Mice-Geschäft: Tagen im „New Normal“
Mice-Geschäft

Tagen im „New Normal“

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Der neue Look: Meeting mit Maske
Der neue Look: Meeting mit Maske

Die Hotelgruppe Leonardo hat ein neues Tagungskonzept entwickelt, bei dem der Infektionsschutz besonders berücksichtigt wird.

Durch smarte Raumanpassungen, große Flexibilität bei Buchungen und Stornierungen sowie die Etablierung eines extern zertifizierten und weit über den Standard hinaus gehenden Sicherheits- und Hygienekonzeptes hat sich Leonardo  Hotels umfassend auf das „New Normal“ und die geänderten Anforderungen ihrer Mice-Kunden an zukunftsfähige Veranstaltungsformate eingestellt. Neue Pausenkonzepte, digitale Helfer, verlässliche Partner sowie virtuelle und hybride Veranstaltungsformate gehören dazu.  Die Leonardo-Gruppe ist überzeugt, dass persönliche Meetings mit Sicherheit wieder Zukunft haben.

Von neuen Pausenkonzepten bis zu digitalen Helfern

Unter dem Motto „Have a break, have a bag“ wurden neu umweltfreundliche Kaffeepausen-Bags im Veranstaltungsangebot in allen Leonardo Hotels bundesweit lanciert. Als Ersatz für die Kaffeepause am Buffet und um den nötigen Abstand zu wahren, bekommt jeder Veranstaltungsteilnehmer an seinem Platz sein persönliches Kaffeepausen-Bag. Dieses wird je nach Tageszeit und Kundenwunsch varianten-, energie- und vitaminreich gefüllt – hygienisch, praktisch, pandemietauglich.

Tagen auf Abstand

„Sicherheit und Hygiene sind höchstes Gut und haben absoluten Vorrang bei unseren Kunden. Dass dabei die Hotellerie nicht zu den Infektionstreibern zählt, hat sicher auch damit zu tun, dass wir kräftig in umfassende Maßnahmen investieren und sie auch strikt einhalten – der einzig richtige Weg“, so Sandra Dreher, Vice President Sales & Marketing Leonardo Hotels Central Europe. Früh wurden erste Maßnahmen umgesetzt: Variable Raumgestaltungen, Bestuhlung mit Abstand und hybride Konferenzmöglichkeiten gingen einher mit einem fundierten und weit über den Standard hinaus reichenden Hygienekonzept. Auch wurde pro Hotel ein Hygienebeauftragter ernannt. Die externe Zertifizierung des erweiterten Hygiene- und Sicherheitskonzepts der Hotels via SGS festigt zudem das Vertrauen der Gäste und wirkt Verunsicherungen klar entgegen. „Unsere Gäste erfahren höchste Sicherheit im gesamten Hotel.“

Für die kundenindividuelle Beratung und Umsetzung von hybriden Veranstaltungsformaten setzt Leonardo Hotels auf die Kompetenz von KFP Five Star Conference Service. Gemeinsam wurde das Angebot „Meet Safe“ entwickelt, bei dem von der professionellen Video-Conference-Lösung für kleinere Gruppen bis hin zu einem Live-Webcast für Hunderte virtueller Teilnehmer die richtige Plattform und Technologie für innovative und sichere technische Lösungen angeboten wird. Um ihren Kunden die Möglichkeiten und umfangreiche Angebotsvielfalt näher zu bringen, bietet Leonardo Hotels in Zusammenarbeit mit KFP Workshops für ihre Kunden und Partner an.

Service-Roboter als Entlastung

Eine weitere Maßnahme, die gerade getestet wird, ist der Einsatz von Roboter Jeeves. Er ist als Service-Roboter unterwegs und wird per App oder Zimmertelefon vom Gast selbst gesteuert. In der Regel steht der 1,20 Meter große Minibar-Butler innerhalb von fünf Minuten vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen. Das kommt nicht nur bei den Gästen gut an, sondern auch bei den Mitarbeitern, die Jeeves als Unterstützung sehr schätzen. Der Service-Roboter könnte auch zukünftig eine ideale Ergänzung im Tagungsangebot der Hotelgruppe werden.

„Wir stellen uns auf den veränderten Bedarf unserer Kunden ein. Auch auf die neue Kurzfristigkeit bei Anfragen und den Kundenwunsch für mehr Flexibilität im Veranstaltungshandling. Wir sind konstant präsent und stehen im Informationsaustausch mit unseren Kunden, die den intensiven persönlichen Kontakt sehr schätzen. „Unser Optimismus, dass persönliche Veranstaltungen „bald“ wieder vermehrt stattfinden, unter entsprechenden Rahmenbedingungen, ist ungebrochen. Wir sind gut aufgestellt“, so Dreher.

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