HotelExpo: Produkte, Trends und Ideen im Inte...
HotelExpo

Produkte, Trends und Ideen im Interconti Berlin

Thomas Fedra
HotelExpo: Top-Aussteller, Infos und Networking im Intercontinental Berlin
HotelExpo: Top-Aussteller, Infos und Networking im Intercontinental Berlin

Die Ausstellung, die zeitgleich mit dem Deutschen Hotelkongress stattfindet, präsentiert mehr als 70 Zulieferer. Neue Start-up-Arena ergänzt das praxisnahe Zusatzprogramm.

BERLIN. Wer neue technische Lösungen sucht und sich diese auch gleich vom Hersteller zeigen und erklären lassen möchte, der ist auf der HotelExpo gut aufgehoben. Parallel zum Deutschen Hotelkongress am 29. und 30. Januar 2018 findet die Schau mit mehr als 70 Ausstellern wieder im Foyer des Hotel Intercontinental Berlin statt. Dabei geht es nicht nur um innovative Produkte, sondern auch um Informationen aus erster Hand, um Begegnung und Networking.

Bereits im vergangenen Jahr bot die HotelExpo - ergänzend zur Ausstellung - ein praxisorientiertes Zusatzprogramm. Das wird diesmal noch erweitert: Außer der ExpoStage, den Masterclasses und den Cooking-Shows wird es erstmals eine Start-up-Arena geben, bei der Gründer ihre Innovationen aus dem SaaS-Hoteltechnology-Bereich vorstellen werden.

Digitalisierung und F&B-Trends

Was wird konkret geboten? Die ExpoStage fokussiert sich auf zwei Schwerpunkte: Am ersten Tag, dem 29. Januar, wird es um Digitalisierung gehen, am zweiten dann um F&B-Trends. So stellt José da Silva vom Lösungsanbieter ICS Group den Roboter Pepper vor, um zu zeigen, wie humanoide Maschinen das Gasterlebnis emotional und persönlich gestalten können.

Doch es geht am ersten Tag auch um handfeste Probleme des Hotelalltags wie Datenmanipulation, Computersabotage oder Rufschädigung durch digitale Kommunikation. F&B-Manager wird interessieren, was der südafrikanische Food-Experte Andrew Fordyce von seinen Trend-Touren durch die internationalen Hotspots zu erzählen hat. Noch praxisnaher wird mit Sicherheit der Vortrag von Steigenberger-Manager Urban Denk, der Anregungen für ein zeitgemäßes Frühstücksangebot geben will, mit dem auch noch so manches Zusatzgeschäft zu machen ist.

FCSI veranstaltet Masterclasses

Ein breites Spektrum decken die Themen bei den Masterclasses ab, die der Beraterverband FCSI an beiden Tagen veranstaltet. Da spricht zum Beispiel Bettina von Massenbach über die große Bedeutung des Teams im Betrieb. Klaus Häck beleuchtet die neuen Herausforderungen für Führungskräfte, während sich Andreas Romani mit den Trends der digitalen Hoteltechnologien befasst.

In der Start-up-Arena stellen am zweiten HotelExpo-Tag smarte Jungunternehmer ihre IT-Lösungen vor, die so praxisbezogen sein werden, dass Besucher sie direkt adaptieren können. Präsentiert werden sie von Ullrich Kastners Hotel Technology Forum. Kulinarisch umrahmt wird die HotelExpo durch die Shows von vier Köchen, unter ihnen die Spitzenköche und Buchautoren Hubert Obendorfer und Wolfgang Müller. Der Besuch der HotelExpo ist für Hoteliers, Gastronomen und Beschäftigte der Branche kostenfrei.

Die HotelExpo findet als Fachmesse mit über 90 Ausstellern wieder parallel zum Deutschen Hotelkongress am 29. und 30. Januar im Hotel Intercontinental Berlin statt. Der Besuch der HotelExpo ist für alle Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online unter www.hotelexpo.de

stats