Buchungsportale


Buchungsportale

Fluch oder Segen? Buchungsportale oder Online Travel Agencys (OTAs) machen hierzulande derzeit rund 24 Prozent aller Hotel-Buchungen aus. Sie bringen den Hotels viele Gäste aus aller Welt, denn sie verfügen über internationale Bekanntheit und viele Nutzer.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

OTA-Insight-Studie

Hotels haben Ratenparität nicht im Griff

Umstrittene Best-Preis-Klausel: OTAs setzen vielerorts immer noch auf einen günstigeren Preis

Trotz Best-Preis-Verboten in vielen Ländern werden Raten von hoteleigenen Webseiten regelmäßig von gewissen Vertriebspartnern unterboten.

Umstrittene Best-Preis-Klausel: OTAs setzen vielerorts immer noch auf einen günstigeren Preis

Mice-Vertrieb

Meetago kauft Expedias Meeting Market

Freie Räume online stellen: Das ermöglicht Meetago mithilfe von Meeting Market

Die Lösung soll den Tagungsveranstaltern Mice-Verfügbarkeiten und -preise in Echtzeit zur Verfügung stellen.

Freie Räume online stellen: Das ermöglicht Meetago mithilfe von Meeting Market

Online-Vertrieb

Was "Book on Google" der Hotellerie bringen könnte

Umstrittener Internetgigant: Google könnte bald noch mehr Macht im Reise-Business bekommen

Die HSMA hat sich ausführlich mit der neuen Buchungsmöglichkeit auseinandergesetzt. Die Bilanz ist ernüchternd.

Umstrittener Internetgigant: Google könnte bald noch mehr Macht im Reise-Business bekommen

Airbnb-Trends

Kuppelhäuser, Schäferhütten und Scheunen

Einfache Unterkunft: Ein Schäferwagen in Arizona/USA

Das Portal prognostiziert für 2019 eine steigende Nachfrage nach einzigartigen Unterkünften, die zugleich minimalistisch eingerichtet sind.

Einfache Unterkunft: Ein Schäferwagen in Arizona/USA

Europa-Politik

Neue Regulierungen für Buchungsportale in Sicht

Faire Bedingungen: Das wünschen sich die Hotelverbände in Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern

Eine neue Verordnung soll für mehr Fairness in Zusammenarbeit mit Online-Vertriebsportalen sorgen. Der europäische Gastgewerbe-Dachverband HOTREC fordert dabei noch Konkretisierungen.

Faire Bedingungen: Das wünschen sich die Hotelverbände in Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern

Google-Studie

Hotel.de glänzt mit schneller Ladezeit

Wichtiger Kanal: Der Kunde will am Smartphone auf Hotelangebote zugreifen

Das Portal aus der HRS Group schneidet bei einer aktuellen Analyse der Mobile Marketing Association am besten unter den Buchungsportalen hierzulande ab.

Wichtiger Kanal: Der Kunde will am Smartphone auf Hotelangebote zugreifen

Software-Umstellung

Nach dem Wechsel ist vor dem Wechsel

Eigene Vertriebskanäle im Fokus: Hotelier Zeèv Rosenberg achtet auf die Performance der Buchungsmaschine auf der hoteleigenen Webseite.

Buchungen kommen nicht von allein. Das gilt umso mehr für den direkten Verkauf, der nicht über die großen und provisionspflichtigen Buchungsportale erfolgen soll. Wer als auf der eigenen Webseite

Eigene Vertriebskanäle im Fokus: Hotelier Zeèv Rosenberg achtet auf die Performance der Buchungsmaschine auf der hoteleigenen Webseite.

Vertriebskosten

Geringere Provisionen dank Blockchain?

Fest miteinander verkettet: Der Aufbau der Blockchain-Datensätze gilt als nicht manipulierbar

Experten messen der neuen Technologie großes Potenzial bei. Denn sie könnte die Kosten für den Zimmerverkauf von Hotels deutlich senken. 

Fest miteinander verkettet: Der Aufbau der Blockchain-Datensätze gilt als nicht manipulierbar

Buchungsportale

HRS führt neuen Mice-Service ein

Meetings reibungslos organisieren: Dabei will HRS unterstützen

Das „Sourcing für Meeting & Groups“ soll Firmenkunden helfen, solche Veranstaltungen professionell zu managen und damit Geld zu sparen.

Meetings reibungslos organisieren: Dabei will HRS unterstützen

Ullrich Kastner im Interview

"Sichtbarkeit kostet immer Geld"

Um Kunden auf eigene Webseiten zu locken, sind Marketinginvestments nötig. Ullrich Kastner, CEO von Myhotelshop, erzielt hierbei für diverse Hotels Erfolge. Er spricht über Chancen und Kosten.

Buchungsportale

Expedia liefert Daten zum Buchungsverhalten

Präferenzen der Kunden: Expedia lässt Hoteliers dies nun noch genauer tracken

Mit dem neuen Tool "Guest Insights" erhalten Hoteliers Informationen zur Herkunft der Gäste, deren durchschnittlichen Aufenthaltsdauer und Stornierungsraten.

Präferenzen der Kunden: Expedia lässt Hoteliers dies nun noch genauer tracken

Like DER WOCHE

US-Schauspielerin Anna Kendrick, bekannt aus Kinofilmen wie „Twilight – Biss zum Morgengrauen“, „Mr. Right“ oder „Pitch Perfect“ schmückt die neue Werbekampagne der US-Hotelkette

Neuer Vertriebskanal

Jetzt kommen Schnittstellen zu Airbnb

Neue Art des Reisens: Airbnb wirbt vor allem mit alternativen und persönlichen Unterkünften

Das Portal entwickelt sich vom Feind zum Partner der Hotellerie. Mehrere Betriebe stellen dort bereits Zimmer ein. Hotelsoftware-Anbieter arbeiten an direkten Verknüpfungen.

Neue Art des Reisens: Airbnb wirbt vor allem mit alternativen und persönlichen Unterkünften

HRS-Auswertung

Nach diesen Kriterien wählen Geschäftsreisende ihr Hotel aus

Für Geschäftsreisende unabdingbar: Kostenfreies W-Lan im Hotel

Moderne Raumaustattung und Design sind weniger gefragt als ein gesundes Frühstück.

Für Geschäftsreisende unabdingbar: Kostenfreies W-Lan im Hotel

Gastbeitrag

Respekt vor Booking.com?

Marco Nussbaum: „Wenn Marken und Gesellschaften überleben wollen, dann müssen sie ihre Strategie ändern“

Von Marco Nussbaum, Co-Founder und CEO der Hotelmarke Prizeotel.

Marco Nussbaum: „Wenn Marken und Gesellschaften überleben wollen, dann müssen sie ihre Strategie ändern“

Buchungsportale

Booking.com macht auf Airbnb

Er kennt sich in Sachen Ferienwohnungen aus: Booking.com-Vice-President Olivier Grémillon war zuvor lange Zeit für Airbnb tätig.

Die Plattform listet neben Hotels eine beträchtliche Zahl alternativer Unterkünfte. Eine Gefahr für das klassische Hotelgeschäft sieht sie deswegen aber nicht.

Er kennt sich in Sachen Ferienwohnungen aus: Booking.com-Vice-President Olivier Grémillon war zuvor lange Zeit für Airbnb tätig.

Mice-Vertrieb

Fiylo startet Live-Booking für Eventlocations

Mit wenigen Klicks zur Location: Fiylo setzt auf Echtzeit-Buchungen im Mice-Segment

Das Portal, bisher als Suchmaschine für Locations bekannt, bietet nun auch Online-Buchung für standardisierte Events an.

Mit wenigen Klicks zur Location: Fiylo setzt auf Echtzeit-Buchungen im Mice-Segment

Buchungsportale

Booking verändert das Geschäftsmodell

Anreise ohne Bezahlungsstress: Die Booking Holdings zieht von Hotelbuchern das Geld verstärkt vorab ein

Vorausbezahlungen bei Hotelbuchungen werden salonfähig. Portalbetreiber Booking Holdings verzeichnet derzeit ein stärkeres Wachstum mit dem Handels- als mit dem angestammten Agenturmodell. 

Anreise ohne Bezahlungsstress: Die Booking Holdings zieht von Hotelbuchern das Geld verstärkt vorab ein

Online-Marketing

Autonomie von Hotels in Gefahr

Mächtige Plattform: Google gilt als Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht, online zu suchen und gefunden zu werden.

Berlin. Hoteliers verlieren einen Teil ihrer Markenhoheit im Netz. So sieht es zumindest der Hotelverband Deutschland (IHA). Denn: Was lange Zeit als „Brandbidding“ oder „Domaingrabbing“

Mächtige Plattform: Google gilt als Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht, online zu suchen und gefunden zu werden.

Insolvenz

Buchungsportal Travelbird stellt Betrieb ein

Zu wenig Geld: Travelbird hatte sich zuletzt vergebens um eine zusätzliche Finanzierung bemüht

Der Markt der Online-Reisevermittler konsolidiert sich weiter. Travelbird, gestartet 2010, hat nicht mehr ausreichend finanzielle Mittel.

Zu wenig Geld: Travelbird hatte sich zuletzt vergebens um eine zusätzliche Finanzierung bemüht