Markenhotellerie: Marriott eröffnet 1000. Hot...
Markenhotellerie

Marriott eröffnet 1000. Hotel in der Region EMEA

Marriott International
The Westin London: Markeneintritt mit The Westin in Großbritannien
The Westin London: Markeneintritt mit The Westin in Großbritannien

Das The Westin London City ist das 1000. Hotel von Marriott International in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

Gleichzeitig ist es das Markendebüt von The Westin in Großbritannien. Marriott International teilte am Dienstag mit, dass das Unternehmen 2022 und 2023 mehr als 200 Hotels mit 38.000 Zimmern in der gesamten Region an den Start bringen wolle. „Allein im vergangenen Jahr haben wir fast 90 Hotels in der gesamten EMEA-Region eröffnet, darunter Markendebüts in Destinationen wie Ibiza, Reykjavík und Kairo, sowie zusätzliche Eröffnungen in etablierten Märkten wie London und Dubai“, sagte EMEA-President Satya Anand beim Opening.

'Satya Anand, President Marriott International EMEA.

Select Service als Wachstumsmotor in Europa

Die Select-Service-Marken von Marriott International, wie AC by Marriott, Moxy Hotels, Courtyard by Marriott, Residence Inn by Marriott, Aloft Hotels, Element Hotels und Four Points by Sheraton, sind weiterhin die treibende Kraft hinter dem Wachstum in Europa und machen mehr als 50 Prozent der derzeit unterzeichneten Hotelprojekte des Unternehmens in Europa aus.

Das Portfolio der Moxy Hotels, Marriotts innovative und erlebnisorientierte Hotelmarke für junge Leute, wird in der Region in 2022 und 2023 um mehr als 26 weitere Hotels erweitert, darunter das Moxy Liverpool City Centre, das Moxy Paris East und das Moxy Pompeji in Italien.

Markeneintritt in Europa von Fairfield by Marriott

Fairfield by Marriott wird 2023 das Europadebüt geben und voraussichtlich im nächsten Jahr zwei neue Hotels eröffnen – das Fairfield by Marriott Badhoevedorp Amsterdam Schiphol Airport und das Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn.

Das Segment der Langzeitaufenthalte ist in Europa nach wie vor äußerst stabil, insbesondere angesichts der Zunahme von Reisen zu mehreren Anlässen. Im vergangenen Jahr eröffnete das Unternehmen europaweit vier Residence Inn by Marriott und plant, das Markenportfolio mit 15 weiteren Hotels zu erweitern, die 2022 und 2023 in angesagten Städten wie Neapel, Wien und Paris eröffnet werden sollen.

Angesichts der Attraktivität der leistungsstarken Vertriebssysteme von Marriott sind Konvertierungen weiterhin ein wichtiger Motor für den Anstieg von Zimmerzahlen in ganz Europa, vor allem bei unabhängig geführten Hotels. Konvertierungen machen in Europa etwa 30 Prozent der geplanten Hoteleröffnungen in diesem und nächstem Jahr aus. Das Interesse der Eigentümer an den Kollektionsmarken– Autograph Collection Hotels, The Luxury Collection und Tribute Portfolio – bleibt hoch.

Der Luxus boomt im Nahen Osten

Luxushotels und Premium-Wohnanlagen sind bei den Gästen weiterhin sehr gefragt, insbesondere im Nahen Osten. In dieser Region liegen mehr als 20 Prozent der unterzeichneten Verträge in der Projektplanung des Unternehmens. Zu den Eröffnungen in diesem Jahr gehört das W Dubai – Mina Seyahi, das im April 2022 eröffnet wird. Im Mai dieses Jahres erwartet das Unternehmen die Einführung der Marke The Ritz-Carlton in Jordanien mit der Eröffnung des The Ritz-Carlton  Amman.

Das Unternehmen unterstützt auch weiterhin das Wachstum des Tourismussektors in Saudi-Arabien, wo bis Ende 2023 vier Luxushotels eröffnet werden sollen. Zu den geplanten Neueröffnungen gehören zwei Luxushotels im Red Sea Project, darunter The St. Regis Red Sea Resort. Auch in Katar werden bis Ende 2023 voraussichtlich vier Luxushotels hinzukommen, unter anderem das atemberaubende Palais Vendôme, A Luxury Collection Hotel, Doha und The Doha Edition.

Marriott verzeichnet zudem ein kontinuierliches Wachstum im Bereich der Markenresidenzen im Nahen Osten und läutet damit eine neue Ära des Wohnluxus ein. Markenresidenzen entsprechen den sich verändernden Lebensgewohnheiten und dem wachsenden Interesse von Eigenheimbesitzern an bedarfsgerechten Einrichtungen und Dienstleistungen vertrauter Marken. Marriott eröffnete kürzlich die W Residences Dubai – The Palm mit 104 Premium-Wohneinheiten, die sich auf acht Villen verteilen, und plant, zwischen 2022 und 2023 vier weitere Markenresidenzen im Nahen Osten zu eröffnen, darunter The Residences im The St. Regis Marsa Arabia Island, The Pearl Qatar.

Weitere Expansion auf dem afrikanischen Kontinent

Die jüngste Unterzeichnung der JW Marriott Masai Mara Lodge in Kenia wird voraussichtlich das Debüt der Marke in diesem Land sowie im Segment der Luxussafaris markieren und damit das Engagement von Marriott International auf dem afrikanischen Kontinent verstärken.

Das Unternehmen plant, 2022 und 2023 mehr als 20 Hotels in Afrika zu eröffnen. Dazu gehören sechs Protea Hotels by Marriott, darunter das Protea Hotel by Marriott Accra Kotoka Airport mit 200 Zimmern in Ghana und das Protea Hotel Fire & Ice! by Marriott Polokwane in Südafrika. Diese Hotels sollen den Gästen einen authentischen Eindruck von den lokalen Gegebenheiten vermitteln. Zu den geplanten Eröffnungen in der Region gehören auch fünf Hotels der Marke Four Points by Sheraton, die mit dem Four Points by Sheraton Kigali das Markendebüt in Ruanda und dem Four Points by Sheraton Ikot Ekpene die Expansion der Marke in Nigeria einleiten.

„Während wir uns von der weltweiten Pandemie erholen, sehen wir weiterhin eine starke Nachfrage der Eigentümer nach Marriotts Portfolio der 30 bewährten Hotelmarken“, sagte Jerome Briet, Chief Development Officer, Marriott International, EMEA. „Mit einer steigenden Zahl von Marriott-Bonvoy-Mitgliedern weltweit, die sich an die veränderten Reisebedürfnisse anpassen, um die so wichtigen Erholungszeiten zu genießen, glauben wir, dass die Zukunft des Reisens sehr gut aussieht.“
Marriott International

Marriott International, Inc. (NASDAQ: MAR), mit Hauptsitz in Bethesda/Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von rund 8.000 Hotels in 139 Ländern und Territorien und umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser sowie lizensierte Vacation Ownership Resorts unter dem Dach 30 führender Marken. Mit Marriott BonvoyTM verfügt das Unternehmen über ein vielfach ausgezeichnetes Bonusprogramm.

stats