Jubiläum: Das coast by east feiert 10-jährige...
Jubiläum

Das coast by east feiert 10-jähriges Bestehen

coast by east
Hell und geräumig in der Hafencity: Das coast by east
Hell und geräumig in der Hafencity: Das coast by east

Die Location war das zweite Restaurant der east Group in Hamburg.

An der Kehre des Großen Grasbrook liegt das coast by east. Neben dem hoch aufragenden Marco-Polo-Tower schmiegt sich das flache Gebäude des Restaurants an den Strandhafen, auf dem zur Zeit geschäftig gebaut wird.



Die geschwungene Dachkonstruktion des Gebäudes stammt aus der Feder des Architektenkollektivs EMBT aus Barcelona und ist dem geöffneten Flügelschlag einer Möwe nachempfunden. Mit seinem Schwung und der runden Gebäudeflanke bildet das Bauobjekt eine architektonische Abwechslung zum sonst überwiegend würfeligen Design der Hafencity-Gebäude.

Als die Vergabe des Standortes durch die Hafencity GmbH ausgeschrieben wurde, bewarb sich die east Group mit ihrem Sushikonzept. Einige Wochen später klingelte bei Christoph Strenger das Telefon und man setzte sich mit allen Beteiligten zusammen, um das innovative Vorhaben zu realisieren. Im Oktober 2010 wurde die Baugenehmigung durch die Hansestadt erteilt und im Mai 2012 wurde das Gebäude nach zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Ein Sushi-Hotspot

Ein 45-köpfiges multikulturelles, motiviertes Team ist für das von Beginn an als Sushi und Asiafood konzipierte Restaurant im Einsatz. Das Lokal und verfügt über 110 Sitzplätze im Innenbereich und weitere 100 Außenplätze auf der Terrasse mit Blick über den Grasbrookhafen, die Marco-Polo-Terrassen bis hin zur Elbphilharmonie am Kaiserkai.

Im coast by east wurden seit der Öffnung im Mai 2002 mehr als 650.000 Gäste begrüßt. Es wurden rund 200 Kilometer  Sushi gerollt und die Servicemitarbeiter legten für das Servieren eine Strecke von schätzungsweise 80.000 Kilometern zurück. 

Das coast by east zählt bis heute für viele zu einem der besten Adressen für Sushi. Mit bunten Sushirollen und frischem Sashimi, wechselnden euroasiatisch-inspirierten Gerichten sowie vegetarischen und veganen Speisen aus der coast Küche, einer großen Auswahl an internationalen Weinen, Champagner und kreativen Cocktails bietet das coast by east ein umfangreiches Angebot. 

Während der Corona-Pandemie wurde das coast das ersten Mal seit acht Jahren geschlossen. Diese Zwangspause wurde für eine Reihe aufwendiger Renovierungsarbeiten genutzt. Das Restaurant wurde aufpoliert und frisch gemacht für viele weitere Jahre Gastronomiebetrieb.

east cosmos

Dazu gehören außer dem coast by east in der Hamburger Hafencity das east Hotel & Restaurant sowie das clouds - Heaven's Bar & Kitchen mit der Dachterrasse clouds heaven’s nest in den Tanzenden Türmen an der Reeperbahn. Auf Mallorca im Standort Port Adriano befindet sich das coast by east Mallorcadie Eventlocation uppereast sowie die Poolarea The Strand.

stats