Strategie: Neues Tool vereinfacht Buchungspro...
Strategie

Neues Tool vereinfacht Buchungsprozess

Colourbox.de/AlexLMX
Wichtiger Kanal: Direktbuchungen über die hoteleigenen Kanäle
Wichtiger Kanal: Direktbuchungen über die hoteleigenen Kanäle

Die Technologieanbieter Ibelsa und Smart Host setzen auf Synergien und bauen ihre Partnerschaft aus. Nun präsentieren sie eine gemeinsame Lösung für Hotels.

Der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host kombiniert den klassischen Anfrageprozess mit Verfügbarkeit in Echtzeit. Was steckt dahinter? In der Ferienhotellerie laufen – trotz moderner Buchungsstrecken – noch immer bis zu 40 Prozent aller hochwertigen Hotelbuchungen im Leisure-Segment über persönlich gestellte Anfragen an den jeweiligen Betrieb. Die individuelle Beratung der Hotels ist also weiterhin gefragt.

„Gerade bei urlaubsbedingten Hotelaufenthalten sind die Gäste oft anspruchsvoller. Sie wollen etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus ist der Urlaub nach wie vor ein sehr emotionales Produkt“, so Julian Leitner, Gründer von Smart Host. „Nur stellt die Buchung eines Aufenthalts die Hoteliers immer wieder vor die gleiche Problematik: Das Hotel unterbreitet ein Angebot mit Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anfrage. Die Urlaubsentscheidung wird aber häufig gemeinsam mit der Familie oder Freunden getroffen und die Rückmeldung kann daher schon mal ein paar Tage dauern.

Dabei sind zwei ungünstige Szenarien möglich: Der Gast nimmt das Angebot an, das Hotel hat jedoch das gewünschte Zimmer inzwischen verkauft. Oder das Zimmer ist garantiert eingebucht, aber der Gast nimmt das Angebot nicht an. An diesem Punkt setzt das neue Tool der beiden Tech-Anbieter an.

„Für uns war die Herausforderung spannend, der beratungsintensiven Ferienhotellerie eine innovative Lösung an die Hand geben zu können, die den Hoteliers wirklich hilft, erfolgreicher zu verkaufen. Wir verheiraten mit unserem Tool sozusagen den Echtzeitbuchungsprozess mit dem Angebotsprozess“, sagt Ricarda Müller, Leitung operatives Geschäft bei ibelsa. Vor allem für viele kleinere Betriebe könnte das von Vorteil sein, da eine geschickt eingesetzte Automatisierung echte Zeitersparnis bringe.

Darüber hinaus legen die beiden Technologieanbieter ibelsa und Smart Host den Schwerpunkt ihrer Kooperation auf die Bereiche Beratung, Produktentwicklung und Support. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Projektentwicklungen geplant. Dazu wurde eine langfristige, strategische Partnerschaft vereinbart. Neben weiteren Produktentwicklungen werden ein übergreifender Support und Beratung eingeführt.

stats