Niedersachsen: Harzer Hirschgeweih-Image soll...
Niedersachsen

Harzer Hirschgeweih-Image soll etwas entstaubt werden

-
Aus der Bergmannstradition hervorgegangen: Tscherper-Essen mit deftiger Wurst.
Aus der Bergmannstradition hervorgegangen: Tscherper-Essen mit deftiger Wurst.

CLAUSTHAL-ZELLERFELD (wd). Als es mit dem Bergbau im Harz zu Ende ging – im ältesten noch betriebenen Erzbergwerk der Welt, dem Rammelsberg in Goslar, wurde 1988 nach rund 1000 Jahren der letzte Hundt (Erzlore) zu Tage gebracht – mussten sich die Menschen nach neuen Erwerbsquellen umsehen. Angeblich hat ein Oberharzer Bergmann aus Braunlage Ende des 19. Jahrhunderts ein Schild hinter die Scheiben seines Stubenfensters gestellt: „Zimmer für Fremde“.

CLAUSTHAL-ZELLERFELD (wd). Als es mit dem Bergbau im Harz zu Ende ging – im ältesten noch betriebenen Erzbergwerk der Welt, dem Rammelsberg in Goslar

Jetzt Angebot auswählen und sofort weiterlesen!

Jetzt Angebot auswählen und sofort weiterlesen!

Digital

Digital

9,99 € im ersten Monat
Print + Digital

Print & Digital

12,99 € im ersten Monat
stats