Strategie: Munich Hotel Partners an der Börse
Strategie

Munich Hotel Partners an der Börse

Le Méridien
Elegant: Das Le Méridien in München wird von MHP betrieben
Elegant: Das Le Méridien in München wird von MHP betrieben

Das Unternehmen will in den kommenden Jahren wachsen und setzt dabei auch auf mögliche Konsolidierungen im Markt. 

Mit der MHP Hotel AG, so der neue Name, ist jetzt erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen hat sich  für die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs vorgenommen, sowohl durch organisches Wachstum als auch aktive Konsolidierungsschritte im europäischen Hotelmarkt.  MHP geht nach den Corona-Komplikationen ab dem Jahr 2022 von einer wieder wachsenden Nachfrage bei Premiumhotels aus.

Die MHP Hotel AG ist durch die Einbringung der Munich Hotel Partners GmbH in die bereits an der Börse München notierte frühere Lifespot Capital AG entstanden, die über kein operatives Geschäft mehr verfügte. Die GmbH-Gründer halten dadurch rund 84 Prozent an der Gesellschaft, die in MHP Hotel AG umbenannt wurde. Der Vorstand besteht aus  Jörg Frehse, Ralf Selke und Michael Wagner sowie aus Andreas Empl, seit 2015 Vorstand der Lifespot Capital. Munich Hotel Partners erzielte im Vor-Corona-Jahr 2019 einen Konzernumsatz von 111 Mio. Euro.

Bindeglied zwischen Hoteleigentümern und Hotelgruppen

MHP als White-Label-Betreiber sieht sich als wichtiges Bindeglied zwischen
vorrangig institutionellen Hoteleigentümern etwa Fondsgesellschaften, und global agierenden Hotelgruppen wie etwa Marriott, Hilton, Intercontinental Hotels Group (IHG) oder Accor.

Das Unternehmen arbeitet dabei als Franchisenehmer der Hotelgruppen, die im Gegenzug Marken, Reservierungssysteme, Bonusprogramme sowie Vertriebs- und Marketingtools zur Verfügung stellen. Mit den Immobilieneigentümern werden langlaufende Miet- bzw. Pachtverträge abgeschlossen.

Derzeit gehören zum Portfolio der MHP Hotel AG die Le Meridien Hotels in
Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel sowie das Mooons Hotel in Wien als erstes Haus unter der eigenen Lifestyle- und Boutique-Hotelmarke Mooons.

Für 2022 ist bereits der Start des Autograph Collection Hotel Luc am Berliner Gendarmenmarkt sowie die Repositionierung und Neueröffnung des ehemaligen Swissôtels als Marriott Hotel Basel vorgesehen. Nach eigenen Angaben fokusiert sich  MHP als einziger White-Label-Betreiber in Deutschland auf Hotels im Premiumsegment in attraktiven Metropollagen.

Auf Wachstumskurs

Vorstandssprecher Jörg Frehse: "Die Börsennotierung verleiht uns Rückenwind bei unserer Expansion. Wir wollen unser Portfolio in den nächsten Jahren um weitere Häuser im Premiumsegment ergänzen und verhandeln derzeit bereits mehrere Optionen." Frehse weiter: "MHP hat die Coronakrise bisher gut gemeistert und ist finanziell so aufgestellt, dass wir uns an der Konsolidierung des fragmentierten deutschen Hotelmarktes aktiv beteiligen können."

Finanzvorstand Ralf Selke fügt hinzu: "Wir erwarten für die nächsten Jahre eine deutliche Wiederbelebung des Reise- und Tourismusgeschehens in unseren Märkten. Unter der Annahme, dass die Corona-Restriktionen den Reiseverkehr nicht erneut über längere Zeit stark beeinträchtigen, wollen wir bereits 2022 wieder einen Umsatz in der Größenordnung zwischen 80 Mio. Euro und 100 Mio. Euro erreichen. Für die folgenden Jahre gehen wir von einem Umsatzzuwachs von 10 bis 15 Prozent pro Jahr aus."

MHP als Gastronom
Außer dem Übernachtungsbetrieb realisiert MHP innovative Gastronomiekonzepte, die den jeweiligen Hotels ihre individuelle Note geben und auch am lokalen Markt positioniert sind. Für die Sicherung höchster Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie langfristiger Profitabilität bilden Verlässlichkeit, Individualität und kurze Entscheidungswege auf Basis mittelständischer Strukturen das Fundament, so das Unternehmen.

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