Umfrage: Firmenkunden sind bereit, nach Coron...
Umfrage

Firmenkunden sind bereit, nach Corona mehr zu zahlen

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Schwieriges Geschäft in Corona-Zeiten: Face-to-Face-Tagungen liegen derzeit noch auf Eis
Schwieriges Geschäft in Corona-Zeiten: Face-to-Face-Tagungen liegen derzeit noch auf Eis

Laut einer Umfrage der BWH Hotel Group Central Europe haben die Corporates Verständnis dafür, dass die Hotelraten steigen. Dafür erwarten Sie Flexibilität, Hygiene und Sicherheit.

ESCHBORN. Das Geschäftsreise-Segment ist durch die Corona-Krise besonders betroffen. Aber es gibt eine gute Nachricht: Firmen und Tagungsveranstalter finden es nachvollziehbar, wenn die Preise in der Hotellerie infolge der Pandemie ansteigen und äußern Verständnis dafür. Das ist ein Ergebnis einer Befragung von rund 300 Unternehmen, die sich zu den Kunden der BWH Hotel Group Central Europe GmbH zählen. Hinter der Hotelgruppe stehen rund 300 individuell geführte Hotels in zehn Ländern, darunter auch die der Marke Best Western. 

Besonders wichtig bei Geschäftsreisen werden demnach künftig Flexibilität, Hygiene und Sicherheit sein. Und deswegen sind für rund zwei Drittel der Firmenkunden Preiserhöhungen in der Hotellerie nun verständlich. Zudem gewinnen hybride Tagungen an Bedeutung. 65 Prozent der Unternehmen zuvor geplante Präsenzveranstaltungen künftig im hybriden oder digitalen Format durchführen.  

Befragungsergebnisse zu der Frage: Sind Sie bereit, für ein zertifiziertes Hotel mit geschultem Personal zum Thema Sicherheit und Hygiene einen höheren Preis zu zahlen?
Best Western
Befragungsergebnisse zu der Frage: Sind Sie bereit, für ein zertifiziertes Hotel mit geschultem Personal zum Thema Sicherheit und Hygiene einen höheren Preis zu zahlen?


"Die Umfrage hilft uns dabei, neue Vermarktungsmaßnahmen und Chancen während und nach der Corona-Pandemie zu generieren. Es gilt nun das Kundenvertrauen wieder zurückzugewinnen und veränderten Anforderungen und Wünschen der Reisenden mit entsprechenden Maßnahmen und Angeboten gerecht zu werden. Wir bewerten es als überaus positiv und partnerschaftlich, dass Unternehmenskunden Verständnis für die derzeitige Lage der gesamten Hotellerie zeigen und gerechtfertigte Preissteigerungen auf Verständnis stoßen", sagt Marina Christensen, Head of Sales der BWH Hotel Group Central Europe GmbH. 

Flexible Storno-Bedingungen noch stärker gefragt

Thomas Zubac, Direktor Tagungsservice bei der Hotelgruppe, der die Umfrage geleitet hat, ergänzt: "Die Ergebnisse der Umfrage bestärken uns in unseren Strategien, einen Fokus auf neue unter anderem hybride Tagungsangebote zu legen und dem Wunsch nach Flexibilität gerecht zu werden und Firmen unabhängig von ihrer Größe flexible Rahmenbedingungen anbieten zu können. Außerdem das gestiegene Informationsbedürfnis der Kunden zu bedienen, durch beispielsweise konkrete und detaillierte Aussagen zu den jeweiligen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen jedes einzelnen Hotels an jedem Standort direkt auf unseren Webseiten."

Besonders wichtig in unsicheren Zeiten sind den Kunden jedoch flexible Storno-Bedingungen. Knapp 92 Prozent der Firmenkunden stimmen darin überein, dass dies derzeit bei der Hotelwahl besonders wichtig ist.  Befragt danach, wann generell mit einem ersten Anstieg des Corporate- und Mice-Geschäfts zu rechnen ist, sagen derzeit 40 Prozent der befragten Unternehmen, dass Geschäftsreisen voraussichtlich ab dem 3. Quartal des laufenden Jahres wieder zurückkommen, von einer ersten Rückkehr des Tagungsgeschäfts gehen im Moment die meisten Unternehmen im 4. Quartal 2020 und Anfang 2021 aus. red/rk

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