Studie : Gäste buchen immer häufiger über Sma...
Studie

Gäste buchen immer häufiger über Smartphone & Co

Die Expedia Group sieht einen zweistelligen Anstieg der deutschen Hotelbuchungen über mobile Endgeräte. Die beliebtesten Reiseziele lagen dabei in Sachsen.

FRANKFURT. Die mobile Nachfrage in den Sommermonaten Juli bis September 2019 beflügelt das Wachstum bei deutschen Hoteliers. Das zeigen neue Daten der Expedia Group. Die beliebtesten Ziele auf mobilen Endgeräten waren Sachsen (über 70 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr), die Nordseeregion (fast 60 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr) und Nordrhein-Westfalen (fast 55 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr).

Außer Deutschland sind die USA, Dänemark und Großbritannien die wichtigsten Quellmärkte für die mobile Nachfrage nach Hotels in Deutschland.

Zu den Ergebnissen sagte Björn Vöhl, Senior Director Market Management DACH und Nordeuropa, Expedia Group: „Reisen über mobile Geräte wachsen weiter und Hoteliers, die entsprechend reagieren, erhalten Zugang zu einer wertvollen Zielgruppe".

Als Wachstumsmotor erwies sich auch die Paketnachfrage aus dem Ausland, das heißt eine Kombination mehrerer Reisemodule wie Flüge, Hotels oder Mietwagen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum profitierten vor allem die Ostseeinseln (fast 105 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr), die Nordseeküste (ebenfalls fast 105 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und Baden-Württemberg (mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr) von der hohen Nachfrage. „Wie wir in den letzten Jahren immer häufiger feststellen konnten, buchen internationale Urlauber immer häufiger Reisepakete", erklärt Vöhl. „Das bietet dem Hotelier eine deutlich bessere Planungssicherheit, da Pakete seltener storniert werden als Einzelbuchungen". red/ko

stats