Expansion

Novum spielt Doppel in Potsdam

Novum Hospitality
So präsentiert sich das the niu Amity acora Living the City Hotel Potsdam von aussen.
So präsentiert sich das the niu Amity acora Living the City Hotel Potsdam von aussen.

Novum Hospitality eröffnet zwei unterschiedliche Konzepte unter einem Dach im Neubauprojekt Havelquartier. Mit dem the niu Amity und dem acora Potsdam Living the City ist die Gruppe jetzt zum ersten Mal mit beiden Marken in Potsdam am Start.

 Das the niu Amity ist mit seinen 198 Zimmern auf kürzere Aufenthalte ausgelegt, während das acora Potsdam Living the City über 72 Long Stay-Apartments verfügt. Beide Häuser sind in einem gemeinsamen, großen Gebäudekomplex im südlichen Zentrum der Stadt untergebracht.

David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality, führt aus: „Wir freuen uns sehr, in einer solch' besonderen und geschichtsträchtigen Stadt wie Potsdam die Häuser unserer Marken the niu und acora Living the City vorzustellen. Mit den Neueröffnungen ergänzen wir das Hotelangebot in der Stadt um zwei  innovative wie ansprechende Konzepte und richten uns dabei speziell an Freizeit- und Businessreisende im südlichen Berliner Umland.“

Projektentwicklung Havelquartier

Das ambitionierte Neuprojekt in Potsdam wurde von Novum Hospitality in Kooperation mit den Partnern Kondor Wessels und der asenticon Gmbh realisiert. Lorenz Walter, Geschäftsführer der Kondor Wessels Investment und Management GmbH, erklärt: „Die Herausforderung bei der Realisierung des neuen Hotelgebäudes bestand für uns unter anderem darin, zwei verschiedene und auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtete Hotelkonzepte miteinander zu kombinieren. Durch die Einbindung aller Beteiligten in den Planungsprozess und die partnerschaftliche Zusammenarbeit, konnten wir uns dieser Aufgabe stellen und freuen uns sehr über das Endergebnis.“

Das Gebäude zeichnet sich nicht nur durch seine zentrale Lage aus, sondern auch durch eine Freitreppe, die vom Hotel direkt zum Quartiersplatz des neuen Havelquartiers führt. Die „gefaltete“ Ostfassade an der Heinrich-Mann-Allee mit ihrem torartigen Zwischenbauwerk sorgt für einen starken optischen Effekt und prägt das moderne Bild des Quartiers. „Bei dem Projekt Havelquartier realisieren wir gemeinsam mit der asenticon GmbH seit 2019 auf 58.000 Quadratmetern Miet- und Eigentumswohnungen, Büros und Geschäfte direkt an der Uferpromenade der Havel“, ergänzt Lorenz Walter.

the niu Amity

 Unweit der Freundschaftsinsel gelegen präsentiert sich das Hotel unter Leitung von Hotelmanagerin Marie Trepke im Ferienlager-Look. Im Inneren des Hotels treffen satte Waldgrüntöne auf raffinierte Details aus Leder und weicheren Stoffen und kreieren so ein entspanntes Flair.
 
In Zusammenarbeit mit der lokalen Künstlerin Jurena Mu sind außerdem überall im Hotel bunte Kunstwerke entstanden, die stimmig ins Designkonzept des Hauses eingefügt sind. Die Zimmerverfügen über modernste Technik inklusive Flatscreen-TV mit eigener Mediathek und Bluetooth-Soundbox.

acora Potsdam Living the City

 Das Hotel steht dem the niu Amity in puncto Ausstattung und Komfort in nichts nach. Die Long-Stay-Apartments vereinen private Wohnräume mit individuellen Hotelservices und setzen in punkto Digitalisierung neue Maßstäbe durch verschiedene, vollautomatisierte Abläufe. Der digitale Check-in und Check-out, die automatisierte Apartment-Zuteilung sowie die Gastbetreuung durch einen Digital Host gehören zum Standard. Alle Apartments verfügen über eine durchdachte Ausstattung inklusive Kühlschrank, Spülmaschine und Bluetooth-Soundbox.

Gäste haben zudem die Möglichkeit, einige Services wie einen persönlichen Concierge sowie Room- und Wäscheservices flexibel dazuzubuchen. Community-Spaces sind durch Gäste individuell nutzbar und kulinarisch wird das Long Stay-Erlebnis durch das weit gefächerte F&B-Sortiment abgerundet.
Über NOVUM Hospitality
Mit derzeit über 150 Hotels und mehr als 20.000 Hotelzimmern an über 60 Standorten in Europa zählt die inhabergeführte NOVUM Hospitality zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, präsentiert sich die NOVUM Hospitality unter der Leitung von David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, außerordentlich dynamisch. Das Hotelportfolio umfasst Drei- und Vier-Sterne Hotels in stets zentraler Lage, welche unter den Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu, Yggotel und acora Living the City betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hospitality als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group, Accor und Hilton. Das renommierte Treugast Investment Ranking, das jährlich die wichtigsten in Deutschland vertretenen Hotelgesellschaften valutiert, bewertet NOVUM Hospitality mit ‘A‘. Weitere Infos hier.

Nachhaltigkeit im Fokus

 Wie alle Hotels der beiden Marken legen auch die beiden neuen großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit: Gäste haben während des Aufenthalts beispielsweise die Möglichkeit, Grünpflanzen gegen eine geringe Gebühr als „Sleepover Buddies“ mit auf ihre Zimmer zu nehmen.

Mithilfe der sogenannten „blauen Karte“ kann außerdem jederzeit auf eine Zimmereinigung verzichtet werden. Als Gegenleistung erhalten die Gäste jeweils einen Getränkegutschein. Beide Aktionen unterstützen die gemeinnützige Nader Etmenan Stiftung, die sich mit zahlreichen sozialen Projekten – unter anderem in Kooperation mit Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. – für hilfsbedürftige Menschen einsetzt. Pro neueröffnetem the niu Hotel spendet Novum Hospitality zudem 2.500 Euro an die besagte Stiftung. Die gespendeten Gelder kommen wiederum verschiedenen sozialen Hilfsprojekten zugute.

Über the niu
Die Marke umfasst ein neuartiges Midscale Hotelkonzept, das an den Lebensstil der heutigen Gesellschaft anknüpft. Die the niu Hotels erzählen allesamt Geschichten aus Motiven, die es nur vor Ort gibt. Vom Standort inspiriert und von Kunst, Zeitgeist und Historie geformt. the niu Hotels leben! Den Gast zieht es nicht länger nur in sein Zimmer. Die offene Living Lobby samt innovativer Co-Working Area laden zum Arbeiten und Verweilen ein. Das Soziale Netzwerk ist gelebte Realität: Der Freiraum im Hotel wird miteinander geteilt und geht nahtlos ineinander über. Smarte und sinnvolle Zimmerkonzepte mit raffinierten Bädern nehmen den Gast mit auf eine aufregende Reise und bieten einen komfortablen Aufenthalt. NOVUM Hospitality betreibt bereits 40 the niu Hotels der 2017 gegründeten Marke an zentralen Standorten. Über 15 the niu Hotels mit mehr als 4.500 Zimmern befinden sich derzeit europaweit in der Planung. Weitere Infos hier.

Über acora Living the City

Acora Living the City schafft moderne Wohn- und Arbeitsräume in zentralen Lagen und lädt Gäste dazu ein, ihr Zuhause auf Zeit zu (er)leben. Dabei rückt die Marke den Digitalisierungsansatz in den Mittelpunkt: Vollautomatisierte Abläufe vereinfachen den Aufenthalt - vom Check-in über den digitalen Host bis hin zur Rechnungsstellung. Die Serviced Apartments vereinen private Wohnräume mit individuellen Hotelservices und flexibel hinzubuchbaren Angeboten wie den persönlichen Concierge Room- und Wäscheservice. Alle Apartments verfügen über Kühlschrank, Spülmaschine, Bluetooth-Musikbox, Klimaanlage und weiteren Gadgets. Zugehörige Community-Spaces sind durch Gäste individuell nutzbar. Kulinarisch rundet ein weit gefächerte F&B-Sortiment das Konzept ab. Weitere Infos hier.

stats