Hotelverband Deutschland: IHA-Kongress starte...
Hotelverband Deutschland

IHA-Kongress startet als Barcamp mit der HSMA

Rolf Westermann
Den Anfang machte ein lockere Runde: Der IHA-Hotelkongress 2022.
Den Anfang machte ein lockere Runde: Der IHA-Hotelkongress 2022.

Der Hotelverbandsvorsitzende Otto Lindner und HSMA-Geschäftsführerin Anna Heuer stellen das Format vor.



Der Hotelkongress 2022 des Hotelverbands Deutschland IHA findet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland) statt. Die Veranstaltung startete am Mittwochmorgen im Lindner Congress Hotel Düsseldorf mit einem Barcamp.

Enger zusammenrücken

Der IHA-Vorsitzende Otto Linder sagte zum Auftakt: "Es ist eine spannende Zeit, Corona ist nicht vorbei." Die Verbandsarbeit werde angesichts der Herausforderungen noch wichtiger.

Zur Zusammenarbeit mit der HSMA erklärte er: "In unserer Branche sollten wir uns abstimmen. Wir haben gemeinsame Themen und wollen das hier zeigen und künftig ausbauen." HSMA-Geschäftsführerin Anna Heuer erläuterte das Format und erklärte, dass alle im Saal "Teilgeber" seien. "Es gibt keine Teilnehmer."

Alle sind per Du

Nach den Regeln des Barcamps sind alle per Du. Es gibt keine festgelegten Präsentationen. Es geht darum, Wissen zu teilen, um Wissen zu vermehren. Alle stellen sich am Anfang mit Vornamen, Unternehmen und drei Hashtags zur Person vor. Danach werden die Themen aus dem Teilnehmerkreis heraus entwickelt.

Dabei kamen mehrere Punkte zur Sprache wie Fachkräfte, Azubis, Hotellerie 2030, Digitalisierung, Kostensteigerungen, Krieg gegen die Ukraine, Volatilität, Energiemangel, Nachhaltigkeit, Zertifizierungen, Zusammenarbeit der Branchenverbände sowie die Inhalte und Bedeutung der Branchenveranstaltungen. Einige Themen wurden in Sessions vertieft.

Zeèv Rosenberg kandidiert als HSMA-Präsident

Inzwischen wurde bekannt, dass Zeèv Rosenberg (Amano Group, Head of Business Development, vormals Hotel i31) neuer Präsident der HSMA werden möchte. "Es würde mich sehr freuen, wenn ich nicht nur euer Vertrauen, sondern auch eure Unterstützung bekommen werde, um meine Arbeit im Vorstand, in der Funktion des Präsidenten weiter fortzusetzen", schrieb er auf Facebook.

Rosenberg ist seit 2018 Vorstand bei der HSMA. Die Wahlen finden am 6. Juli im Rahmen der Hauptversammlung statt. "Dieses Jahr kandidieren Uwe Krohn als Schatzmeister, David Henning und ich als Präsident", postete Rosenberg. Der derzeitige HSMA-Präsident ist Georg Ziegler (Holiday Check) tritt nicht mehr an. 
Hotelverband Deutschland

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie. Ihm gehören rund 1.500 führende Hotels aller Kategorien aus Individual-, Kooperations- und Kettenhotellerie an. Der Hotelverband vertritt die Interessen der Hotellerie auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik und Öffentlichkeit und unterstützt seine Mitglieder exklusiv mit professionellen und spezialisierten Dienstleistungen.

stats