Dehoga Berlin: Präsident Christian Andresen i...
Dehoga Berlin

Präsident Christian Andresen im Amt bestätigt

Dehoga Berlin
Das neue Präsidium: (von links) Gerrit Buchhorn, Philip Ibrahim, Caroline Münter, Christian Andresen, Jens Strobl, Jörn Brinkmann
Das neue Präsidium: (von links) Gerrit Buchhorn, Philip Ibrahim, Caroline Münter, Christian Andresen, Jens Strobl, Jörn Brinkmann

Der Geschäftsführende Gesellschafter der The Mandala Hotel GmbH, Christian Andresen, ist bei einer Delegiertenversammlung des Dehoga Berlin als Präsident wiedergewählt worden.

Die Entscheidung sei bei der Vollversammlung der Delegierten im Radisson Collection Hotel einstimmig gefallen, teilte der Verband mit. Andresen war 2018 erstmals an die Spitze des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbandes für das Gastgewerbe gewählt worden und hatte damals Willy Weiland abgelöst.

"Starke Persönlichkeiten im Präsidium"

„Ich freue mich, gemeinsam mit starken Persönlichkeiten im Präsidium den Verband in die Zukunft zu führen“, erklärte Andresen. „Wir alle haben ein gemeinsames Ziel – unsere Branche weiter zu unterstützen und vor allem zu stärken, damit sie zukunftsfähig bleibt.“ Er sei optimistisch, dass dieses Ziel mit den in den vergangenen vier Jahren gewachsenen Allianzen sowie den Stakeholdern und Politikern der Hauptstadt erreicht werden könne.

Der Dehoga wählt turnusmäßig alle vier Jahre ein neues Präsidium. Die Mitglieder repräsentieren ein breites Spektrum der Branche.  

Keine Auskunft über Mitgliederzahl

Die wichtigsten Themen der Branche sind neben der Bewältigung der Corona-Krise die gegenwärtigen und langfristigen Herausforderungen von der Digitalisierung bis zum Kampf gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel.

Wie groß der Verband ist, bleibt unklar. „Über die Mitgliederzahlen geben wir grundsätzlich keine Auskunft“, teilte Hauptgeschäftsführer Thomas Lengfelder auf Anfrage mit. „In der Hotellerie sind wir in Berlín nahezu vollständig organisiert, in der Gastronomie haben wir leider deutlich weniger Mitglieder.“

Das neue Präsidium des Dehoga Berlin im Überblick:

Präsident

Christian Andresen, Geschäftsführender Gesellschafter - The Mandala Hotel GmbH

Vizepräsident und Fachgruppenvorsitzender Gastronomie

Jörn Peter Brinkmann, Geschäftsführender Gesellschafter -  Ständige Vertretung

Stellvertretende Fachgruppenvorsitzende Gastronomie

Christina Aue, Geschäftsführerin - TV-Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH

Vizepräsident und Fachgruppenvorsitzender Hotellerie

Philip Ibrahim, General Manager - The Student Hotel Berlin

Stellvertretende Fachgruppenvorsitzende Hotellerie

Caroline Münter, General Manager - Novotel Berlin Am Tiergarten

Schatzmeister

Jens Strobl, Geschäftsführer -  the berlincity, Apartments, Jugendhotel

Stellvertretender Schatzmeister

Miljan Draskovic, Regional Manager Berlin - Motel One Group

 

stats