Kettenhotellerie: Marriott International beru...
Kettenhotellerie

Marriott International beruft Doppelspitze

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Der neue CEO: Anthony Capuano
Der neue CEO: Anthony Capuano

Nach dem Tod des langjährigen CEO und President Arne Sorenson hat der weltgrößte Hotelkonzern Marriott International mit sofortiger Wirkung eine Doppelspitze als Nachfolge berufen.

Anthony "Tony" Capuano (55) ist neuer CEO. Er war bisher Group President, Global Development, Design and Operations Services. Als President wirkt nun Stephanie Linnartz (52), die bisher Group President Consumer Operations, Technology and Emerging Businesses war. Sorenson war am 15. Februar unerwartet seinem Krebseiden erlegen.

Tony habe während der vergangenen zehn Jahre eine wichtige Rolle beim Wachstum gespielt, sagte der Vorstandsvorsitzende J.W. "Bill" Marriott, Jr.. Capuano verwies auf die große Ehre der Ernennung, die aber einen bitteren Geschmack habe. "Arne war ein Mentor, ein Champion und ein Freund." Er habe die Grundlagen dafür gelegt, dass das Unternehmen nun weiter nach vorne denken und den Umbau vorantreiben könne.

Capuano ist seit 1995 bei Marriott. In seiner Amtszeit als Group President Global Development sei das Unternehmen von rund 3200 Hotels und anderen Einheiten Anfang 2009 auf mehr als 7600 Ende vergangenen Jahres gewachsen. Am 31. Dezember 2020 habe die Pipeline 498.000 Zimmer betragen, darunter sind mehr als die Hälfte der Projekte außerhalb der USA.

Neue Funktion bei Marriott: President Stephanie Linnartz

Stephanie Linnartz ist seit 1997 bei Marriott. Unter ihrer Führung wurden die Loyaltyprogramme von Marriott und Starwood zum weltgrößten Programm mit 147 Mio. weltweiten Mitgliedern zusammengeschlossen.

Sie wird nun als Präsidentin für die Entwicklung und Umsetzung aller Aspekte der globalen Consumerstrategie des Unternehmens verantwortlich sein, einschließlich Marke, Marketing, Vertrieb, Umsatzmanagement, Kundenbindung, Digital und Informationstechnologie. Darüber hinaus wird Linnartz unter anderem die globale Entwicklungsorganisation von Marriott überwachen, die für das strategische Wachstum der 30 Marken des Unternehmens verantwortlich ist. Linnartz wird auch die Fortschritte des Unternehmens in Fragen wie der Schnittstelle zwischen Technologie und Gastfreundschaft, dem kontinuierlichen Wachstum der Treueplattform Marriott Bonvoy und der ökologischen Nachhaltigkeit vorantreiben.

Bill Marriott betonte, Tony and Stephanie seien als CEO und President genau die Menschen, die das Unternehmen brauche, um es weiter voranzubringen in Richtung Erholung und Wachstum.
MARRIOTT INTERNATIONAL

Gründung: 1927 in Washington D.C. durch J. Willard und Alice Marriott

Fakten: Marriott International, Inc. (NASDAQ: MAR), mit Hauptsitz in Bethesda/Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von mehr als 7600 Hotels in 132 Ländern und Territorien und umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser sowie lizensierte Vacation Ownership Resorts unter dem Dach 30 führender Marken. Marriott International ist ein börsennotiertes Unternehmen in den USA

Management: Anthony Capuano, CEO; Stephanie Linnartz, President; Vorstandsvorsitzender John Willard Marriott Jr.

Zahlen: 174.000 Mitarbeiter 2019. Der ausgewiesene Nettogewinn für das dritte Quartal 2020 betrug 100 Millionen US-Dollar, das vierte Quartal 2020 brachte coronabedingt einen Nettoverlust von 164 Millionen US-Dollar. Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor gab es einen operativen Gewinn von 279 Millionen US-Dollar

Portfolio: Mehr als 7600 Hotels in 132 Ländern und Territorien

Marken: 30 Marken (Moxy, Marriott, St. Regis, Ritz Carlton, Sheraton, Westin)

Loyalty Programm: Marriott Bonvoy mit ca. 145 Mio. Mitgliedern

Hotels in Deutschland: 94 Hotels, 16 Marken

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