Recht: IHA verlängert Roadshow zu Datenschutz...
Recht

IHA verlängert Roadshow zu Datenschutz und Reiserecht

Die Workshops zur neuen Pauschalreise-Richtlinie und der Datenschutz-Grundverordnung sind gefragt. Termine jetzt auch in Saarbrücken, Stuttgart und Berlin.

BERLIN. Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat eine bundesweite Roadshow zum neuen Datenschutz und der Pauschalreise-Richtlinie gestartet (AHGZ berichtete). "Wir wollen unsere Mitglieder, aber auch interessierte Noch-Nicht-Mitglieder bestmöglich auf die neuen rechtlichen Anforderungen an die täglichen Betriebsabläufe vorbereiten", so IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Aufgrund der starken Resonanz wurde die Workshop-Reihe verlängert: Die Seminare finden nun auch in Saarbrücken, Stuttgart und Berlin statt. IHA-Justitiarin Laura-Sophie Franze wird dafür die wesentlichen Aspekte der Datenschutz-Grundverordnung aufbereiten. Unter anderem wird geklärt, welche Daten gespeichert dürfen und wie Hotels ihre Datenverarbeitung dokumentieren müssen.

Zweiter Referent ist IHA-Justitiar Dustin Fischer. Er wird darlegen, wie Hotels ab dem Sommer dieses Jahres nach neuem Reiserecht als Reiseveranstalter auftreten können. Fischer zeigt anhand praktischer Beispiele auch aus dem Kreis der Roadshow-Teilnehmer auf, wann eine Pauschalreise vorliegt, wie ein Hotelangebot unversehens zur "verbundenen Reiseleistung" wird und welche besonderen Versicherungspflichten sich daraus für ein Hotel ergeben.

Alle Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen. Einzelgespräche mit den Referenten sind möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt für IHA-Mitglieder 75 Euro und für Nicht-Mitglieder 125 Euro.

Die Workshops finden noch an folgenden Terminen statt:

20. März, 10.00 – 13.00 Uhr, Lindner Congress Hotel, Düsseldorf

18. April, 12.00 – 15.15 Uhr, Hotel am Triller, Saarbrücken

8. Mai, 10.00 – 13.00 Uhr, Mercure Hotel Stuttgart Airport (nur Datenschutz)

28. Mai, 15.00 – 17.30 Uhr, Dorint Airport-Hotel, Stuttgart (nur Reiserecht)

1. Juni, 10.00 – 13.00 Uhr, Verbändehaus Berlin

Anmeldung: www.hotellerie.de/go/iha-roadshow

stats