Coronakrise: Marriott entwickelt umfassende H...
Coronakrise

Marriott entwickelt umfassende Hygiene-Strategie

Marriott
Dem Virus geht's an den Kragen: Desinfektion im Hotelzimmer
Dem Virus geht's an den Kragen: Desinfektion im Hotelzimmer

Der US-Konzern geht beim Thema Sauberkeit in Zeiten der Corona-Pandemie neue Wege.

BETHESDA/USA. Marriott International hat - wie Mitbewerber Accorhotels  (ahgz berichtete) - eine konzernweite Hygiene-Strategie entwickelt. Damit passt das Unternehmen seine Sauberkeitsstandards und Verhaltensweisen an die neuen Gesundheits- und Sicherheitsherausforderungen an, die sich aus der Coronakrise ergeben.

„Wir leben in einem neuen Zeitalter, in dem Covid-19 sowohl für unsere Gäste als auch Mitarbeiter im Fokus steht", sagt Arne Sorenson, President and Chief Executive Officer, Marriott International.   Nachfolgend ist zusammengefasst, wie Marriot in Sachen Sauberkeit, Hygiene und Gewährleistung der Abstandshaltung vorgeht und plant was in naher Zukunft geplant ist.

Sauberkeit unter neuen Gesichtspunkten

Marriott International hat dafür das Marriott Global Cleanliness Council gegründet, um der Covid-19-Pandemie auf Hotelebene Rechnung zu tragen. Das Council konzentriert sich auf die Weiterentwicklung globaler Sauberkeitsstandards, Richtlinien und Verhaltensweisen in den Hotels, um die Risiken für Gäste und Marriott-Mitarbeiter gleichermaßen zu minimieren und ihre Sicherheit zu erhöhen.

Vorsitzender des Councils ist Ray Bennett, Chief Global Officer, Global Operations, Marriott International. „Der Fokus auf die sorgfältige Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche hat bei Marriott lange Tradition“, sagt Bennett. „Durch das Council und den wissenschaftlichen Rat von Experten verfolgen wir ein durchdachtes Konzept, um noch höhere Sauberkeitsstandards zu gewährleisten und neue Richtlinien für die Interaktion mit Gästen zu entwickeln. Das Marriott Global Cleanliness Council konzentriert sich auf mehr als nur die Desinfektion im gesamten Hotel: Wir bieten einen ganzheitlichen Ansatz, der unseren Gästen und Mitarbeitern mehr Sicherheit und Unbesorgtheit bieten soll."

Verbesserte Technologien

Marriott führt in den kommenden Monaten auch verbesserte Technologien ein, darunter elektrostatische Sprühgeräte mit krankenhaustauglichem Desinfektionsmittel zur Desinfektion von Oberflächen im gesamten Hotel. Die Sprühgeräte reinigen und desinfizieren schnell ganze Bereiche und können in einem Hotel zur Reinigung und Desinfektion von Gästezimmern, Lobbys, Fitnessstudios und anderen öffentlichen Bereichen eingesetzt werden. Die Hotels im Portfolio des Unternehmens verwenden auch Luftreinigungssysteme, die gegen Viren, Allergene, Schimmelpilzsporen und andere Luft- und Oberflächenverunreinigungen wirksam sind. Darüber hinaus testet Marriott UV-Technologien zur Desinfektion von Schlüsseln für Gäste und Geräten, die von mehreren Mitarbeitern benutzt werden.

Der neue Stellenwert der Sauberkeit

In den kommenden Monaten werden Gäste, die sich in den Hotels des Marriott Portfolios aufhalten, eine Reihe von Ergänzungen des Reinigungsprotokolls feststellen, mit denen noch höhere Sauberkeitsstandards für die Hotels erreichen werden. Zu den spezifischen Schwerpunkten gehören:

• Oberflächen: Covid-19 hat das Bewusstsein für die Bedeutung der Sauberkeit von berührungsintensiven Oberflächen geschärft. In öffentlichen Bereichen hat das Unternehmen seine bereits strengen Reinigungsprotokolle ergänzt, die vorschreiben, dass die Oberflächen gründlich mit Desinfektionsmitteln, die auch in Krankenhäusern verwendet werden, behandelt werden und dass diese Reinigung häufiger durchgeführt wird. In Gästezimmern hat das Unternehmen seine strengen Richtlinien ebenfalls ergänzt und stellt sicher, dass alle Oberflächen gründlich mit krankenhaustauglichen Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Marriott wird außerdem in jedem Zimmer Desinfektionstücher für den persönlichen Gebrauch der Gäste bereitstellen.

• Gästekontakt: Um das Risiko einer Übertragung von Mensch zu Mensch zu mindern, wird das Unternehmen in seinen Lobbys Hinweise installieren, die die Gäste daran erinnern, Richtlinien zur Abstandshaltung einzuhalten und Möbel entfernen oder neu anordnen, um mehr Raum dafür zu schaffen. Marriott evaluiert auch die Anbringung von Trennwänden an den Empfangstresen, um Gästen und Mitarbeitern ein zusätzliches Maß an Sicherheit zu bieten, und arbeitet mit Lieferanten zusammen, um Masken und Handschuhe für die Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen stellt darüber hinaus zusätzliche Händedesinfektionsstationen an den Hoteleingängen, an den Rezeptionen, den Aufzügen und in den Fitness- und Tagungsräumen auf. Darüber hinaus können die Gäste in mehr als  3200 Hotels ihre Mobiltelefone benutzen um einzuchecken, ihre Zimmer zu betreten, Sonderwünsche zu äußern und einen Zimmerservice zu bestellen, der sorgsam verpackt und kontaktlos bis vor die Zimmertür geliefert wird.

• Lebensmittelsicherheit: Das Lebensmittelsicherheitsprogramm  umfasst erweiterte Hygienerichtlinien und Schulungsvideos für alle Mitarbeiter im Betrieb – samt Hygiene- und Desinfektionspraktiken. Bei Marriott werden alle Mitarbeiter, die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen sowie Aufsichtspersonen in der sicheren Zubereitung und Handhabung von Lebensmitteln geschult. Die F&B-Abteilungen sind zur Selbstkontrolle verpflichtet, wobei die Unternehmensstandards der Lebensmittelsicherheit als Richtlinien dienen, deren Einhaltung durch unabhängige Audits überprüft wird. Darüber hinaus ist das Unternehmen dabei, seine operativen Abläufe für den Zimmerservice zu ändern und neue Konzepte für Buffets zu entwickeln. red/hz

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