Wirtin des Jahres Helga Knoche, Leibniz-Klaus...
Wirtin des Jahres Helga Knoche, Leibniz-Klause (Berlin)

„Kleiner Tabaluga“ sprüht vor Einfällen

BERLIN (ege). Für ihre Gäste sprüht sie vor Ideen. Geburtstagsfeiern werden bei ihr regelrecht inszeniert. „Wenn ich ein Thema habe, dann mach ich was draus“, sagt Helga Knoche und schildert, wie sie die Leibniz-Klause für besondere Anlässe herrichtet: Zum Geburtstag eines Porschefahrers ließ sie Porsche-Plakete aufhängen und die Bedienung mit Porsche-Mützen ausstatten; für einen Klempnermeister wurde eine Wanne ins Restaurant bugsiert und mit Stangen-Eis gefüllt, um darin den Sekt zu kühlen; für eine Dame, die Krieg und Nachkrieg miterlebt hatte, dekorierte sie die Festtafel mit Trümmersteinen und ließ Modellflugzeuge und kleine Fallschirme aus Taschentüchern von der Decke baumeln.

BERLIN (ege). Für ihre Gäste sprüht sie vor Ideen. Geburtstagsfeiern werden bei ihr regelrecht inszeniert. „Wenn ich ein Thema habe, dann mach ich wa

Jetzt Angebot auswählen und sofort weiterlesen!

Jetzt Angebot auswählen und sofort weiterlesen!

Digital

Digital

9 € im ersten Monat
Print + Digital

Print & Digital

12 € im ersten Monat
stats