Buchungsportale


Buchungsportale

Fluch oder Segen? Buchungsportale oder Online Travel Agencys (OTAs) machen hierzulande derzeit rund 24 Prozent aller Hotel-Buchungen aus.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Bewertungs-Studie

Sauberkeit und Komfort sind 35 Mal wichtiger als ein großzügiges Frühstück

Luxus ist nicht nötig: Für gute Bewertungen reicht vielerorts auch ein einfaches, aber freundlich serviertes Frühstück aus

Das Portal Hotels.com hat über 5 Mio. Gäste-Kommentare analysiert und daraus eine „Formel für den perfekten Hotelaufenthalt“ erstellt.

Luxus ist nicht nötig: Für gute Bewertungen reicht vielerorts auch ein einfaches, aber freundlich serviertes Frühstück aus

Booking.com-Studie

Interesse an nachhaltigen Unterkünften steigt

Grün ist in: Viele Gäste schätzen es, wenn der Gastgeber sich auf für die Umwelt stark macht

Hotels, die sich in Sachen Umweltschutz engagieren, sind offenbar gefragt. Der Begriff Nachhaltigkeit hat im Reisesektor aber noch weitere Bedeutungen.

Grün ist in: Viele Gäste schätzen es, wenn der Gastgeber sich auf für die Umwelt stark macht

Online-Vertrieb

Start-up Dreamcheaper erhält 1,5 Mio.-Euro-Finanzierung

Frisches Geld: Dreamcheaper will mithilfe von Investoren sein Angebot ausbauen

Das Portal hat sich darauf spezialisiert, Kunden nach der eigentlichen Buchung umzubuchen, und zwar auf günstigere Raten.

Frisches Geld: Dreamcheaper will mithilfe von Investoren sein Angebot ausbauen

Online-Vertrieb

Lieferportale legen zusätzliche Gastro-Domains an

Vorsicht Fälscher: Ein Gastronom aus Siegen hatte im Netz zwei Webseiten entdeckt, die seiner eigenen Bestellseite verblüffend ähnlich waren.

Lieferando und Lieferheld verkaufen nicht nur über die bekannten Plattformen. Sie legen auch sogenannte "Klon-Seiten" an, die der Restaurant-Webseite ähneln. Ein Affront für den Direktvertrieb.

Vorsicht Fälscher: Ein Gastronom aus Siegen hatte im Netz zwei Webseiten entdeckt, die seiner eigenen Bestellseite verblüffend ähnlich waren.

Vertriebsstudie

Buchungsportale generieren ein Viertel aller Übernachtungen

Keine einfache Sache: Die Hotellerie versucht, den Anteil ihrer direkten Online-Buchungen auszubauen

Eindeutiger Marktführer unter den Portalen ist Booking.com – dieses Jahr so stark wie nie zuvor. Die Hotellerie versucht dennoch, ihren Direktvertrieb auszubauen.

Keine einfache Sache: Die Hotellerie versucht, den Anteil ihrer direkten Online-Buchungen auszubauen

Buchungsportale

Jetzt buchen auch die DER Reisebüros über Booking.com

Gute Zeiten für Booking.com: Auch Reisebüros sind von dem Portal inzwischen überzeugt

Der Marktführer unter den Portalen kann möglicherweise hierzulande bald noch mehr Buchungen generieren.

Gute Zeiten für Booking.com: Auch Reisebüros sind von dem Portal inzwischen überzeugt

IHA-Branchenreport

Deutsche Hotellerie weiter im Aufwind

Boom-Branche mit Herausforderungen: Die Hotellerie hat viele Gäste, sucht aber fast permanent nach Mitarbeitern

Alle wichtigen Kennzahlen liegen im Plus. Dennoch sieht der Hotelverband Deutschland ungelöste Probleme wie den Fachkräftemangel und die große Marktmacht der Buchungsportale.

Boom-Branche mit Herausforderungen: Die Hotellerie hat viele Gäste, sucht aber fast permanent nach Mitarbeitern

Übernahmen

Accorhotels kauft weiter zu

Mit der Plattform Very Chic will die Hotelgruppe ihre Verkaufs-Expertise im Luxus-Segment stärken.

Online-Vertrieb

Dreamcheaper bucht Kunden um

Jagd nach dem günstigsten Preis: Das soll die Hotelgäste zu Dreamcheaper locken

Das Start-up aus Berlin verspricht immer die günstigsten Hotelpreise. Dafür nutzt es die Raten-Schwankungen: Wird ein Hotel nach Buchung auf irgendeinem Kanal günstiger, bucht es den Kunden um.

Jagd nach dem günstigsten Preis: Das soll die Hotelgäste zu Dreamcheaper locken

Verkauf

Unisters Travel-Geschäft an Rockaway übergeben

Für Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther ist damit die Übergangsphase des früheren Unister-Reisegeschäfts beendet.

Meta-Hotelportale

Die Schlacht um die Kunden spitzt sich zu

Her mit dem Traffic: Im Netz kämpfen Mittler und Hotels um ihre eigene Reichweite.

Nie zuvor führten den Gast so viele Wege ins Hotelbett wie heute. Das Buhlen um eine Online-Buchung findet dabei längst nicht mehr nur zwischen Hotel und Buchungsportalen statt.

Her mit dem Traffic: Im Netz kämpfen Mittler und Hotels um ihre eigene Reichweite.

Buchungsportale

Booking.com wehrt sich gegen Türkei-Verbot

Booking-Aus in der Türkei? Das Portal hat Widerspruch eingelegt

Ein Gericht in Istanbul hat die Einstellung der Aktivitäten von Booking.com in der Türkei angeordnet. Das Portal geht in Berufung.

Booking-Aus in der Türkei? Das Portal hat Widerspruch eingelegt

Buchungsportale

HRS weitet Meta-Suche aus

Werbung mit Preisvergleich: HRS zeigt nun auch Raten anderer Mittler an

Das Portal weitet seine Zusammenarbeit mit anderen Vertriebskanälen aus. Ziel ist es, dem Nutzer immer beste Raten und Verfügbarkeiten zu bieten.

Werbung mit Preisvergleich: HRS zeigt nun auch Raten anderer Mittler an

Digital Natives

Philipp Riederle: „Buchungen fressen noch zu viel Zeit“

Gefragter Experte: Philipp Riederle.

Philipp Riederle (22) berät als Digital Native branchenübergreifend Unternehmen in Sachen Digitalisierung. Mit der AHGZ spricht er über seine Erwartungen an die Hotellerie.

Gefragter Experte: Philipp Riederle.

Personalie

Tom Breckwoldt wechselt zu Secret Escapes

Neue Herausforderung: Tom Breckwoldt hat einen Sales-Job bei Secret Escapes angenommen

Der Online-Marketing-Experte wird nach einem kurzen Gastspiel bei Kuoni jetzt Director Sales bei dem Mittler für rabattierte Luxusreisen.

Neue Herausforderung: Tom Breckwoldt hat einen Sales-Job bei Secret Escapes angenommen

Software

Bankettprofi dockt an Expedias Meeting Market an

Den Mice-Vertrieb ankurbeln: Das verspricht die neue Kooperation von Bankettprofi und Meeting Market

Die Bankettverwaltungs-Software stellt auf der Internorga eine neue Schnittstelle vor, die den Vertrieb von Tagungsräumen beflügeln soll.

Den Mice-Vertrieb ankurbeln: Das verspricht die neue Kooperation von Bankettprofi und Meeting Market

Buchungsportale

Spanische Gründung Wanup umwirbt deutsche Hoteliers

Internationale Expansion: Das ist das ambitionierte Ziel von Wanup, das weltweit Hotels und potenzielle Gäste für sich gewinnen will

Das neue Portal stellt zugleich einen Treue-Club für die Gäste dar. Denn die bekommen bei Buchung Treue-Punkte gutgeschrieben, die sie hotelübergreifend einlösen können.

Internationale Expansion: Das ist das ambitionierte Ziel von Wanup, das weltweit Hotels und potenzielle Gäste für sich gewinnen will

Buchungsportale

Booking.com mit über 70 Prozent Marktanteil der Schweiz

Umkämpfter Markt: Bei Portalbuchungen hat Booking.com die Nase vorn

Die eidgenössischen Hoteliers versuchen, sich unabhängiger von mächtigen Vertriebspartnern zu machen. Das ist aber nicht so einfach.

Umkämpfter Markt: Bei Portalbuchungen hat Booking.com die Nase vorn

Location-Portale

Jetzt kommt „Airbnb der Mice-Branche“

Meetings mit Aussicht: Auf Spacebase sollen Veranstalter Räume finden, die die Teilnehmer inspirieren.

Das Start-up Spacebase vermittelt ausgefallene Räumlichkeiten außerhalb von Hotels. Jeder kann mitmachen. Eine neue Konkurrenz für Hoteliers, aber auch eine Chance, sich zu positionieren.

Meetings mit Aussicht: Auf Spacebase sollen Veranstalter Räume finden, die die Teilnehmer inspirieren.

Best-Preis-Klausel

Schweizer Ständerat nimmt Motion an

Best-Preis unter der Lupe: Der Schweizer Ständerat macht sich für ein Verbot stark

Die Best-Preis-Forderungen der Buchungsportale stehen auch in der Schweiz auf der Kippe. Die Hoteliers haben in ihrem Kampf dagegen nun einen wichtigen Zwischensieg errungen.

Best-Preis unter der Lupe: Der Schweizer Ständerat macht sich für ein Verbot stark