Airbnb-Ranking: Rheinhessen und Schwarzwald m...
Airbnb-Ranking

Rheinhessen und Schwarzwald mausern sich zu Geschäftsreise-Destinationen

In welchen Städten und Regionen steigen besonders viele Business-Reisende ab? Das hat das Portal Airbnb ausgewertet - und dabei auch ein paar kleinere und überraschende Destinationen ausgemacht.

BERLIN. Airbnb macht sich mit seinem Service "Airbnb für Work" zunehmend auch im Geschäftsreise-Segment breit. Die dort gelisteten Unterkünfte sollen besondere Annehmlichkeiten für Business-Reisende bieten, von der eigenen Küche und der praktischen Waschmaschine bis hin zur direkten Lage in Szenevierteln, Tür an Tür mit Einheimischen. Doch wo werden hierzulande besonders viele Airbnb-Zimmer von Geschäftsreisenden gebucht? Das hat das Portal nun in einem Ranking zusammengestellt. 

Platzhirsche unter den Destinationen für die Businesstraveler sind - ähnlich wie bei anderen Portalen - bei Airbnb Metropolen wie Berlin, Stuttgart und Hamburg. Aber auch kleinere Destinationen und Regionen locken viele Menschen an, die dort beruflich unterwegs sind. So liegt im Ranking der inländischen Geschäftsreiseziele der Schwarzwald direkt hinter Städten wie Düsseldorf und Hannover auf Platz 8, Rheinhessen auf Platz 9. Die Auswertung basiert auf den absoluten Buchungszahlen durch Geschäftsreisende, die im Zeitraum 1. Oktober 2018 bis 1. Oktober 2019 innerhalb Deutschlands eine Unterkunft auf Airbnb gebucht haben. 

Top 10 der beliebtesten Destinationen für Geschäftsreisende innerhalb Deutschlands:
  1. Berlin
  2. Stuttgart
  3. Hamburg
  4. München
  5. Köln
  6. Düsseldorf
  7. Hannover
  8. Schwarzwald
  9. Rheinhessen
  10. Nürnberg


   

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Geschäftsreisenden auf Airbnb aus Deutschland liegt bei 5,2 Nächten und der typische Geschäftsreisende ist 39 Jahre alt.

Das Ranking der beliebtesten Destinationen für Geschäftsreisende aus dem Ausland, die nach Deutschland kommen, sieht ganz ähnlich aus. Auch hier rangieren Rheinhessen und Schwarzwald unter den bekannten Cities auf den Rängen 8 und 9 - Rheinhessen in diesem Fall sogar noch vor dem Schwarzwald. 

Der Dienst "Airbnb for Work" ist unterdessen weiter auf Wachstumskurs. Nach Unternehmensangaben nutzen weltweit mehr als 500.000 Unternehmen und noch mehr Mitarbeiter Airbnb, um Geschäftsreisen zu organisieren. Das Portal kürt daher auch diejenigen Business-Reiseziele, die im vergangenen Jahr den stärksten Anstieg an Buchungen aus diesem Segment verzeichnet haben. Für Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands sind das: 
  1. Aachen
  2. Ludwigsburg
  3. Reutlingen
  4. Bamberg
  5. Meerbusch


   

Unter den Top 25 der international am schnellsten gewachsenen Städte für Geschäftsreisen auf Airbnb können sich gleich drei deutsche Destinationen behaupten: Auf Platz 9 Flensburg, es folgen auf Platz 24 und 25 Rostock und Sindelfingen.

stats