Studie: An diesen Tagen buchen die Deutschen
Studie

An diesen Tagen buchen die Deutschen

Siteminder
Zeigt deutliche Peaks im Mai/Juni und September: Der Siteminder World Hotel Index
Zeigt deutliche Peaks im Mai/Juni und September: Der Siteminder World Hotel Index

Eine Analyse der Kundengewinnungsplattform Siteminder zeigt, vier Buchungswellen, die in diesem Jahr Gäste ins Hotel bringen.


Ostern, Christi Himmelfahrt und die Sommerferien sorgen derzeit für Hotelbuchungen in Deutschland. Doch auch für Ende September, rund um das Oktoberfest, ist ein deutlicher Anstieg zu sehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Kundengewinnungsplattform Siteminder. Deren sogenannter World Hotel Index zeigt deutliche Spitzen bei den erwarteten Ankünften in diesen Zeiträumen.

Trotz des anhaltenden Lockdowns – die Hotelbuchungsvolumina liegen derzeit bei 17 Prozent des Vorjahresniveaus – zeigen die Daten von Siteminder einen wachsenden Trend, dass viele in diesem Jahr unbedingt verreisen wollen, einige bereits in den kommenden Wochen.

Wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen, gibt es in diesem Jahr vier deutliche Wellen von Hotelbuchungen:

  1. Ostern im April
  2. Das lange Himmelfahrtswochenende im Mai
  3. Der Beginn der Sommerferien im Juni
  4. Die Woche vom 20. Bis 26. September

Beim Blick auf das Buchungsverhalten der Deutschen in den vergangenen zwei Wochen zeigt sich, dass rund ein Drittel (36,01 %) der Hotelbuchungen auf notwendige Reisen im März entfielen, während mehr als 60 Prozent aller nicht stornierten Buchungen für Hotelaufenthalte ab Juni getätigt wurden.

Trotz des anhaltenden Trends zu Last-Minute-Buchungen, die laut dem World Hotel Index seit Beginn der Pandemie dominierten, sei nun offensichtlich, dass Reisen wieder sowohl Last-Minute-Buchungen als auch längerfristige Vorausbuchungen umfassen, so Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei Siteminder.

stats