Der neue Studiengang an der Modul Universität Wien soll Menschen ohne Matura als Fachkräfte im Tourismus zukunftsfit machen.
Wer jungen Menschen Karrierewege zeigen will, muss neue Pfade einschlagen und unkomplizierte Weiterbildungen remöglichen. Der dreisemestrige Studiengang "Bachelor Professional (BPr)" in Hotel Management soll genau das leisten. Das Studium richtet sich an Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung (auch ohne Matura) oder einer beruflichen Qualifikation.
Welche Anforderungen das veränderte Gästeverhalten und die nachhaltigen Veränderungen im Energiemanagement, digitale Lösungen der neuesten Generation, kleinere Teams an Hotel-Führungskräfte weltweit stellen, ist noch offen. Klar ist dagegen, dass white-collar workers in der Hotellerie immer wichtiger werden. Davon sind die Projektpartner des Studengangs überzeugt. "Wir nähern uns damit dem Niveau in anderen Branchen", resümiert der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit. Die ÖHV hat gemeinsam mit der Modul University Vienna das Hochschulstudium entwickelt.
Der Lehrplan lässt sich vorhandenen Kenntnissen anpassen. Absolviert und angerechnet werden können Lehrveranstaltungen sowohl der ÖHV-Unternehmerakademie als auch das Modul Universität. Zudem kann der „Bachelor Professional in Hotel Management“ ab März 2023 in englischer Sprache auch online und somit berufsbegleitend belegt werden.