Termine: Roboter Pepper kommt auf die HotelEx...
Termine

Roboter Pepper kommt auf die HotelExpo

ICS Group
Menschlich wirkende Maschine: Pepper soll einen gewissen Charme vermitteln
Menschlich wirkende Maschine: Pepper soll einen gewissen Charme vermitteln

Auf der diesjährigen Fachmesse, die parallel zum Deutschen Hotelkongress stattfindet, tritt ein Künstlicher Kollege auf.

BERLIN. Die Roboter kommen. Zumindest einer von ihnen lässt sich bei der diesjährigen HotelExpo blicken. Roboter Pepper, ein Produkt entwickelt vom japanischen Konzern Softbank Robotics, wird auch bei der exklusiven Fachmesse im Intercontinental Hotel Berlin dabei sein und sogar auf der Bühne auftreten.

Bei dem Modell namens Pepper handelt es sich um einen humanoiden, also menschenähnlichen Roboter. Er verfügt über ein integriertes Tablet und kann sich mit anderen Systemen vernetzen. In Fernost ist das Modell schon länger im Einsatz, etwa im Einzelhandel, in der Kinder- und Seniorenbetreuung. Im Gastgewerbe hat Pepper einen seiner ersten Jobs auf dem Schiff bekommen, unter anderem auf der Aida, wo er schon Gäste begrüßt und ähnlich wie ein Concierge informiert hat.

Was Pepper im Hotel alles leisten kann, erläutert José da Silva, Chief Sales Officer der ICS Group, in einem Vortrag auf der HotelExpo. Denkbare Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel Pepper als Concierge, als Entertainer, aber auch als Helfer am Point of Sale. So kann der Roboter über das Tablet Bestellungen entgegen nehmen, die von Mitarbeitern für den Bezahlvorgang an die Kasse geliefert werden können. Zudem verweist die ICS Group, autorisierter Consulting-, Vertriebs- und Service-Partner von Pepper in Deutschland, auf die emotionale Komponente des Künstlichen Kollegen. Mit seinen Bewegungen und Kulleraugen soll er besonders attraktiv wirken. Davon können sich die Besucher der HotelExpo dann selbst überzeugen...

Die HotelExpo findet als Fachmesse mit mehr als 70 Ausstellern wieder parallel zum Deutschen Hotelkongress am 29. und 30. Januar im Foyer des Hotel Intercontinental Berlin statt. Der Besuch der HotelExpo ist für alle Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online unter www.hotelexpo.de .
stats