
Der erste Urlaub von Eva-Maria Mischitz auf einem MSC-Kreuzfahrtschiff vor fünf Jahren blieb in guter Erinnerung: Durch das Erlebnis auf hoher See entstand ihr Wunsch, auch an Bord arbeiten zu wollen. Die starke Motivation, um als Crew-Mitglied im Hotel- und Restaurant-Service durchzustarten, brachte sie damit bereits mit.
Auch die beruflichen Rahmenbedingungen erfüllte die 21-Jährige in den nachfolgenden Jahren, legte entsprechend eine optimale Vita vor: Im Juni 2020 schloss Mischitz erfolgreich die Kärntner Tourismusschule Warmbad Villach ab. Während der Schulzeit absolvierte sie ihre vier Ferialpraktika im Servicebereich einiger renommierter Branchenbetriebe. Zu ihren mehrmonatigen Praktikumsstationen gehörten das Hotel Europa am Wörthersee, das Hotel Klopeinersee am gleichnamigen Gewässer, das Hotel Edelweiss in Berchtesgaden und das Hotel Tre Rose in Caorle/Italien.
Die Initialzündung fürs Kreuzfahrtschiff lieferte im vergangenen Jahr dann eine Vortragsveranstaltung in der Tourismusschule Warmbad Villach. Dort stellte der Personaldienstleister sea chefs Cruise Services die Möglichkeiten zum Arbeiten an Bord vor. Das maritime Ambiente sowie die Idee, Arbeit und Reisen miteinander zu verbinden, begeisterten die 21-Jährige auf Anhieb. Ein weiterer besonderer Reiz für sie ist es, mit verschiedenen Nationalitäten und Kulturen zusammenzuarbeiten.