Das ehemalige Sheraton Hotel ist nach der Modernisierung nun ein Mitglied der individuellen Marriott-Marke.
Ausgelassene Stimmung beim Grand Opening mit Prominenz in der Schweiz: Am Mittwochabend wurde das rundum modernisierte Neue Schloss Privat Hotel Zürich feierlich eröffnet. Das 5-Sterne-Hotel gehört zur Autograph Collection von Marriott und liegt in unmittelbarer Nähe zum Zürichsee. Mieterin der Hotelimmobilie ist das Münchner Unternehmen Arabella Hospitality. Deshalb durchtrennten unter anderem der CEO der Schörghuber-Gruppe, Nico Nusmeier und Arabella-CEO Karl-Heinz Pawlizkli die Eröffnungsschleife. Gitta Brückmann, Market Vice President DACH von Marriott, und GM Mauro Cerutti hielten die offiziellen Ansprachen.
Brückmann sagte: „Heute eröffnet das 267. Autograph Collection Hotel." In Europa gebe es über 50 Hotels, in der Schweiz seien es 5. "Wir sind unglaublich stolz darauf." GM Mauro Cerutti unterstrich: „Wir bieten urbanen Luxus und ein Gefühl wie zuhause."
Das Boutique-Hotel, das sich in einem geschichtsträchtigen Art Déco Gebäude und früheren Wohnhaus befindet, wurde zuvor als Sheraton betrieben und ist nach der rund 6 Mio. Schweizer Franken teuren Modernisierung seit November 2021 unter der neuen Ausrichtung in Betrieb. Das Management liegt auch künftig bei Marriott International. Unter den 150 Gästen befanden sich auch prominente Gesichter. Eingeladen waren unter anderem die Schauspielerin und «Tatort»-Kommissarin Anna Pieri Zuercher und Rapper Stress. Ein Happening wie in der Vor-Corona-Zeit.
Die Autograph Collection Hotels stehen für Individualität in mehr als 260 luxuriösen, handverlesenen Lifestyle-Hotels an vielen schönsten Orten der Welt in knapp 30 Ländern. Ausgewählt wurden die Häuser aufgrund ihres ausgeprägten Charakters, des außergewöhnlichen Designs, des Aufenthaltserlebnisses sowie der Rolle, die das Hotel in der jeweiligen Region einnimmt.
Das Konzept basiert auf den Anfangsjahren des Hauses in den 1930er Jahren, der Blütezeit der Bauhaus-Ära, und seinen späteren Nutzungen. Die visuelle Welt des Hotels wird von Widersprüchen bestimmt – sie wechselt zwischen traditionell und modern, ernst und verspielt, konventionell und originell. Alle 57 Gästezimmer und Suiten, das Restaurant, der Tagungsraum sowie die öffentlichen Bereiche wie die Lounge wurden komplett umgestaltet und haben ein neues, hochwertiges Interior Design erhalten.
Das Design der Zimmer soll leicht, greifbar und exklusiv wirken. Dunkles Eichenholz, weiches Leder, gezielte Beleuchtung, moderne Textilien und einzigartige Kunstwerke prägen das neue Zimmerdesign. «Kunst hat im ganzen Hotel einen großen Stellenwert, und jedes Zimmer birgt eigene, sorgfältig kuratierte Kunstwerke», betont GM Mauro Cerutti. Und wer ist die Zielgruppe dieses urbanen Luxushotels? «Hier werden Reisende übernachten, denen einzigartige Erlebnisse und eine vertraute, zu ihrer Persönlichkeit passende Umgebung wichtiger sind als Statussymbole», so Cerutti.
Jedes Hotel der Autograph Collection hat sein ganz eigenes Markenzeichen, an welches man sich nach dem Aufenthalt erinnern wird. Das Markenzeichen des «Neues Schloss Privat Hotel Zürich» ist der unkonventionelle Concierge Service. Die Figur Mr*s Castellan lässt sich am besten getreu dem Slogan der Autograph Collection «Exactly like nothing else» beschreiben: «Exactly like nobody else!» Sie gibt sich traditionell und modern zugleich und bereichert den Aufenthalt der Gäste auf unerwartete, persönliche Weise. Egal, ob es ihr erster Besuch in Zürich ist oder ob sie auf der Suche nach Geheimtipps abseits des Altbekannten sind: Mr*s Castellan überrascht die Gäste mit ungewöhnlichen Empfehlungen abseits des Mainstreams. Das Outfit haben die beiden jungen Zürcher Nachwuchsdesigner Elena Bassi und Leon Goodall entworfen. Für sie ist es eine «einzigartige Uniform mit klassischen, historisch präzisen Referenzen und ausgewogenen Kombinationen aus Farben, neuartigen Formen und unterschiedlichen Materialstrukturen».
Das Restaurant «castellan’s» ist ein neues gastronomisches Highlight der Stadt. Als «mediterranean eatery» verbindet es das Flair Südeuropas, das für seine vielfältige Küche bekannt ist, mit den lokalen Zutaten der Spezialitäten aus Zürich und von der Zürichsee-Region. Die Kreationen setzt das Restaurant gekonnt in Szene. Vom französischen Frühstück über spanische Tapas, unerwartete Originalgerichte von den Küsten Südeuropas bis zu neu interpretierten Klassikern: Die Kombinationen sind so einzigartig wie unwiderstehlich. Und sie bringen das ganze Jahr über den Sommer nach Zürich.
Das ehemalige Sheraton Zürich Neues Schloss Hotel (57 Gästezimmer und Suiten) wird seit der Fertigstellung der Modernisierung unter der Marke Autograph Collection betrieben. Mieterin der Hotelimmobilie und Investorin der Modernisierung ist die Arabella Hospitality, das Management liegt auch künftig bei Marriott International.