Marktdaten

Berlin-Tourismus zieht an

Imago/Dirk Sattler
Berlin: Die Hauptstadt lockt wieder mehr Touristen.
Berlin: Die Hauptstadt lockt wieder mehr Touristen.

Erholung für den Berlin-Tourismus in den Sommermonaten: Von Juni bis August dieses Jahres legten die Zahlen bei den Gästeanküften und Übernachtungen deutlich zu.

Demnach wurden nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg insgesamt rund 1,8 Millionen Gäste und 4,9 Millionen Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben der Stadt gezählt. Allein im August gab es 45,8 Prozent mehr Übernachtungen als im August 2020, aber noch deutlich weniger als in den Jahren vor der Corona-Krise. Der überwiegende Teil der Gäste kam aus Deutschland. Seit August ist erstmals auch ein leichter Aufwärtstrend bei den internationalen Besucherinnen und Besuchern zu verzeichnen.


„Die Erholungsphase des Berlin-Tourismus läuft an. Vor allem deutsche Gäste haben sich für eine Berlin-Reise entschieden“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. Und fügt hinzu: „Es liegen aber noch große Herausforderungen vor uns. Die Branche leidet nach wie vor an den ökonomischen Folgen der Corona-Krise, und das Veranstaltungs- und Kongressgeschäft ist schwer getroffen.“

Marketing-Aktionen um Tourismus zu pushen

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft Energie und Betriebe unterstützt visitBerlin den Restart der Berliner Tourismus- und Kongresswirtschaft. Allein mit der Berichterstattung zum Berlin Freedom-Dinner, einer Marketing-Aktion, die am 7. August auf dem ehemaligen Flughafen in Tegel stattfand, wurden 230 Millionen Menschen in aller Welt erreicht.

Aktuell wirbt Berlin mit umfangreichen Online-Kampagnen in Deutschland, aber auch in Großbritannien, Dänemark und in den Niederlanden. Auch die Tagungs- und Kongressbranche steht im Fokus. In Köln, München, Frankfurt am Main und München präsentiert das Berlin Convention Office von visitBerlin (BCO) bei Veranstaltungsorganisatoren und -planern die neuesten Event-Konzepte aus der Hauptstadt.

Auf der neuen E-Learning-Plattform visitBerlin-TourismusHub gibt es zudem fundiertes Know-how zu aktuellen Themen und Informationen zu den neuesten Trends im Tourismus. red/id

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