Sachsen Tourismus: Kongressmarketing Dresden ...
Sachsen Tourismus

Kongressmarketing Dresden mit eigenem Kanal auf SaTourN

Dresden Marketing
Das Dresdner Congress Center. Mit einer Schnittstelle zur SaTourN-Datenbank will der Dresden Convention Service der Dresden Marketing GmbH touristische Partner vernetzen.
Das Dresdner Congress Center. Mit einer Schnittstelle zur SaTourN-Datenbank will der Dresden Convention Service der Dresden Marketing GmbH touristische Partner vernetzen.

Anfang des Jahres ging die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) mit dem zentralen touristischen Datennetzwerk SaTourN und einem komplett neugestalteten Onlineauftritt an den Start. Basis des Webauftritts ist ein Framework, das auch andere Partner für sich verwenden können. Der Dresden Convention Service der Dresden Marketing GmbH (DMG) nutzt nun als Erster dieses Format mit einer Schnittstelle zur SaTourN-Datenbank.

Herzstück des Netzwerks SaTourN ist eine Content-Datenbank, in der verschiedene touristische Inhalte wie Gastgeber-, Veranstaltungs-, Gastronomie-, Touren-, Sehenswürdigkeiten- und Angebotsdaten aufbereitet und gemeinsam von den touristischen Partnern im Land zentral gepflegt werden. Diese Daten sind frei und für alle über verschiedenste Ausgabekanäle nutzbar. Das ist neu.


Das Besondere am SaTourN-System: Die TMGS hat das Projekt so konzipiert, dass auch ihre Partner in den Tourismusregionen davon profitieren. So können die sächsischen Tourismusverbände und Städte sich auf Basis der TMGS-Website unkompliziert eine eigene Internetseite erstellen lassen, die ihre Daten aus der Datenbank SaTourN bezieht. Die TMGS stellt dabei eine Art Baukastensystem zur Verfügung. DMG geht voran und nun mit ihrer neuen Messe- und Kongress-Internetseite an den Start. Sie nutzt damit als erster Partner mit einem eigenen Ausgabekanal das landesweite Datenbankangebot der TMGS.

Das TMGS-Framework wurde als Basis genutzt und individuell erweitert. Die Struktur ist bewusst einfach gehalten und setzt auf die drei zentralen Bereiche Dresden, Service und Meeting Guide. "Besonders stolz sind wir auf den von uns entwickelten Kongresskalender, mit dem wir erstmals die große Menge und Vielfalt der bei uns stattfindenden Business-Veranstaltungen abbilden können", sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG.

"Die zurückliegende gemeinsame Arbeit an der Digitalarchitektur und am Datenmanagement hat sich gelohnt. Die DMG profitiert damit als erste vom Mehrwert unseres Projekts, nach dem Baukastenprinzip mit einer eigenen Internetseite online gehen zu können. Genau mit diesem Netzwerkgedanken haben wir SaTourN konzipiert: Die Möglichkeit für andere, auf unsere Technologie aufzusatteln, macht Sachsens Digitalstrategie für den Tourismus einzigartig in Deutschland“, ergänzt Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS.

Unkomplizierter Zugriff, flexible Handhabe

Für die Anwender wie Kongressorganisatoren bedeutet der Locationfinder, dass sie je nach Größe, Art und Datum ihrer geplanten Veranstaltung schnell eine Auswahl passender Veranstaltungsorte treffen, diese für sich speichern und bei Bedarf auch sofort eine Anfrage starten können. Die Anfragen kommen im ebenfalls neuen CRM-System der DMG an. Es bildet das komplette Anfragemanagement ab – von der Kontaktspeicherung bis hin zum Controlling.

Die Tourismusregion Zwickau schließt sich am 8. April der sächsischen Datenbank an und geht damit als erster Verein in der sächsischen Tourismuslandschaft mit komplett neuer Website online. Darüber hinaus arbeiten die Leipzig Tourismus- und Marketing GmbH, die CWE – Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und der Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. an ihren neuen Internetpräsenzen auf der Basis von SaTourN.

stats