Niedersachsen: Vom Wirtschaftsleben ins Wirts...
Niedersachsen

Vom Wirtschaftsleben ins Wirtshausleben

-
Einen Stolleneingang nachempfunden: Durchgang zum zweiten Gastraum.
Einen Stolleneingang nachempfunden: Durchgang zum zweiten Gastraum.

Mit der Vorstellung des Ringer Zechenhauses in Clausthal-Zellerfeld setzen wir die Reihe der Portraits von Gaststätten im Harz fort, die früher Teil bergbaulicher Anlagen im Harz waren und heute Einheimischen wie Gästen als Lokale dienen. Zum Teil werden sie nach guter Harzer Sitte traditionell bewirtschaftet, wie zum Beispiel das Rehberger Grabenhaus (AHGZ Nr. 7 vom 15. 2. 2003). In andere historische Gebäude sind inzwischen aber mit neuen Betreibern auch andere Vorstellungen eingezogen, der vom Bergbau geprägten Kulturregion Harz zwar verpflichtet, aber neue Wege hinsichtlich der kulinarischen Kultur beschreitend wie zum Beispiel das Polsterberger Hubhaus (AHGZ Nr. 8 vom 22.2. 2003). Auch das Ringer Zechenhaus ist ganz anders als die gute alte Harzer Gaststube mit Hirschgeweih und Rundsitzecke.

Mit der Vorstellung des Ringer Zechenhauses in Clausthal-Zellerfeld setzen wir die Reihe der Portraits von Gaststätten im Harz fort, die früher Teil

Jetzt Angebot auswählen und sofort weiterlesen!

Jetzt Angebot auswählen und sofort weiterlesen!

Digital

Digital

9 € im ersten Monat
Print + Digital

Print & Digital

12 € im ersten Monat
stats