Buchungsportale


Buchungsportale

Fluch oder Segen? Buchungsportale oder Online Travel Agencys (OTAs) machen hierzulande derzeit rund 24 Prozent aller Hotel-Buchungen aus. Sie bringen den Hotels viele Gäste aus aller Welt, denn sie verfügen über internationale Bekanntheit und viele Nutzer.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Online-Marketing

Stören Bewertungsportale den Vertrieb?

Kanäle unter der Lupe: Auch Bewertungsplattformen spielen in der Distribution mit.

Stuttgart. Sie erreichen Millionen von potenziellen Gästen, und das weltweit, in vielen Sprachen. Doch zugleich werden auf den Portalen auch Mängel eines Hotels und Fehlverhalten der Mitarbeiter

Kanäle unter der Lupe: Auch Bewertungsplattformen spielen in der Distribution mit.

Studie

Gute Noten für deutsche Unterkünfte

Gaden Aparthotel: Zehn Punkte Höchstwertung bei Booking

Beim Guest Review Award 2017 von Booking schneiden Beherbergungsbetriebe in Deutschland gut ab. Alleine 67 Mal gab es die Höchstpunktzahl.

Gaden Aparthotel: Zehn Punkte Höchstwertung bei Booking

Geschäftsreisen

Sieben deutsche Häuser gehören zu den besten Business-Hotels

Dorint, Dormero & Co.: Deutsche Business-Hotels in den Top 100

Die Travelplattform Egencia hat zwei Dorint-Hotels und fünf weitere deutsche Häuser in der Rangliste der 100 besten Unterkünfte für Geschäftsreisende weltweit gelistet.

Dorint, Dormero & Co.: Deutsche Business-Hotels in den Top 100

Buchungsportale

Tripadvisor startet den Kampf um Sehenswürdigkeiten

Tripadvisor: Bestens aufgestellt für das Geschäft mit Sehenswürdigkeiten

Die Gewinne von Tripadvisor in der Nicht-Hotel-Sparte haben ihren Grund: Kein Wettbewerber ist so komplett aufgestellt wie das US-Unternehmen. Jetzt will CEO Steve Kaufer angreifen.

Tripadvisor: Bestens aufgestellt für das Geschäft mit Sehenswürdigkeiten

Buchungsportale

Tripadvisor will sich neu erfinden

Tripadvisor im Umbruch: Angebotssparten wie Restaurants werden zum Profit Center

Nachdem das Reiseportal in der Hotelsparte deutlich an Umsatz verloren hat, soll das Unternehmen jetzt komplett umgekrempelt werden.

Tripadvisor im Umbruch: Angebotssparten wie Restaurants werden zum Profit Center

Im Gespräch: Anett Gregorius (42), Gründerin und Inhaberin der Plattform Apartmentservice

„Rabatte sind kein Thema“

Anett Gregorius: „Wir wollen als eigene Kategorie in die deutsche Bauordnung hineinkommen.“

Anett Gregorius beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Serviced Apartments. Das Wachstum ist rasant. Ein gefürchtetes Thema der Hotellerie ist in dem Segment weitgehend unbekannt.

Anett Gregorius: „Wir wollen als eigene Kategorie in die deutsche Bauordnung hineinkommen.“

Studie

Direktvertrieb mit zweifelhaftem Erfolg

Zimmerverkauf im Netz: Selbst die größten Hotelgruppen sind zu großen Teilen auf spezialisierte Mittler angewiesen.

New York. Die besten Preise und Konditionen für Direktbucher. Das versprechen große Hotelkonzerne wie Hilton und Marriott, aber auch viele privat geführte Hotels, ihren Kunden nun schon seit

Zimmerverkauf im Netz: Selbst die größten Hotelgruppen sind zu großen Teilen auf spezialisierte Mittler angewiesen.

Kooperation

VCH Hotels mit eigener Best-Preis-Garantie

Kampf um Direktbucher: Viele Hotelkooperationen werben inzwischen offensiv

Die Christlichen Hoteliers modernisieren derzeit ihre Webseiten und integrieren professionelle Tracking-Tools.

Kampf um Direktbucher: Viele Hotelkooperationen werben inzwischen offensiv

Marco Nussbaum erläutert

„Darum wollen wir von den Bewertungsportalen runter“

Prizeotel-Chef Marco Nussbaum: „Am Ende des Tages gewinnt die Strategie im Wettbewerb, die die geringsten Distributionskosten verursacht“

Die eine oder andere kritische Bewertung macht dem Prizeotel-Chef nichts aus. Es geht ihm vielmehr um die gesamte Online-Distribution.

Prizeotel-Chef Marco Nussbaum: „Am Ende des Tages gewinnt die Strategie im Wettbewerb, die die geringsten Distributionskosten verursacht“

Geplante Klage gegen HRS

Mehrere Hundert Hotels haben sich gemeldet

Provisionen unter der Lupe: Möglicherweise haben Hoteliers zu viel an HRS gezahlt

Der Hotelverband Deutschland hatte Hotels dazu aufgerufen, ihre Best-Preis-Schadenersatzansprüche gegen HRS zu melden.

Provisionen unter der Lupe: Möglicherweise haben Hoteliers zu viel an HRS gezahlt

HRS-Auswertung

Preise in deutschen Stadthotels leicht im Plus

Gute Zeiten: Stadthotels sind weiterhin gefragt

Das Buchungsportal hat die Hotelraten des gesamten Jahres 2017 analysiert. Die größten Steigerungen gab es im Jahresverlauf in Frankfurt/Main und Köln.

Gute Zeiten: Stadthotels sind weiterhin gefragt

Buchungsportale

Booking.com experimentiert mit Pauschalreisen

Neue Möglichkeit: Booking.com lässt Pauschalen mithilfe von Partnern buchen

Derzeit wird eine Zusammenarbeit mit dem Anbieter Lastminute.com getestet.

Neue Möglichkeit: Booking.com lässt Pauschalen mithilfe von Partnern buchen

Buchungsportale

Lastminute.com kauft Weg.de

Konsolidierung auf dem Portalmarkt: Weg.de geht an einen anderen OTA-Player

Pro Sieben Sat.1 trennt sich von weiteren Beteiligungen in der Reisesparte. Die Comvel GmbH wird vollständig veräußert - an einen Betreiber weiterer Reiseportale.

Konsolidierung auf dem Portalmarkt: Weg.de geht an einen anderen OTA-Player

Trotz Direktvertrieb

Portal-Buchungen nehmen noch weiter zu

Online-Hotelsuche: Die großen Portale sind nach wie vor beliebt

Laut einer US-Studie haben selbst die großen Kampagnen von Ketten wie Marriott und Hilton an der Macht der Online Travel Agencys noch nicht rütteln können.

Online-Hotelsuche: Die großen Portale sind nach wie vor beliebt

Geplante HRS-Klage

Hotelverband wehrt sich gegen Kritik

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe: "HRS hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich sogar explizit als Speerspitze gegen die Brancheninteressen der Hotellerie zu positionieren"

Die Pläne, eine Sammelklage der Hotellerie gegen HRS einzureichen, kommen nicht bei jedem gut an. Verbands-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe begründet das Vorgehen.

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe: "HRS hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich sogar explizit als Speerspitze gegen die Brancheninteressen der Hotellerie zu positionieren"

Buchungsportale

HSMA kritisiert das Klagevorhaben gegen HRS

Findet klare Worte: Georg Ziegler, Chef der HSMA

Der Hotelverband Deutschland (IHA) fordert derzeit Hoteliers auf, Schadenersatzforderungen an HRS zu richten. HSMA-Chef Georg Ziegler kann dem nichts abgewinnen.

Findet klare Worte: Georg Ziegler, Chef der HSMA

Buchungsportale

Kluge Strategie oder Hetzjagd?

Wer zieht mit vor Gericht? Wie viele Hoteliers sich der Sammelklage tatsächlich anschließen, ist derzeit nicht abzuschätzen.

Über die Sammelklage gegen HRS will der IHA die finanziellen Einbußen für Hoteliers durch die Best-Preis-Klausel einklagen. Damit erntet der Verband auch Kritik.

Wer zieht mit vor Gericht? Wie viele Hoteliers sich der Sammelklage tatsächlich anschließen, ist derzeit nicht abzuschätzen.

Expedia

Deutsche Luxus-Hotels gefragt wie nie

Luxushotels boomen: Deutlich mehr Gäste aus den Arabischen Emiraten

Die internationale Nachfrage nach Luxusreisen in Deutschland ist bei Expedia auf neuem Rekordwert.

Luxushotels boomen: Deutlich mehr Gäste aus den Arabischen Emiraten

Analyse

Die meisten Geschäftsreisen gehen nach Berlin

Auf dem Weg ins Hotel: Meist werden 3-Sterne-Häuser gebucht

Arbeitnehmer des mittleren und gehobenen Managements reisen am häufigsten. Montag ist der stärkste Tag.

Auf dem Weg ins Hotel: Meist werden 3-Sterne-Häuser gebucht

Best-Preis-Klausel

HRS wehrt sich gegen IHA

HRS vs. IHA: Hier geht es um's Geld

Im Streit um die Best-Preis-Klausel meldet sich nun HRS zu Wort und bezieht zu den angeblichen Schadensersatzansprüchen von Hotels gegen das Portal Stellung.

HRS vs. IHA: Hier geht es um's Geld