Jubiläum: Hotel Elephant wird 325 Jahre
Jubiläum

Hotel Elephant wird 325 Jahre

Hotel Elephant Weimar
Erste Adresse in Weimar: Das Hotel Elephant
Erste Adresse in Weimar: Das Hotel Elephant

Coronabedingt begeht das Weimarer Traditionshaus seinen Geburtstag eher leise. Gleichwohl hat sich das Team um Direktor Stefan Schwind einiges einfallen lassen, um das Jubiläumsjahr des Luxushotels zu zelebrieren.

Jubiläum in Weimar: Das legendäre Hotel Elephant begeht heute seinen 325. Geburstag. „Wir würden diesen besonderen Tag am liebsten gebührend feiern, doch leider müssen wir uns dafür noch gedulden“, sagt Direktor Stefan Schwind. Und Arcona-Chef Alexander Winter ergänzt: „Der Lockdown fordert, dass wir uns alle weiter zurückhalten, damit die Fallzahlen sinken.“ Das 99-Zimmer-Boutique-Hotel ist in Weimar eine kulturelle Institution und ein Ort der Begegnung für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Die Hoffnungen ruhen auf April

Ein konkretes Wiedereröffnungsdatum nach Ende des jetzigen Lockdown kann Schwind, der das Haus seit 2020 leitet, noch nicht nennen, doch spätestens rund um die Eröffnung der großangelegten Bundesgartenschau in Erfurt im April wolle er wieder Gäste begrüßen. Sein Haus ist  ebenso wie das Romantik Hotel auf der Wartburg Kooperationspartner der BUGA Erfurt 2021.

Und auch wenn die Feierlichkeiten erst einmal ausfallen, so hat sich das Hotelteam indes doch einiges einfallen lassen. Ein eigens kreiertes Geburtstagslogo und einige Geburtstagsaktionen werden über die kommenden Monate  verteilt und runden das Jubiläumsjahr ab. Für den Genuss zu Hause gibt es beispielsweise eine spezielle Abfüllung  des Weingutes Bickel-Stumpf. Die limitierte Edition von 400 Flaschen Riesling, VDP, große Lage wird ab dem 17. Februar über den Shop verkauft.

Nachträgliches Sommerfest in Planung

Die Planungen für eine nachträgliche Jubiläumsfeier laufen bereits: Voraussichtlich am 17. Juli wird es dann eine echte Geburtstagsparty als Sommerfest mit verschiedenen kulinarischen und kulturellen Stationen im Elephant geben. Und läuft alles wie erhofft, werden schon ab Mai wieder Kulturveranstaltungen – inklusive Geburtstagshighlights — im Elephant Weimar stattfinden. Ein Jubiläumsarrangement können Gäste zudem das ganze Jahr über buchen.
Haus mit Geschichte: Bild des Elephant aus früheren Tagen
Hotel Elephant Weimar/Günther Beyer/Constantin Beyer
Haus mit Geschichte: Bild des Elephant aus früheren Tagen

Zuletzt war das geschichtsträchtige Luxushotel 2017 von der Schörghuber-Gruppe aus München an die ebenfalls in München ansässige Hirmer-Gruppe veräußert worden. Das Management des Hotelbetriebs wechselte dabei von der Arabella Hospitality zu den Arcona Hotels & Resorts, die das Hotel heute als Mitglied der Marriott-Marke Autograph Collection betreibt. 2018 war das Weimarer Traditionshaus zudem einer zehnmonatigen Komplettsanierung unterzogen worden.

stats