Schweiz: Kameha Grand Zürich zieht positive B...
Schweiz

Kameha Grand Zürich zieht positive Bilanz

Unternehmen
Hat sich etabliert: Das Kameha Grand Zürich
Hat sich etabliert: Das Kameha Grand Zürich

Die ersten beiden Jahre sind für das Haus offenbar gut gelaufen - und dies, obwohl es Anfang 2015 in einer volkswirtschaftlich schwierigen Zeit an den Start ging.

ZÜRICH. "Wir erwarten ein sehr gutes Jahr 2017", sagt Carsten K. Rath, CEO der Kameha Grand Hotels & Resorts mit dem Kameha Grand Zürich. Ähnlich positiv gestimmt ist sein Geschäftspartner Peter Mettler, der Präsident des Verwaltungsrates. Die ersten beiden Jahre seien für das Haus gut gelaufen - und dies, obwohl es Anfang 2015 in einer volkswirtschaftlich schwierigen Zeit an den Start ging.

Beim Blick nach vorn geben sich die Macher des Hotels optimistisch: Noch bevor das Lifestyle-Hotel, das zur Autograph Collection von Marriott gehört, im August 2017 offiziell zwei Jahre alt wird, wird es laut Rath und Mettler den Break-Even erreichen. "Der Kuchen in Zürich ist sicher nicht größer geworden, aber wir haben uns ein ordentliches Stück abgeschnitten und gegen den Markttrend deutlich Marktanteile gewonnen", so Peter Mettler. Er nennt für dieses Jahr eine erwartete Belegung von 75 Prozent - bei einer Durchschnittrate um die 200 Franken.

"Wir haben wesentliche Veranstaltungen für unser Haus akquirieren können, die dazu beitragen, dieses hervorragende Ergebnis zu erreichen“, so Mettler weiter. So war das Kameha Grand Zürich unter anderem Gastgeber des Best Fifa Football Awards, Veranstalter des Fashionhotels, offizielles Turnierhotel des Mercedes-Benz CSI Weltcupturniers im Springreiten und Partnerhotel von Swiss Ski sowie der Event-Gala Art on Ice. Der Kameha Dome, mit 700 Quadratmetern Fläche und einer Kapazität für 960 Gäste eine der grössten Eventhallen Zürichs, sei mittlerweile dauerhaft gut ausgelastet.

Zufrieden sind die Kameha-Macher auch mit aktuellen Bewertungen - bei Tripadvisor und bei Marriott, aber auch in bekannten Restaurantguides: Das hauseigene Restaurant You hat einen Michelin-Stern und 16-Gault-Millau-Punkte.

stats