
Die Auszeichnung "Hotelier des Jahres" gilt als eine der höchsten Ehrungen in der Hotellerie und geht in diesem Jahr an die Geschäftsführende Gesellschafterin des Hotels der Europäische Hof in Heidelberg, Dr. Caroline von Kretschmann. Das hat eine hochkarätig besetzte Fachjury entschieden.
Die wertorientierte, empathische und kooperative Unternehmens- und Führungskultur stellt die Mitarbeitenden an erste Stelle - noch vor die Gäste und weit vor das Unternehmen. "Wir verfolgen einen höheren Sinn, der weit über das rein Ökonomische hinausgeht", sagte von Caroline von Kretschmann in Ihrer Dankesrede. Das Hotel sei ein erlebbares und berührbares Beispiel, um eine zutiefst menschenfreundliche und zugewandte Haltung in die Welt zu tragen. Die Laudatio hielt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender des Finanzdienstleisters MLP.
Gründung:
1865
Positionierung:
5 Sterne superior, Familienunternehmen
Vision:
„Das herzlichste 5-Sterne-Stadthotel“
Credo:
„Wir lieben, was wir tun“
Zimmer:
122
Durchschnittsrate:
260 Euro netto
Gäste:
ca. 40.000 Gäste im Jahr
Umsatz:
12 Mio. Euro
Geschäftsführende Gesellschafterin Betriebsgesellschaft:
Caroline von Kretschmann (seit 2013) und Sylvia von Kretschmann (seit 1978)
Kontakt: www.europaeischerhof.com
„Die Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH (B&K) war 1998 zunächst als Hotelberater und Sanierer aktiv und ist seit 2008 als Hotelentwickler und Betreiber (Franchisenehmer & Serviced Apartments mit Eigenmarke) erfolgreich tätig. Damit bietet sie Lösungen für Investoren, Banken und private Eigentümer. Die mittlerweile 13 Hotels im Portfolio in Deutschland und Österreich mit 3000 Zimmern sowie 1 Kongresszentrum sind in unterschiedlichen Kategorien positioniert. Die Jury würdigt die beiden Co-Founder Peter Bierwirth und Klaus Kluth (Geschäftsführender Gesellschafter) sowie Petra Bierwirth-Schaal (Geschäftsführende Gesellschafterin) mit dem Special Award für die besondere Vielfalt der Leistungen aus einer Hand.“
Gegründet:
1998
Unternehmenssitz:
Wiesbaden
Gründer:
Peter Bierwirth, Klaus Kluth, Jürgen Gölkel und Peter Puls
Geschäftsführer:
Klaus Kluth, Petra Bierwirth
Hotels:
13 Häuser – davon 10 Franchise (Marriott/ Intercontinental), 3 Eigenmarke, 1 Kongresszentrum
Kategorien:
Business- und Konferenzhotels sowie Serviced Apartments eigener Marke – im 2- bis 4-Sterne-Bereich
Umsatz (vor Corona):
rund 90 Millionen Euro mit 10 Häusern
OCC (vor Corona):
75 Prozent
Durchschnittsrate (vor Corona):
90 Euro
RevPar (vor Corona):
68 Euro
Mitarbeiter:
rund 500, davon 20 im Headoffice
Kontakt: www.bierwirth-kluth.de