Coronabedingt begeht das Weimarer Traditionshaus seinen Geburtstag eher leise. Gleichwohl hat sich das Team um Direktor Stefan Schwind einiges einfallen lassen, um das Jubiläumsjahr des Luxushotels zu zelebrieren.
Jubiläum in Weimar: Das legendäre Hotel Elephant begeht heute seinen 325. Geburstag. „Wir würden diesen besonderen Tag am liebsten gebührend feiern, doch leider müssen wir uns dafür noch gedulden“, sagt Direktor Stefan Schwind. Und Arcona-Chef Alexander Winter ergänzt: „Der Lockdown fordert, dass wir uns alle weiter zurückhalten, damit die Fallzahlen sinken.“ Das 99-Zimmer-Boutique-Hotel ist in Weimar eine kulturelle Institution und ein Ort der Begegnung für Einheimische und Besucher gleichermaßen.
Ein konkretes Wiedereröffnungsdatum nach Ende des jetzigen Lockdown kann Schwind, der das Haus seit 2020 leitet, noch nicht nennen, doch spätestens rund um die Eröffnung der großangelegten Bundesgartenschau in Erfurt im April wolle er wieder Gäste begrüßen. Sein Haus ist ebenso wie das Romantik Hotel auf der Wartburg Kooperationspartner der BUGA Erfurt 2021.
Und auch wenn die Feierlichkeiten erst einmal ausfallen, so hat sich das Hotelteam indes doch einiges einfallen lassen. Ein eigens kreiertes Geburtstagslogo und einige Geburtstagsaktionen werden über die kommenden Monate verteilt und runden das Jubiläumsjahr ab. Für den Genuss zu Hause gibt es beispielsweise eine spezielle Abfüllung des Weingutes Bickel-Stumpf. Die limitierte Edition von 400 Flaschen Riesling, VDP, große Lage wird ab dem 17. Februar über den Shop verkauft.