Mit einem neu gegründeten Arbeitskreis wird sich der Hotelverband Deutschland (IHA) zusammen mit Matratzenherstellern der Themen Innovation, Gästeorientierung und vor allem Nachhaltigkeit rund um die Hotelmatratze annehmen und zukunftsfeste Branchenlösungen erarbeiten.
Dabei will die Initiative zwei Ansätze verfolgen: Zum einen gilt es Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Vernunft zu vereinen, denn mehr als 30 Millionen Matratzen werden EU-weit jährlich über Müllverbrennungsanlagen entsorgt. Ein signifikanter Teil davon dürfte der Hotellerie zuzuschreiben sein. Zum anderen bieten Innovationen rund um die Hotelmatratze Chancen, diese aktiv in der Kommunikation mit Gast und Öffentlichkeit zu nutzen.
Verband will Abfallströme minimieren helfen
In einer Studie der Intecus GmbH im Auftrag des Umweltbundesamtes sei die Matratze als Wirtschaftsgut identifiziert worden, dessen „gegenwärtige Regelungen nicht ausreichen, um das diesen Stoffströmen innewohnende Recyclingpotenzial auszuschöpfen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung der IHA. Hier will der Verband mit der Initiative ansetzen und
Grundlagen für eine diesbezüglich effektivere Kreislaufwirtschaft erarbeiten und so auch Abfallströme minimieren helfen. Ansatzpunkte hierfür seien beispielsweise auch Regelungen zur Dokumentation und umweltverträglichen Entsorgung.
Der Hotelverband Deutschland (IHA) nimmt sich
gemeinsam mit seinem langjährigen Preferred Partner Swissfeel der Thematik proaktiv an und wird Lösungsvorschläge erarbeiten.
Interessierte Matratzenhersteller sind ausdrücklich zur Beteiligung an diesem Arbeitskreis eingeladen und können unter anderem zusammen mit den Dorint Hotels, Lindner Hotels und Seetelhotels aus dem Kreis der IHA-Mitglieder praxisgerechte Lösungsvorschläge mitgestalten.
„Wir sehen es als unsere Aufgabe an, hier unter Nachhaltigkeitsaspekten ein Zeichen zu setzen und der Branche bestmögliche Orientierung zu geben“
Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer
Darüber hinaus verweist der Hotelverband darauf, dass bereits heute von Swissfeel in Matratzen
verbaute Chips verfügbar seien, die Logistik- und Dokumentationszwecken dienten. Da sich diese Chips mit jedem beliebigen Smartphone – und der passenden App – auslesen ließen, böten sich hier weitere Einsatzchancen für nachhaltige Gästekommunikation. Der
Arbeitskreis konstituiert sich Anfang 2022. Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.
Mehr dazu
Serie Nachhaltigkeit - Teil 1
So stellen Sie Ihren Betrieb nachhaltiger auf
Ob Prozessoptimierung, saisonal-regional-ökologischer Einkauf oder beim Thema Energie - es gibt zahlreiche Stellschrauben an denen gedreht werden kann, damit Unternehmen ressourcenschonender arbeiten. In unserer 3-teiligen Serie finden Sie Tipps und Anregungen wie das geht.