Spendenaktion

Arcotel unterstützt soziale Einrichtungen

Arcotel
Tatkräftig: Das Team Bahnhofsmission Hauptbahnhof mit Arcotel Area Manager Berlin Gisbert Kern
Tatkräftig: Das Team Bahnhofsmission Hauptbahnhof mit Arcotel Area Manager Berlin Gisbert Kern

Für jeden nicht stornierbaren Aufenthalt in einem der elf  Arcotel Hotels spendet die österreichische Arcotel Gruppe einen Euro an die Bahnhofsmission Berliner Hauptbahnhof und die VinziRast Notschlafstelle in Wien.

Mit dieser Spendenaktion möchte das Unternehmen soziale Organisationen unterstützen, die sich größtenteils auf ehrenamtlicher Basis um bedürftige Menschen kümmern. Soziales Engagement ist Teil der "Mehr-Hotel"-Strategie von Arcotel und wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur, heißt es in einer Mitteilung. 



"Gerade Weihnachten ist für bedürftige Menschen eine schwierige Zeit. Als Hoteliers und Gastgeber, die Reisenden ein Zuhause auf Zeit geben, denken wir auch an die Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind oder gar kein Dach über dem Kopf haben", sagt Arcotel-CEO Martin Lachout.  "Ich konnte mich beim Suppe kochen in der VinziRast-Notschlafstelle persönlich von der großartigen Arbeit überzeugen, die hier geleistet wird und die ohne Spenden nicht möglich wäre."

Die VinziRast-Notschlafstelle in Trägerschaft des Vereins Vinzenzgemeinschaft St. Stephan nimmt bis zu 60 obdachlose Menschen auf. Sie erhalten ein Bett, ein warmes Abendessen, bei Bedarf Kleidung und ein Frühstück. Betreut wird die Notschlafstelle ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Spenden sind überlebenswichtig.


"Wir danken Arcotel herzlich für den Entschluss, die VinziRast zu unterstützen. Es ist ein Anerkennen der Lebensrealität von Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen", sagt Renate Hornstein von VinziRast. "Ein Leben in Würde und gesicherter Existenz ist für Viele alles andere als selbstverständlich. Dass Arcotel sich zu diesem wichtigen Thema bekennt, sich solidarisch zeigt und auf die Arbeit der VinziRast aufmerksam macht, freut uns ganz besonders." 


Veronika Kerres, Obfrau VinziRast Notschlafstelle, mit Arcotel CEO Martin Lachout
Arcotel
Veronika Kerres, Obfrau VinziRast Notschlafstelle, mit Arcotel CEO Martin Lachout

Die 2006 eröffnete Bahnhofsmission am Berliner Hauptbahnhof ist eine ökumenische Einrichtung in Trägerschaft der Berliner Stadtmission und In Via Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin e.V. Die Bahnhofsmission kümmert sich 365 Tage im Jahr um Menschen in Notlagen, um bedürftige Reisende und um Menschen, die nicht mehr weiterwissen. Sie bietet seelsorgerische Begleitung und konkrete Hilfe vor allem mit der Unterstützung von Freiwilligen

Da die Bahnhofsmission am Berliner Hauptbahnhof keine öffentlichen Fördermittel bekommt, arbeitet sie rein spendenfinanziert. "Wir konnten es am Anfang gar nicht glauben, dass Arcotel uns unterstützt", freut sich die Leiterin Anke Voigt, eine der zwei hauptamtlich dort Tätigen.

"Unser Standort ist nicht so bekannt wie andere Bahnhofsmissionen in Berlin, aber der Bedarf an unserer Arbeit wächst ständig. Immer mehr Menschen kommen zu uns - sei es wegen Krankheit, Pech oder Missgeschicken auf Reisen, wegen persönlicher Krisen oder ganz und gar auswegloser Lebenssituationen: Wir helfen jedem."

Gisbert Kern, Arcotel Area Manager Berlin, ist beeindruckt: "Ich komme selbst regelmäßig am Hauptbahnhof vorbei und wusste gar nicht, was die Bahnhofsmission hier leistet. Großartig, dass wir von Arcotel einen Beitrag zur Weiterführung ihrer Arbeit leisten." 

Die Spendenaktion läuft noch bis zum 31. Dezember 2022. Für jeden Aufenthalt zu einer nicht stornierbaren Rate fließt ein Euro zu gleichen Teilen an die beiden Hilfsorganisationen. Über die finale Spendensumme wird Arcotel Hotels nach Ablauf informieren. 

Arcotel
Die Unternehmensgruppe positioniert sich mit derzeit 11 Hotels in Österreich und Deutschland und mehr als 30-jähriger Markterfahrung in attraktiven Stadtlagen in der Business- und Stadthotellerie. Arcotel positioniert sich mit derzeit 11 Hotels in Österreich und Deutschland und über 30-jähriger Markterfahrung in attraktiven Stadtlagen in der Business- und Stadthotellerie. Zuletzt wurde das ARCOTEL HafenCity in Dresden im Juni 2021 eröffnet, weitere Eröffnungen sind für Wien und Linz geplant. Die Gruppe beschäftigt rund 650 Mitarbeitende.

stats