Auszeichnung: Das sind die Top 10 Veggie-Rest...
Auszeichnung

Das sind die Top 10 Veggie-Restaurants der Welt

IMAGO / Addictive Stock
Im Trend: Fleischlose Kost.
Im Trend: Fleischlose Kost.

In München steht Deutschlands bestes "Gemüse-Restaurant". Das "Tian Munich" gehört zu den 100 Top-Restaurants für pflanzliche Küche weltweit  – und gewinnt den We're Smart Award. Der internationale Preis kürt die besten Restaurants rund um den Globus, die auf pflanzlicher Basis kochen.

Weltweit an der Spitze steht "La Distillerie" in Bourglinster in Luxembourg von Küchenchef René Mathieu. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass ihm diese Ehre zuteil wird. Küchenchef Xavier Pellicer (Barcelona) vom gleichnamigen Restaurant hat es 2018 und 2019 vor ihm geschafft und ist damit der erste "We're Smart Plant-based Untouchable". 

René Mathieu: "Vor mehr als zehn Jahren habe ich mit kulinarischen Kreationen auf 100 Prozent pflanzlicher Basis begonnen, was eine ziemlich große Herausforderung ist! Diese Auszeichnung motiviert mich, noch weiter zu gehen. Ich möchte mich auch bei meinem Team bedanken, ohne das dieser Erfolg nicht möglich wäre." 

Laut Mathieu ist die pflanzliche Küche keine Ersatzküche, sondern eine vollwertige Küche: köstlich, farbenfroh, leicht, hochgradig kulinarisch, aufmunternd, fein und rustikal. Der Gründer von We're Smart World, Frank Fol, ergänzt: "Wir stellen fest, dass immer mehr Köche die kulinarischen Möglichkeiten und den ökologischen Nutzen von Obst und Gemüse entdecken und diese mit beeindruckender Kunstfertigkeit auf der Speisekarte umsetzen." Mit den Awards wird jährlich der We're Smart Green Guide publiziert, in dem Kulinariker 1.000 Restaurants in 46 Ländern entdecken können, die rein pflanzlich kochen.
Die Top 10 2021
Die besten vegetarischen Gemüserestaurants der Welt des We're Smart Awards 2021:
  • La Distillerie (Luxembourg – Bourglinster), Chef René Mathieu
  • De Nieuwe Winkel (Netherlands – Nijmegen), Chef Emile van der Staak
  • Vrijmoed (Belgium – Ghent), Chef Michaël Vrijmoed
  • Piazza Duomo (Italy – Alba ), Chef Enrico Crippa
  • L’Oustau de Baumanière (France – Les Baux de Provence), Chef Glenn Viel
  • L'Arpège (France – Paris), Chef Alain Passard
  • Eleven Madison Park (United States – New York), Chef Daniel Humm
  • Ricard Camarena (Spain – Valencia), Chef Ricard Camarena
  • Humus x Hortense (Belgium – Brussels), Chef Nicolas Decloedt
  • L’Air du Temps (Belgium – Liernu), Chef Sang-Hoon Degeimbre

Durch das We're Smart World-Netzwerk bringen wir nicht nur Restaurants, sondern auch Unternehmen und Verbraucher in Sachen Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit zusammen", betont Frank Fol. "Indem wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, möchten wir unsere Kompetenzen in Hinblick auf intelligente und ganzheitliche Ideen für den Körper, die Natur und die Welt kontinuierlich weiterentwickeln."

Top in Deutschland

Das Tian Munich wurde 2014 im Derag Livinghotel am Viktualienmarkt in München eröffnet. Mit der Vision, einen Ort für hochwertiges, gesundes vegetarisches Essen zu schaffen, gründete Christian Halper 2011 das erste Tian Restaurant in Wien. Der eigene hohe Anspruch an eine außergewöhnliche Küche, verbunden mit leidenschaftlicher Experimentierfreude wurde nun belohnt. Die Kunst der Münchner Tian-Küche wurde beim We're Smart Award als bestes deutsches Restaurant mit vegetarischer Küche ausgezeichnet.

Kern der Speisenauswahl im Tian sind saisonale, fair erzeugte biologische Zutaten, vorwiegend von Lieferanten aus der Region. Im Chinesischen bedeutet Tian "Himmel", im Französischen versteht man darunter einen vegetarischen Eintopf. In Tirol, der Heimat des kulinarischen Visionärs und Tian-Geschäftsführers Paul Ivić, bedeutet das Wort "tun, anpacken" – eine Haltung, die man in den Teams der Restaurants beherzige.

We're Smart World
Initiator von We're Smart World ist Frank Fol, The Vegetable Chef. Der ehemalige Chefkoch und Inhaber des Michelin-Sterne-Restaurants Sire Pynnock beschäftigt seit mehr als 30 Jahren mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Gemüse und Obst bieten. Als ehemaliger Starkoch des belgischen Kochtheaters ist er heute internationaler Berater für gesunde, ausgewogene und pflanzliche Lebensmittel. Er berät, coacht und gibt Workshops auf der ganzen Welt. Das internationale Netzwerk vegetarischer Spitzenköche gibt jährlich den We're Smart World Green Guide heraus. Das Tester-Team bewertet hunderte Restaurants danach, ob ihre Speisekarte zu mindestens zwei Dritteln aus Obst und Gemüse besteht, aber auch nach Kriterien wie kulinarischer Kreativität, ökologischem Fußabdruck und sozialer Wirkung. Die besten Restaurants auf pflanzlicher Basis werden im Green Guide von We're Smart mit 1 bis 5 Radieschen ausgezeichnet.

stats