dfv Mediengruppe: Stuttgarter Geschäftsbereic...
dfv Mediengruppe

Stuttgarter Geschäftsbereiche werden in Frankfurt integriert

Thomas Fedra
Neuer Verlagsbereich „dfv Hospitality Media“
Neuer Verlagsbereich „dfv Hospitality Media“

Der dfv Matthaes Verlag geht in die Frankfurter Organisation über, Sicherung der Arbeitsplätze steht im Fokus - Neuer Verlagsbereich „dfv Hospitality Media“ bündelt die Stärken.

Stuttgart/Frankfurt. Die dfv Mediengruppe wird die Geschäftsbereiche des Stuttgarter dfv Matthaes Verlags in die Organisation ihres Hauptsitzes in Frankfurt integrieren. Damit verbunden ist die Standortverlegung von Stuttgart nach Frankfurt im Laufe des kommenden Jahres. „Die Hotel- und Gastronomiebranche als wichtigster Zielmarkt des dfv Matthaes Verlages ist in erheblichem Umfang von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Eine kurzfristige Erholung ist angesichts der aktuellen Corona-Situation nicht zu erwarten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns gemeinsam mit Gesellschaftern und Aufsichtsrat dazu entschlossen, die Stuttgarter Geschäftsbereiche in die Frankfurter Organisation zu integrieren“, so Sönke Reimers, gemeinsam mit Peter Esser Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe. Mit diesem Schritt werden bestehende, kostenintensive Doppelstrukturen aufgelöst und eine höchstmögliche Zahl von Arbeitsplätzen gesichert. Aktuell arbeiten beim dfv Matthaes Verlag 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Konkret werden in Frankfurt die ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und die gastronomischen Medien der dfv Mediengruppe mit dem Flaggschiff food service in den neuen Verlagsbereich „dfv Hospitality Media“ zusammengeführt. Die Gesamtverlagsleitung übernimmt Joachim Eckert, aktuell Geschäftsführer des dfv Matthaes Verlags. Er berichtet an dfv Geschäftsführer Markus Gotta.

Christiane Pretz, bisher Verlagsleiterin Gastronomische Fachmedien, und Marc D´Addetta, bisher Anzeigenleiter Hotellerie und Gastronomie, teilen sich die operative Führung. Die redaktionelle Gesamtleitung liegt künftig bei Boris Tomic, der weiterhin auch als Chefredakteur von food service agiert. Gemeinsam mit ahgz Chefredakteur Rolf Westermann und gv-praxis Chefredakteur Burkart Schmid bildet Tomic die Chefredaktion der zusammengeführten Redaktionseinheit.

Der Verlagsbereich Back, zu der die Allgemeine BäckerZeitung (ABZ) und Konditorei & Café (KOCA) gehören, wird mit dem Verlagsbereich der fleischwirtschaftlichen Medien unter der Leitung von Gesamtverlagsleiter Christian Schnücke zusammengeführt. Chefredakteur von ABZ und KOCA bleibt Arnulf Ramcke.

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