Jubiläum: Dorint Am Nürburgring feiert 30. Ge...
Jubiläum

Dorint Am Nürburgring feiert 30. Geburtstag

Unternehmen
Mit Blick auf die Rennstrecke: Das Dorint Am Nürburgring
Mit Blick auf die Rennstrecke: Das Dorint Am Nürburgring

Am 1. Dezember 1989 wurde das Haus offiziell eröffnet: Mit 140 Zimmern und Suiten. Mittlerweile ist das Hotel deutlich größer.

NÜRBURG. Rundes Jubiläum am Nürburgring: Im dortigen Dorint Hotel wird der 30 Geburtstag gefeiert. Am 1. Dezember 1989 wurde das Haus offiziell eröffnet: Mit 140 Zimmern und Suiten, sieben Veranstaltungsräumen, einem Restaurant, zwei Bars, Spa und Tiefgarage. 

Maßgeblicher Initiator und Entwickler des Projekt: Herbert Ebertz vom damaligen Emissionshaus Ebertz & Partner in Köln. Der Immobilien-Unternehmer plante ein großzügiges First-Class-Hotel auf dem Gelände des ehemaligen Sporthotel Tribüne, erkämpfte sich die Baugenehmigung und finanzierte den Hotelfonds mit befreundeten Investoren.

Der Mann der ersten Stunde im Hotel war Direktor Josef Moré. Der gebürtige Ungar hatte bereits zuvor das Dorint Strandresort & Spa in Westerland eröffnet. Zum Eröffnungsteam gehörte auch die heutige Direktorin Heike Schumacher. Die beiden positionierten das Hotel zunächst als klassische Tagungs-, Konferenz- und Event-Destination. Später positionierte sich das Haus als Formel-1-Hotel: Während der Rennen waren alle Fahrer und Funktionäre im Hotel untergebracht.

Ein erster großer Umbau des Hotels fand bereits zur Jahrtausendwende statt. Das Haus wurde um eine Etage aufgestockt. Es entstanden weitere 66 Zimmer, 30 weitere Parkplätze und das heutige Konferenzzentrum mit Tagungsräumen für bis zu 800 Gäste. In regelmäßigen Abständen wurde das Hotel immer wieder renoviert und erweitert. Zum 30-jährigen Jubiläum bietet das Dorint Hotel Am Nürburgring heute 207 Zimmer und Suiten, 14 Veranstaltungsräume, mehrere Restaurants und einen Wellness-Bereich.

Die Dorint Gruppe mit Sitz in Köln betreibt unter den Marken Dorint Hotels & Resorts, Hommage Hotels Luxury Collection und Essential by Dorint zurzeit 60 Häuser – davon drei in der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt 4500 Mitarbeiter. Im September dieses Jahres wurden die Dorint Hotels & Resorts 60 Jahre alt.

stats