Tourismus: Deutschlandurlaub hoch im Kurs
Tourismus

Deutschlandurlaub hoch im Kurs

Colourbox.de
Reisen - ja bitte: Allein die Bedingungen stehen der Reiselust derzeit im Weg
Reisen - ja bitte: Allein die Bedingungen stehen der Reiselust derzeit im Weg

Knapp die Hälfte der Deutschen will ihren Urlaub laut einer Umfrage dieses Jahr im eigenen Land verbringen. Beim konkreten Reisezeitraum sind die meisten aber noch unsicher.

Gemäß einer Studie des Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen Mintel zum Thema Inlandstourismus planen 48 Prozent der Befragten, ihren Urlaub dieses Jahr in Deutschland zu verbringen. Die Mehrheit der Deutschen, die ihren Urlaub 2021 in der Bundesrepublik verbringen möchten (69 Prozent der Befragten), beabsichtigen dies, um Probleme im Zusammenhang mit Covid-19 zu vermeiden, die mit Auslandsreisen einhergehen.

Dabei wird Urlaub im Sommer hoch im Kurs stehen.  So gedenkt über ein Drittel (37 Prozent) derjenigen, die innerhalb Deutschland verreisen wollen, dies im Sommer 2021 zu tun. Jeder Fünfte von ihnen (21 Prozent) hält sich mit dem konkreten Zeitraum für die Urlaubsplanung noch zurück. Vor allem jüngere Konsumenten (56 Prozent der 16- bis 24-Jährigen sowie 55 Prozent der 25-bis 34-Jährigen) erklären sich im Vergleich zu älteren Verbrauchern (46 Prozent der über 55-Jährigen) dazu bereit, 2021 innerhalb Deutschlands in den Urlaub zu fahren. Dazu muss das freilich erst einmal erlaubt sein, und ein konkretes Datum steht bisher noch in den Sternen.

Vermeiden von künftigen Reisebeschränkungen

Die fünf beliebtesten Bundesländer für das Urlaubsjahr 2021 sind demnach Bayern (28 Prozent der Befragten), Mecklenburg-Vorpommern (17 Prozent), Schleswig-Holstein (15 Prozent), Baden-Württemberg (14 Prozent) und Niedersachsen (12 Prozent). Berlin ist vor allem bei den 16-bis 24-Jährigen (20 Prozent dieser Altersgruppe) beliebt.

Drei von fünf Verbrauchern (59 Prozent) finden deutsche Reiseziele aufgrund ihres kulturellen und geschichtlichen Hintergrunds interessant. Für 57 Prozent zählt die deutsche Landschaft zu den schönsten innerhalb Europas. Jüngere (35 Prozent der 16-bis 24-Jährigen) finden im Vergleich zum Durchschnitt (53 Prozent) den Urlaub in Deutschland allerdings nicht so spannend wie im Ausland.*

Dr. Christina Wessels, Senior Analyst - Household & Leisure bei Mintel, erklärt: „Covid-19 wird uns mit aller Wahrscheinlichkeit auch diesen Sommer noch begleiten und das Reisen in fernere Länder erschweren, was Inlandsreisen auch dieses Jahr beflügeln dürfte. Die hiesige Tourismusbranche kann diese Chance nutzen, um neue Besucher anzulocken und sie langfristig zu binden.“

Destinationen sollen auf Social Media setzen

So seien 63 Prozent der Deutschland-Urlauber beispielsweise daran interessiert, weniger bekannte bzw. touristische Gegenden Deutschlands zu erkunden. Tourismusbehörden und -unternehmen könnten dieses Potenzial ausschöpfen, indem sie ihre Region und lokale Attraktionen stärker crossmedial bewerben.

„Gerade jüngere Konsumenten spielen eine Schlüsselrolle für die Erholung des heimischen Tourismusmarktes, da sie eher dazu bereit sind, 2021 in Deutschland in den Urlaub zu fahren. Um jüngere Verbraucher in weniger bekannte Regionen zu locken, können Tourismusunternehmen davon profitieren, ihre Angebote stärker über die sozialen Netzwerke oder über Blogs und Influencer wie Instagram bewerben.“  Zumal über die Hälfte (50 Prozent der deutschen Millennials und 52 Prozent der Generation Z) angeben würden, dass sie durch Fotos oder Videos auf ihren Social-Media-Feeds zu einem Urlaubsort inspiriert würden. „Insbesondere Kanäle wie Instagram und TikTok sind auf visuelle Ästhetik ausgelegt und eignen sich hervorragend für die Ansprache jüngerer Zielgruppen.“

stats