Geschäftszahlen

Koncept Hotels perfomen gut

Koncept Hotels
Koncept-Chef Martin Stockburger: "Wir bieten Antworten und Lösungen – durchdacht, offen, ehrlich und transparent."
Koncept-Chef Martin Stockburger: "Wir bieten Antworten und Lösungen – durchdacht, offen, ehrlich und transparent."

Das digitalaffine Hotelunternehmen aus Köln mit fünf Standorten meldet Spitzenwerte bei RevPar und Auslastung. 

Die Koncept Hotels sehen sich auf Erfolgskurs und legen erste Geschäftszahlen für dieses Jahr vor. In ihren derzeit fünf Häusern in Deutschland und einem in der Schweiz erwirtschaftete die Hotelgruppe in dem noch von Reiseeinschränkungen geprägten ersten Quartal 2022 sowie den beiden folgenden eine Durchschnittsrate von 85 Euro. Zugleich lag der RevPar bei netto 62 Euro und damit rund 50 Prozent über dem aktuellen Mittel im deutschen Hotellerie-Midscale-Segment.

Ähnlich gut ist das Ergebnis bei der Belegung: Diese lag bis Anfang April bei mehr als 75 Prozent – und damit rund 40 Prozent über der Referenzzahl im deutschen Midscale-Segment. Für Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels, ist das der deutlich sichtbare Beleg für den Erfolg der "digital.fair.local."-Strategie: "Obwohl das erste Halbjahr noch stark von der Pandemie und ihren bekannten Auswirkungen auf die Hotellerie geprägt war, konnten wir uns mit Blick auf die deutschen Vergleichszahlen dank unserer wegweisenden wirtschaftlichen Ausrichtung ganz hervorragend im Markt behaupten." 

Zukunftsgewandte Hotelkonzepte werden vom Markt honoriert

Gründe für das bislang positive Jahresergebnis 2022 liegen für den Geschäftsführer in einer "Umorientierung der Menschen und Hotelgäste, die ihre Prioritäten und eine grundsätzlich nachhaltige Lebenseinstellung neu definiert haben", so Stockburger.

Die Koncept Hotels setzen seit der Gründung 2017 nicht nur auf eine rundum digitale Guest Journey, sondern auch auf ein nachhaltiges, ökologisches und sozial verantwortliches Wirtschaften. Das Unternehmen orientiert sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Hinzu kommt der ausdrucksstarke Lifestyle-Touch: Jedes Koncept Hotel widmet sich einem eigenen Thema, das authentisch im Setting des urbanen Umfelds verankert ist." All das kommt an und wird in Zukunft eine noch weitaus größere Rolle bei der Wahl eines Hotels spielen", prognostiziert Stockburger.
stats