Kooperationen: Akzent Hotels steigern Direktb...
Kooperationen

Akzent Hotels steigern Direktbuchungen

Akzent Hotels
Mitglieder unter sich: Bei der Frühjahrsmitgliederversammlung der Akzent Hotels stand der gemeinsame Austausch im Vordergrund
Mitglieder unter sich: Bei der Frühjahrsmitgliederversammlung der Akzent Hotels stand der gemeinsame Austausch im Vordergrund

Treffen der Akzent Hoteliers in Laupheim bei Ulm: Anlässlich der jährlichen Frühjahrstagung Anfang April standen Corona-Bilanz und Online-Umsatz auf der Tagungsagenda der rund 80 Kooperationsmitglieder.

Als Fazit wurde dabei festgehalten, dass die Corona-Pandemie auch an der Kooperation deutliche Spuren hinterlassen habe. So haben einige Akzent Hotels in den vergangenen beiden Jahren ihren Betrieb dauerhaft schließen müssen, seien verkauft oder die Immobilien anderen Zwecken zugeführt worden, berichtet Ralf Hummel, Akzent-Geschäftsführer und Marketingleiter. Zugleich habe die „Akzent-Familie“ aber auch sechs Neumitglieder gewinnen können. „Freude besteht auch über vier HolidayCheck-Award-Gewinner in den eigenen Reihen“, so Hummel weiter.

Wieder mehr Beratung vor Ort

Zudem habe sich der Online-Gesamtumsatz über Akzent.de positiv entwickelt. Im ersten Quartal dieses Jahres sei der provisionsfreie Online-Gesamtumsatz viermal so hoch gewesen wie im selben Zeitraum des Vor-Pandemie-Jahrs 2019, so Hummel. Auch im Bereich Bewertungen verzeichnet er erfreuliche Zahlen: So würden 95,5 Prozent der Gäste Akzent Hotels weiterempfehlen.

Die Marketingzentrale der Vereinigung registriert zudem ein häufigeres Beratungs- und Unterstützungsaufkommen für die Mitglieder vor Ort. Ferner soll an den seit Corona online stattfindenden Monats-Meetings zum Austausch zwischen Zentrale, Vorstand und Mitgliedern festgehalten werden.

Ausrichter der Akzent-Frühjahrsmitgliederversammlung war Gastgeber Thomas Rössler vom Akzent Hotel Laupheimer Hof in Laupheim bei Ulm. Außer dem themenspezifischen Austausch fanden die Hoteliers hier auch Zeit für ein Rahmenprogramm mit Planetarium-Besuch.

stats