Digitale Welten: NFT Skybar by nhow Frankfurt...
Digitale Welten

NFT Skybar by nhow Frankfurt eröffnet

nhow Frankfurt
Dem Himmel so nah: Die NFT Skybar liegt in der 47. Etage des neuen Hotels.
Dem Himmel so nah: Die NFT Skybar liegt in der 47. Etage des neuen Hotels.

Bei der NFT Skybar handelt es sich um das Gastro-Konzept des neuen nhow Frankfurt. Dort erwarten die Gäste nicht nur Cocktails mit Aussicht, sondern auch Erfahrungen mit digitaler Kunst. Denn die Lifestylemarke bietet 30 NFTs („Non Fungible Tokens") von Künstler David Zuker an.

 
In der NFT Skybar des neuen nhow in Frankfurt ist der Name Programm – und das doppelter Hinsicht. Zum einen befindet sich das Gastro-Konzept auf der 47. Etage des One Tower by CA Immo und somit in einer Höhe von 185 Metern. Zum anderen lassen sich in der laut nhow Hotels höchst gelegenen Skybar Deutschlands 30 sogenannte „Non Fungible Tokens" (NFT), nicht kopierbare digitale Kunstwerke, erwerben.

Sie stammen von David Zuker, einem spanischen Künstler, der sie eigens für die neue Location entworfen hat. Mit den Tokens geht nhow erste Schritte in der bunten digitalen Welt des Metaverse. Bei diesem Projekt kooperierte die Marke mit Enefty, einem Berliner Web 3.0 Start-up, das Firmen die Möglichkeit gibt, NFTs einfach und unkompliziert an Fans und Interessierte zu verkaufen. Mit den von David Zuker gestalteten und an zehn Signature-Cocktails angelehnte „Non Fungible Tokens" gehen außerdem einige Vorteile einher, zum Beispiel der direkte Einlass in die Skybar. Die 30 NFTs sind am 28. November erhältlich und kosten laut nhow 150 Euro pro Stück.

Das nhow-Metaverse

NFTs mischen zurzeit die Kunst- und Finanzwelt auf und passen gut zum "Thema "The Art of Money", das sich wie ein roter Faden durch das neue nhow Frankfurt zieht. "In der NFT Skybar können Gäste nicht nur an Ihrem Lieblingscocktail nippen, sondern auch ihr eigenes, digitales Kunstwerk und damit ein exklusives Stück des nhow-Metaverse von Künstler David Zuker erwerben", sagt Stefanie Schubert, Director of Marketing & Communication Northern Europe der NH Hotel Group.

Der Skybar ist modern und schick gestaltet.
Alle 30 NFTs sind einzigartig und können von Besuchern der NFT SKYBAR über einen QR-Code in der Barkarte oder auf der Website von David Zuker erstanden werden. Die Besitzer der digitalen Kunstwerke erhalten nicht nur direkten Einlass in die Skybar, sondern auch einen Gratis-Cocktail – Letzteren allerdings nur einmalig. Die NFTs der Skybar können von allen Personen erworben werden. Einzige Voraussetzung: Sie müssen über eine digitale Brieftasche verfügen, in der die NFTs abgespeichert werden. Wer keine digitale Brieftasche besitzt, kann sie mit einer einfachen E-Mail-Anmeldung erstellen.

Für den NFT Launch arbeitete nhow Frankfurt mit dem Start-up Enefty zusammen, das eine digitale Plattform für Unternehmen konzipiert, um mit Kunden auf einer neuen, Blockchain-basierten Ebene in Kontakt zu treten. Giorgi Jashiashvili, Co-Founder und Geschäftsführer, sagt dazu: "Die kreative Zusammenarbeit zwischen nhow Frankfurt und dem bekannten Digitalkünstler David Zucker ist ein großartiges Beispiel für die Möglichkeiten, die NFTs für Gäste in der Hotellerie eröffnen. Enefty ist stolz als Partner von nhow Frankfurt an diesem innovativen Pilotprojekt zu arbeiten. Wir glauben fest daran, dass sich NFTs als Mittel zur Kundenbindung in den nächsten Monaten und Jahren durchsetzen werden und Marken wie nhow Hotels sich damit von der Masse weiter absetzen können."

Die NFTs gibt es in verschiedenen Motiven.

NFTs von David Zuker

Die NTFs von David Zuker gibt es in zehn Motiven mit jeweils drei Variationen. Darin verweist er nicht nur auf Elemente der Popkultur und Zeitgeschichte, wie etwa den Filmklassiker "The Shining", Andy Warhols Campbell´s Soup oder Leonardo da Vincis Meisterwerk "Mona Lisa". Er nimmt auch direkten Bezug auf das Metaverse. Zuker ist ein interdisziplinärer Künstler, der sich neben Pop Art mit digitaler sowie experimenteller Kunst beschäftigt. Neben den NFTs ist er auch für die Wandgemälde der Hotelzimmer und des Restaurants der NFT Skybar verantwortlich.

nhow Frankfurt ist nicht das erste Hotel der Design- & Lifestylemarke, mit der Zuker zusammengearbeitet hat: Der spanische Künstler gestaltete schon die Wandbilder des nhow Amsterdam RAI. "Diese Sammlung von Kunstwerken, die in NFTs umgewandelt wurden, zeigt Szenen in einem imaginären, idealisierten Metaversum, das voller Nuancen und Farben ist", schreibt Zuker. "Wir wissen nicht, wie das Metaverse der Zukunft aussehen wird, aber wir wissen, dass es das Erbe der Menschheit sein sollte, so wie es das Internet ist. Die Humanisierung des Metaverse ist das, was ich mit diesem künstlerischen Vorschlag fordere."

Der Vertrieb der exklusiven NFTs ist ein Pilotprojekt von nhow Frankfurt und soll bei Erfolg auf weitere Häuser der Design- & Lifestylemarke ausgeweitet werden. Die NFT Skybar ist seit dem 18. November sowohl für Hotelgäste als auch die Öffentlichkeit dienstags bis samstags von 18–1 Uhr geöffnet. Drop-Date der NFTs ist der Cyber Monday am 28. November 2022.

stats