Preise & Trophäen: Verband lobt Social Media ...
Preise & Trophäen

Verband lobt Social Media Award für Hotels aus

Colourbox.de
Nahezu unverzichtbar geworden: soziale Medien
Nahezu unverzichtbar geworden: soziale Medien

Bewerbungen für den Wettbewerb der HSMA Deutschland sind ab sofort möglich.

Kreativität und Authentizität sind entscheidend, um Gäste und potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sozialen Netzwerken zu erreichen. Der Fachverband will Hotels nun für herausragende Aktionen und Kampagnen mit dem HSMA Social Media Award auszeichnen. 

"Aufgrund der Reisebeschränkungen in den vergangenen Monaten nutzten zahlreiche Hotels in ihrer Kommunikation vor allem die sozialen Netzwerke", sagt HSMA-Geschäftsführerin Anne Heuer. Dabei habe sich mancher Hotelier besondere Aktionen ausgedacht, um mit seinen Gästen weiter in Verbindung zu bleiben oder neue Gäste zu erreichen. Andere wiederum hätten in die Zukunft ihrer Teams investiert: mit Aktionen auf Facebook, Instagram und Co., die darauf zielten, weiter den Nachwuchs für die Branche zu begeistern. Heuer weiter: „Dafür möchten wir sie auszeichnen – auch um anderen in Zeiten der Krise Mut zu machen.”

Kriterien für die Auszeichnung sind laut Preisgeber Kreativität, Stimmigkeit, Ergebnis und Zielgruppenorientierung. Es spielt keine Rolle, auf welchem sozialen Netzwerk Aktionen, Posts oder Storys publiziert wurden. Wer mitmachen will, kann sich in unterschiedlichen Kategorien für den HSMA Social Media Award bewerben: Neukundengewinnung, Kundenbindung, HR & Employer Branding Strategie sowie – sofern sich die Social Media Aktion in keine der anderen drei Kategorien einordnen lässt – allgemeine Kommunikation. Die Jury wählt dann in allen vier Kategorien die drei besten Teilnehmer aus. Anschließend wählt das Publikum die Gewinner mithilfe einer Umfrage.

Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie und Jury-Mitglied: „Die HSMA Social Media Awards legen bewusst ein großes Augenmerk auf Employer Branding. Denn gerade in der Hotellerie war und ist der Fachkräftemangel allgegenwärtig. Durch die Corona-Pandemie erleben wir zudem einen spürbaren Abgang in andere Branchen. Daher haben wir bei der HSMA bereits vor einigen Jahren auch einen entsprechenden Fachbereich etabliert. Employer Branding sollte heute ein fester Bestandteil im Marketing der Unternehmen sein."

Bis zum 15. April 2021 können Bewerbungen hier eingereicht werden.

HSMA
Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) ist der Fachverband für die Fach- und Führungskräfte aus Sales und Marketing in Hotellerie & Tourismus. Sie ist Netzwerk und Wissenspool zu Sales- & Marketing-Themen der Hospitality-Branche.

stats