Hotelportale: Tripadvisor integriert Hygiene-...
Hotelportale

Tripadvisor integriert Hygiene-Infos in die Suchfunktion

Colourbox.de
Abstand halten: Das ist derzeit in vielen Destinationen das Gebot der Stunde
Abstand halten: Das ist derzeit in vielen Destinationen das Gebot der Stunde

Reisende können nun spezielle Filteroptionen wählen. Beispielsweise ob im Hotel eine Maskenpflicht besteht oder ob regelmäßig desinfiziert wird.

NEEDHAM/USA. Wer eine Reise bucht, soll dabei sicher gehen können, dass vor Ort die gewünschten Schutzmaßnahmen für die eigene Gesundheit gegeben sind. Auf diesen Trend springt nun auch die Plattform Tripadvisor auf, die sowohl als Bewertungsportal als auch als Mittler für Online-Buchungen agiert. Tripadvisor integriert nun eine Reihe von sogenannten "Travel Safe Tools" in seine Suchfunktion. 

Vebraucher sollen damit in der Hotelsuche besser filtern können. So können Hotels nun in den Checklisten im System hinterlegen, ob bei Ihnen eine Maskenpflicht herrscht, ob sie  Social Distancing praktizieren und ob sie über Zertifizierungen und angewandte Hygieneverfahren verfügen. Die Nutzer können dann anhand vorgegebener Kriterien ihre Destinationen bzw. Unterkünfte auswählen. 

Auch bei den Bewertungen auf die Schutzmaßnahmen eingehen

Auch in den Bewertungen der Reisenden sollen die Corona-Schutzmaßnahmen künftig eine größere Rolle spielen. So sollen die Reviews in den Unterpunkten den Nutzern auch erlauben, die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort zu bewerten und deren Erfahrungen diesbezüglich mit anderen Reisenden zu teilen.

Die neuen "Travel Safe"-Features sollen auf allen Tripadvisor-Webseiten in allen 49 Märkten, in denen das Unternehmen weltweit aktiv ist, verfügbar gemacht werden.  Nach Unternehmensangaben haben bereits knapp 14.000 Unterkünfte die neuen Tools aktiviert, um so ihre Präventionsmaßnahmen deutlich an die Gäste zu kommunizieren. 

Tripadvisor ist nicht das einzige Portal, das den Reisenden nun, angesichts der Pandemie, mehr Transparenz rund um das Thema Hygiene bieten will. Die deutsche Buchungsplattform HRS hatte vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass sie einen Hygiene-Audit für Hotels einführt. 

stats