Best-Preis-Klausel


Best-Preis-Klausel

Unter Best-Preis-Klauseln versteht man Vertragsbedingungen der Buchungsportale, nach denen Hoteliers bei den Portalen immer den "besten" oder zumindest gleich günstigen Preis wie auf anderen Kanälen einstellen müssen. Da sich die Forderung meist auf den "gleich günstigen" Preis bezieht, wird dafür auch der Fachbegriff "Ratenparität", deutsch "Ratengleichheit", verwendet. Best-Preis-Klausel und Ratenparität sind europaweit umstritten. In Frankreich, Italien und Österreich wurden sie per Gesetz verboten, in der Schweiz läuft schon ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren. In Deutschland haben die marktführenden Portale HRS und Booking.com das weitere Einfordern der Best-Preis-Klausel per Kartellentscheid untersagt bekommen.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Online-Vertrieb

So soll Winding Tree funktionieren

Neue, freie Plattform für Hotelkapazitäten: Das ist die Vision von Winding-Tree-Mann Davide Montali und seinen Kollegen.

Das blockchain-basierte Start-up entwickelt einen Marktplatz, der freien Zugang und niedrige Provisionen verspricht. Tatsächlich buchen können Endverbraucher auf Winding Tree jedoch nicht.

Neue, freie Plattform für Hotelkapazitäten: Das ist die Vision von Winding-Tree-Mann Davide Montali und seinen Kollegen.

Nach Helene-Fischer-Konzert

Was passiert, wenn mehrere Gäste nicht anreisen?

Äußerst ärgerlich: Alles gerichtet und doch leere Betten

Nachdem viele vermeintliche Helene-Fischer-Fans in einem Hotel bei Leipzig unentschuldigt weggeblieben sind, fragt sich die Hotelleitung, was dahinter steckt.

Äußerst ärgerlich: Alles gerichtet und doch leere Betten

Buchungsportale

Booking Holdings kauft Hotels Combined

Konsolidierung der Portale: Im Meta-Bereich tun sich zwei Player zusammen

Die Plattform, die vorwiegend im asiatisch-pazifischen Raum verbreitet ist, soll die Meta-Suchmaschine Kayak ergänzen. Diese gehört schon seit Längerem zur Booking Holdings.

Konsolidierung der Portale: Im Meta-Bereich tun sich zwei Player zusammen

HSMA eDay

Debatte um stornierbare und nicht stornierbare Raten

Gute Branchengespräche: (v.l.) Georg Ziegler, Holidaycheck; Alexander Schuster, 25hours; Dr. Jan Sammeck, Deutsche Hospitality; Tobias Köhler, Ruby; Zeèv Rosenberg, Hotel i31; Lars Dünker, Derag Livinghotels

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland beschäftigte sich bei ihrem Event in Berlin mit Buchungsbedingungen und zeitgemäßem Verkauf. 300 Teilnehmer waren gekommen.

Gute Branchengespräche: (v.l.) Georg Ziegler, Holidaycheck; Alexander Schuster, 25hours; Dr. Jan Sammeck, Deutsche Hospitality; Tobias Köhler, Ruby; Zeèv Rosenberg, Hotel i31; Lars Dünker, Derag Livinghotels

Mice-Buchungen

Weitervermitteln statt absagen

Individuelle Anfragen mit anderen Hotels teilen: Dafür steht die neue Funktion Share it auf der Plattform Mice Access.

Stuttgart. Jetzt können sogar Hoteliers eine Provision verdienen. Nämlich dann, wenn sie Anfragen, die sie selbst nicht bedienen können, an ihre Kollegen weitervermitteln. Das ist das Prinzip des

Individuelle Anfragen mit anderen Hotels teilen: Dafür steht die neue Funktion Share it auf der Plattform Mice Access.

Studie

Airbnb dominiert den Schweizer Fewo-Markt

Individuelles Reisen: Damit wuchert Airbnb auch in der Schweiz

Das Privatvermieter-Portal legt auch in ländlichen Regionen zu. Das Bettenangebot wächst weiter.

Individuelles Reisen: Damit wuchert Airbnb auch in der Schweiz

Tourismusabgabe

Airbnb kooperiert mit Frankfurt am Main

Beliebte Reisedestination: Frankfurt lockt Privat- und Geschäftsreisende

Das Sharing-Portal zieht künftig den Tourismusbeitrag von seinen Vermietern automatisiert ein und reicht ihn an die Stadt weiter.

Beliebte Reisedestination: Frankfurt lockt Privat- und Geschäftsreisende

Buchungsportale

HRS Market Place sorgt für Skepsis

Blick in die Glaskugel: Wird der HRS Market Place dem einzelnen Hotel das große Geschäft bringen? Es ist schwer vorherzusagen.

Die HRS Group umwirbt Hoteliers derzeit mit einem neuartigen Marktplatz. Hotels zahlen dort eine Listing-Gebühr, aber keine Provision. Ob sie dadurch auch Buchungen bekommen, ist offen.

Blick in die Glaskugel: Wird der HRS Market Place dem einzelnen Hotel das große Geschäft bringen? Es ist schwer vorherzusagen.

Sharing Portale

Ist die Hochphase von Airbnb vorbei?

Laut einer Studie von MMGY Global sinkt das Interesse der Reisenden an geteilten Unterkünften.

HOTREC zu Online-Plattformen

Kontrolle über eigenen Vertrieb behalten

Fordern mehr Fairness: Christian de Barrin, CEO von HOTREC (links), und Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Distribution Task Force

Der Dachverband fürs europäische Gastgewerbe fordert von der EU weitere gesetzliche Anpassungen. Damit soll Fairness und Transparenz in der Zusammenarbeit mit Portalen sichergestellt werden.

Fordern mehr Fairness: Christian de Barrin, CEO von HOTREC (links), und Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Distribution Task Force

Neugründung

Kleine Betriebe haben nun ihr eigenes Buchungsportal

Mit hotels-5.de will die Deutsche Hotelgesellschaft deren Sichtbarkeit im Netz erhöhen. Der Anbieter verspricht ein faires, realistisches Preismodell.

Personalie

Neuer Chief Marketing Officer bei Invia Travel

Neu bei Invia: Diplom-Kaufmann Andreas Berg

Andreas Berg verantwortet fortan sämtliche Marketing-Aktivitäten des Online-Reisebüros Ab-in-den-Urlaub.de. Er gilt als Experte im Data-Driven Marketing.

Neu bei Invia: Diplom-Kaufmann Andreas Berg

Buchungsportale

Booking vertieft Zusammenarbeit mit Ctrip

Der Buchungsweg wird immer kürzer: Booking.com bietet Zimmer in Europa auch Nutzern von Ctrip an

Die Kooperation mit dem chinesischen Reisekonzern beschränkt sich nicht nur auf die Vermittlung von Hotelzimmern, sondern reicht auch in die Gastronomie.

Der Buchungsweg wird immer kürzer: Booking.com bietet Zimmer in Europa auch Nutzern von Ctrip an

Online-Marketing

Bewertungen aus dem Netz sammeln und aktiv steuern

Wichtig: Das Feedback aus dem Netz zum eigenen Vorteil einsetzen

Geschicktes Feedback-Management trägt dazu bei, mehr Gäste ins Hotel zu bekommen. Details dazu gibt es in einer Studie des Anbieters Trustyou aus München.

Wichtig: Das Feedback aus dem Netz zum eigenen Vorteil einsetzen

Umfrage

So reklamieren die Deutschen im Restaurant

Hat's geschmeckt? Nicht immer ist der Gast zufrieden.

Die Gäste wollen lieber kulinarische Wiedergutmachung als einen Preisnachlass. Das hat das Reservierungsportal Bookatable by Michelin herausgefunden.

Hat's geschmeckt? Nicht immer ist der Gast zufrieden.

Hygiene

Daran erkennt man perfekt gereinigte Hotelzimmer

Hotelzimmer: Auch das Bad muss blitzblank sein

Das Buchungsportal HRS gibt seinen Kunden eine Checkliste an die Hand.

Hotelzimmer: Auch das Bad muss blitzblank sein

Online-Vertrieb

So gelingt es mit den Direktbuchungen

Mit wenigen Klicks ein Zimmer sichern: Das ist vielen eiligen Kunden im Netz wichtig.

Die großen und mächtigen Portale gewinnen weiter Marktanteile am gesamten Zimmerverkauf. Wie können die Hotels gegensteuern? Wir berichten von erfolgreichen Beispielen.

Mit wenigen Klicks ein Zimmer sichern: Das ist vielen eiligen Kunden im Netz wichtig.

Buchungsportale

Das steckt hinter dem HRS Market Place

Neue Chancen auf internationales Geschäft: Der HRS Market Place soll große Unternehmen auch mit Individualhotels zusammen bringen

Die HRS Group umwirbt Hoteliers derzeit mit einem neuartigen Marktplatz. Dort werden Verträge mit Firmenkunden separat ausgehandelt. Hotels zahlen eine Listinggebühr.

Neue Chancen auf internationales Geschäft: Der HRS Market Place soll große Unternehmen auch mit Individualhotels zusammen bringen

Buchungsportale

Auch das britische Königshaus bucht über HRS

Buchungen aus London: HRS hat hier einen exklusiven Firmenkunden akquiriert

Die Crown Commercial Services, die Agentur für Handel und Beschaffung der britischen Regierung, hat die deutsche HRS Group als bevorzugten Dienstleister rund um die Hotelbuchung ausgewählt.

Buchungen aus London: HRS hat hier einen exklusiven Firmenkunden akquiriert

Konjunktur

Hotels.com meldet steigende Hotelpreise weltweit

Boomende Branche: Hotels konnten im vergangenen Jahr ihre Raten nach oben schrauben

Nach drei rückläufigen Jahren meldet das Portal für 2017 wieder ein Plus bei den Durchschnittsraten. Sie erhöhten sich um 2 Prozent.

Boomende Branche: Hotels konnten im vergangenen Jahr ihre Raten nach oben schrauben