Expansion: Accors Wachstumspläne für 2022
Expansion

Accors Wachstumspläne für 2022

Accor
Futuristischer Loop: Das Raffles & Fairmont Doha
Futuristischer Loop: Das Raffles & Fairmont Doha

Mehr als 300 neue Hotels und Ressorts bis Jahresende – das ist die Entwicklungs-Pipeline, die die französische Hospitality-Gruppe Accor jetzt angekündigt hat. Die Pläne seien ein deutliches Zeichen für die Erholung und das Wachstum der Reisebranche, heißt es seitens des Hotelkonzerns.

Besonders im Fokus stünden die Luxus- und Premium-Segmente, die inzwischen fast 40 Prozent der Neueröffnungen von Accor ausmachen. Aber auch der Midscale- und Economy-Bereiche, zu denen unter anderem die Accor-Kernmarken Novotel, Mercure und die ibis Familie gehören, sollen weiter ausgebaut werden.


In punkto Development blickt der Hotelkonzern bereits auf ein starkes Jahr 2021 zurück: Allein 288 Hotels und Ressorts wurden neu eröffnet. 41.000 Zimmer ergänzten seither das Portfolio, wodurch der Konzern auf mehr als 5300 Hotels und 214.000 Zimmer gewachsen ist. Mit 153 Häusern war Europa war die stärkste Region beim strategischen Ausbau, gefolgt von China und den Regionen Indien, Naher Osten, Afrika und Türkei. 

Erstes Flagship für Luxusmarke Emblems Collection

Flagship aus der Emblems Collection: Das Guiyang Art Centre Hotel in China
Accor
Flagship aus der Emblems Collection: Das Guiyang Art Centre Hotel in China

Die Hotelentwicklung in China hat, was die Anzahl der neuen Projekte betrifft, einen historischen Höchststand erreicht: Allein 520 Hotels empfangen derzeit am chinesischen Markt Gäste – 350 weitere Häuser sind in Planung. Ein besonderes Highlight ist die Unterzeichnung für das erste Flagship-Hotel der neuesten Luxusmarke von Accor: In der Provinz Guizhou wird das Guiyang Art Centre Hotel der Marke Emblems Collection eröffnen. 

Ausgeklügelte Design-Konzepte

Beim Ausbau des Economy- und Midscale-Portfolios wurde bereits im vergangenen Jahr auf ausgeklügelte Design-Konzepte gesetzt, darunter etwa das ibis Timisoara City Center (Rumänien) im neuen Markendesign „Square“.

Neues Markendesign: Das Ibis Timisoara City Center in Rumänien
Andrei Zdetovetchi
Neues Markendesign: Das Ibis Timisoara City Center in Rumänien

Über alle Segmente hinweg sollen im Laufe dieses und Anfang nächsten Jahres weitere Flagship-Hotels eröffnen: Darunter das Raffles London at The OWO, das Raffles & Fairmont Doha, das Raffles at Galaxy Macau, das Raffles Boston Back Bay Hotel & Residences, das Sofitel Barcelona Skipper, das Sofitel Shanghai North Bund, das Rixos Doha Qetaifan Island, das The Admiral Hotel Manila – MGallery, das Pullman Orchard Singapore, das Novotel Mexico City Insurgentes und das Novotel Liverpool Paddington Village.

Hoch hinaus: Das geplante Raffles at Galaxy Macau
Accor
Hoch hinaus: Das geplante Raffles at Galaxy Macau

stats