Markenhotellerie: Sternhotel Bonn öffnet als ...
Markenhotellerie

Sternhotel Bonn öffnet als Achat

Achat Hotels
Achat Sternhotel Bonn: Das erste Haus der Mannheimer Hotelgruppe in der ehemaligen Bundeshauptstadt.
Achat Sternhotel Bonn: Das erste Haus der Mannheimer Hotelgruppe in der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Rund eineinhalb Jahre war das altehrwürdige Traditionshaus direkt am Bonner Marktplatz geschlossen – nun hat die „alte Hoteldame“ ihre Pforten unter einer neuen Marke wieder geöffnet.

 Das neue Achat Sternhotel Bonn blickt auf mehr als 400 Jahre Geschichte zurück.

Der neue Pächter, Betreiber und Markengeber Achat Hotels mit Sitz in Mannheim führt damit erstmals ein Hotel in der ehemalige Bundeshauptstadt und sieht den Neuzugang als ein „besonderes Juwel unter all den Achat-Hotel-Edelsteinen“, so Philipp von Bodman, Geschäftsführender Gesellschafter der Hotelgruppe. Das Haus verfügt über 65 Zimmer und 15 Suiten, einen Innenhof sowie einen Tagungsraum. Achat Hotels hat alle Mitarbeiter des ehemaligen Betreibers übernommen.

„Ein Hotel mit solcher Geschichte und jahrhundertealter Tradition zu übernehmen, erfüllt uns mit Stolz und Freude“, sagt von Bodman. „Wir werden unserer Verantwortung gerecht werden und das ‚neue‘ Sternhotel – jetzt mit dem Zusatz Achat – in eine echt gute Zukunft führen.“ Eine Ausstellung zur bewegten Geschichte mit Originalzeugnissen aus den letzten 400 Jahren ist derzeit auf den Hotelfluren zu sehen. Achat wird das Haus weiterhin als Hotel garni mit einem eigenen Frühstücksrestaurant, aber ohne weitere Gastronomie betreiben. „Die zentrale Lage des Hauses werden wir zukünftig noch stärker in den Fokus rücken und mit Blick auf unsere starke Marktposition auch neue Zielgruppen ansprechen.“  

Das Mannheimer Unternehmen mit bundesweit rund 35 Häusern hat bereits vor allem die Zimmer des Traditionshotels renovieren lassen, um den Stil und die Ausstattung an die Marke anzupassen. "Uns ist es dabei jedoch sehr wichtig, den gewachsenen Charme des Hotels zu erhalten und die Modernisierung vor diesem Hintergrund maßvoll zu gestalten", hatte der Achat-Chef zuvor betont. "Daher haben wir uns auch entschieden, den traditionsreichen Namen Sternhotel weiterhin zu führen."

Die Mannheimer Hotelkette Achat Hotels tritt als Pächter und Markengeber auf, Immobilieneigentümer ist unverändert die Sternhotel Haupt GmbH & Co. KG.

stats