In Zusammenarbeit mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen bietet Volkswagen ab 20. Januar ein neues Qualifizierungsprogramm in der Gläsernen Manufaktur Dresden an. Es richtet sich primär an das Service- und Front-Office-Personal in Restaurants und Hotels. Ziel ist der kompetente Umgang mit Gästen, die ein E-Auto fahren.
Über das gemeinsame Vorgehen mit VW freut sich Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des Dehoga Sachsen: "Immer mehr wird die Entscheidung für eine Reise in die Region davon abhängig sein, ob nachhaltige Mobilitätslösungen vorhanden sind. Gerade jetzt, wo in Sachsen touristische Übernachtungen wieder möglich sind, reichen Ladesäulen in der Nähe des Hotelbetts nicht mehr aus. Der Gast erwartet Informationspakete und auf das einzelne Hotel zugeschnittene Lösungen."
Wenn Mitarbeiter diese Kompetenz vermitteln, hat das künftige sicher Standortvorteile. Profitieren können davon neben den Gästen auch Anwohner und Unternehmen wie Anbieter von E-Bikes, E-Scootern sowie der öffentliche Nahverkehr."
"Die Gläserne Manufaktur ist im Volkswagen Konzern ein wichtiges Schulungszentrum für die E-Mobilität. Seit 2020 haben wir in unserem Future Mobility Campus etwa mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Handel weitergebildet. Wir freuen uns, nun mit dem Hotellerie- und Gastgewerbe weitere wichtige Zielgruppen fit für den Antrieb der Zukunft zu machen", ergänzt Henning Schulzki, Leiter Vertrieb und Marketing der Gläsernen Manufaktur.
Das Seminar kann über das Bildungsportal des Dehoga gebucht werden. Die ersten Termine sind bereits freigeschaltet. Sie finden in Präsenz mit maximal 15 Teilnehmern unter strengen Hygienemaßnahmen in der Gläsernen Manufaktur Dresden statt. Die Kosten pro Person belaufen sich auf 195 Euro für Dehoga-Mitglieder bzw. 255 Euro für Nicht-Mitglieder, jeweils plus Mehrwertsteuer.