Hotelprojekt: The Hoxton zieht ins Wiener Gew...
Hotelprojekt

The Hoxton zieht ins Wiener Gewerbehaus

IMAGO / viennaslide
Mid Century Modern: Anfang der 1950er-Jahre erbaut, atmet das Gewerbehaus den Stil seiner Zeit.
Mid Century Modern: Anfang der 1950er-Jahre erbaut, atmet das Gewerbehaus den Stil seiner Zeit.

Das frühere Gewerbehaus im dritten Bezirk wird von JP Immobilien zu einem Hotel umgebaut. Allgemein zugängliche Bereiche sollen das denkmalgeschützte Gebäude auch für die Nachbarschaft öffnen und den Gästen authentisches Wien-Feeling erlebbar machen.

Mit seinen Open House Hotels in Amsterdam, Barcelona oder Chicago steht The Hoxton für einen Städte-Tourismus, der sich aktiv in die Nachbarschaften einbringt und versucht, das urbane Leben ins Haus zu holen. Mit dem Hoxton Wien wird im Herbst 2023 das erste Hoxton im deutschsprachigen Raum eröffnen.  

Dazu wird das denkmalgeschützte Gewerbehaus am Rudolf Sallinger Platz umgebaut. In dem ehemaligen Sitz der Wiener Wirtschaftskammer entstehen 200 Zimmer. Projektentwickler ist JP Immobilien aus Wien, die dort auch schon das 25 Hours Hotel am Museumsquartier entwickelt haben.

Daniel Jelitzka, geschäftsführender Gesellschafter der JP Immobiliengruppe gelobt, das Haus zwar zu sanieren, Stil und Ästhetik der 50er Jahre aber unbedingt zu erhalten. Das Gewerbehaus gilt als typisch für die zweite Gründerzeit, den Wiederaufbau von österreichs Hauptstadt nach dem zweiten Weltkrieg.

„Der Standort des Hoxton im ehemaligen Gewerbehaus ist ideal, um unser Hotelkonzept umzusetzen. Wir öffnen das Haus nach außen, symbolisiert durch eine Integration des vorgelagerten Platzes", sagt Jelitzka. "Mit der internationalen Hotelgruppe Hoxton haben wir für unser Konzept einen Partner gefunden, der wie wir auf Vernetzung und Modernität setzt.“
The Hoxton
Das erste Hoxton Haus wurde 2006 im Londoner East End eröffnet, wo ein ehemaliges Parkhaus zum Lifestyle-Hotel umgebaut wurde. Charakteristisch sind die offenen Lobbys und außergewöhnliche Gastronomien. Mit Benefiz-Aktionen möchte das Unternehmen aktiv die Nachbarschaft seiner Häuser unterstützen. Heute gibt es 10 Hoxton Hotels in den USA und Europa.
stats