Buchungsportale


Buchungsportale

Fluch oder Segen? Buchungsportale oder Online Travel Agencys (OTAs) machen hierzulande derzeit rund 24 Prozent aller Hotel-Buchungen aus. Sie bringen den Hotels viele Gäste aus aller Welt, denn sie verfügen über internationale Bekanntheit und viele Nutzer.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Airbnb-Kooperation

Türöffnen per Smartphone auch für private Unterkünfte

Smartes Schloss: Das verspricht die Firma Nuki auch für Airbnb-Unterkünfte

Die Plattform arbeitet jetzt mit einem Anbieter für virtuelles Schlüsselmanagement zusammen. 

Smartes Schloss: Das verspricht die Firma Nuki auch für Airbnb-Unterkünfte

Buchungsportale

Warum Priceline jetzt Booking Holdings heißt

Leichter buchen im Netz: Das ist der Anspruch aller Marken der Booking Holdings

Die Muttergesellschaft von Booking.com hat eine Namensänderung vollzogen. Was es damit auf sich hat.

Leichter buchen im Netz: Das ist der Anspruch aller Marken der Booking Holdings

HOTREC-Studie

So abhängig sind Hotels von OTAs

Online zum Hotelzimmer: Buchungsportale sind bei den Verbrauchern beliegt

Booking.com hat seine Marktanteile im vergangenen Jahr noch einmal ausgebaut und ist nun absoluter Marktführer unter den Portalen in Europa.

Online zum Hotelzimmer: Buchungsportale sind bei den Verbrauchern beliegt

Buchungsportale

Airbnb will nachhaltigen Tourismus fördern

Portal mit Anspruch: Airbnb positioniert sich als Alternative zum herkömmlichen Massentourismus

Von Reisenden sollen viele Akteure profitieren. Nicht nur Vermieter, sondern auch Restaurants und lokale Geschäfte. Dieses Ziel will Airbnb weiterhin konsequent verfolgen. 

Portal mit Anspruch: Airbnb positioniert sich als Alternative zum herkömmlichen Massentourismus

Fewo-Vertrieb

HRS kooperiert mit Feratel

Urlaubsziele besser vermarkten: Das ist eines der Ziele von HRS Destination Solutions

Der Kölner Hotelvermittler ist auch im touristischen Segment aktiv. Die Sparte HRS Destination Solutions erweitert ihr Netzwerk. Davon sollen unter anderem Ferienwohnungsbetreiber profitieren.

Urlaubsziele besser vermarkten: Das ist eines der Ziele von HRS Destination Solutions

Buchungsportale

Booking.com wuchert im Airbnb-Segment

Außergewöhnliche Orte zum Übernachten: Booking.com vermittelt zum Beispiel auch die Windmill Villas in Griechenland

Das Online-Reisebüro listet inzwischen mehr als 5 Mio. alternative Unterkünfte weltweit. Dazu gehören Ferienwohnungen, Apartments und andere außergewöhnliche Schlafstätten. 

Außergewöhnliche Orte zum Übernachten: Booking.com vermittelt zum Beispiel auch die Windmill Villas in Griechenland

IHA-Branchenreport

100.000 neue Hotelzimmer drängen auf den Markt

Verdrängung: Für ältere Hotels wird es schwer

Deutschlands Hotellerie steht gut da. Alle Kennzahlen sind im Plus. Damit die Erfolgsgeschichte anhält, sind jedoch erhebliche Herausforderungen zu meistern.

Verdrängung: Für ältere Hotels wird es schwer

Buchungsportale

Kartellamt befragt Hotels zu Booking.com

Auf dem Prüfstand: Best-Preis-Klauseln werden weiterhin unter die Lupe genommen

Das marktführende Portal hatte seine Best-Preis-Klausel zwar schon vor einigen Jahren in Deutschland untersagt bekommen. Jetzt stehen aber Nachermittlungen an.

Auf dem Prüfstand: Best-Preis-Klauseln werden weiterhin unter die Lupe genommen

Bewertungen

Kein Text, keine Antwort möglich

Bei einigen der großen Portale dürfen Gäste auch reine Noten ohne Kommentar abgeben. Betroffene Hotels können dann nicht antworten. Ein Ärgernis für so manchen Gastgeber.

Bewertungen

Kein Text, keine Hoteliers-Antwort möglich

Keine Antwort möglich: So handhaben es Booking.com und HRS bei Noten ohne Text

Bei den großen Buchungsportalen können Gäste auch reine Noten ohne Kommentar abgeben. Betroffene Hotels können dann nicht antworten. Ein Ärgernis für so manchen Hotelier.

Keine Antwort möglich: So handhaben es Booking.com und HRS bei Noten ohne Text

Online-Marketing

Tripadvisor bietet gesponserte Platzierungen für Hoteliers

Zielgerichtetes Marketing: Die neuen Anzeigen bei Tripadvisor sind auf Suchanfragen für die jeweilige Destination ausgerichtet

Die Reiseplattform verspricht mehr Sichtbarkeit und hochwertigen Traffic. Die Bezahlung erfolgt im Cost-per-Click-Modell.

Zielgerichtetes Marketing: Die neuen Anzeigen bei Tripadvisor sind auf Suchanfragen für die jeweilige Destination ausgerichtet

Online-Marketing

Zimmer buchen in 360 Grad

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Die Kommunikation mit dem Gast verlagert sich zunehmend ins Digitale. Tipps für die Präsenz des eigenen Hotels im Netz gab es beim Vioma Online-Marketing-Gipfel in Freiburg.

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Online-Vertrieb

Booking Suite stellt Rate Manager ein

Analysen fürs Hotel: Tools wie der Rate Manager helfen bei der individuellen Preisfindung

Die Revenue-Management-Lösung aus dem Hause Priceline wird ab August nicht mehr verfügbar sein.

Analysen fürs Hotel: Tools wie der Rate Manager helfen bei der individuellen Preisfindung

Buchungsportale

Ab-in-den-urlaub.de jetzt auch bei Whats App

Viel genutzter Dienst: Der Mobile-Messenger Whats App

Das Portal der Invia Group will künftig auch über den Messenger mit den Kunden kommunizieren. Dabei kommt ein Chat-Bot zum Einsatz.

Viel genutzter Dienst: Der Mobile-Messenger Whats App

Buchungsportale

Aus "Expedia, Inc." wird "Expedia Group, Inc"

Neues Logo: So präsentiert sich jetzt die Expedia Group

Die Umbenennung soll der Multi-Marken-Strategie des Konzerns Rechnung tragen. Die Gruppe ist als Technologie-Dienstleister in verschiedenen Segmenten des Reise-Geschäfts aktiv.  

Neues Logo: So präsentiert sich jetzt die Expedia Group

Technologie

Wird mit der Blockchain alles einfacher?

Neue Datenstruktur: Die Blockchain- Technik könnte den Online-Vertrieb massiv verändern.

Berlin. Ein wirksamer Schutz vor Betrug und Cyber-Attacken soll einer der großen Vorteile der Blockchain sein. Denn anstelle einer zentralen Datenbank gibt es dabei eine Kopie des Hauptbuchs auf

Neue Datenstruktur: Die Blockchain- Technik könnte den Online-Vertrieb massiv verändern.

Sharing-Portal

Schon 1 Mio. Gastgeber nutzen die neuen Airbnb-Kategorien

Neue Buchungsmöglichkeiten: Airbnb erweitert sein Angebot an Unterkünften

Auch zahlreiche Pensionen und kleinere Hotels haben sich bereits angemeldet, um über Airbnb ihre Zimmer zu verkaufen.

Neue Buchungsmöglichkeiten: Airbnb erweitert sein Angebot an Unterkünften

Buchungsportale

Kritik an "Free-Risk"-Raten von Booking.com

Hotelbuchung einfach gemacht: Darauf ist Booking.com spezialisiert

Das Portal bietet seit Kurzem für eigentlich nicht stornierbare Raten eine volle Geld-zurück-Garantie. Der Berliner Hotelier Zeèv Rosenberg bezeichnet das als "Preisdumping". 

Hotelbuchung einfach gemacht: Darauf ist Booking.com spezialisiert

Buchungsportale

In der Schweiz hat Booking.com 75 Prozent Marktanteil

Absoluter Marktführer: An Booking.com kommen andere OTAs kaum noch heran

Der Online-Riese konnte seine Position unter den Buchungsportalen noch weiter festigen. Damit wächst die Abhängigkeit der Hoteliers.

Absoluter Marktführer: An Booking.com kommen andere OTAs kaum noch heran

Online-Vertrieb

Airbnb verbessert Suche nach barrierefreien Unterkünften

Unterkünfte wirkungsvoll vermarkten: Darauf hat sich Airbnb sukzessive spezialisiert

Das Portal positioniert sich derzeit mit niedrigen Provisionen auf dem Markt der Buchungsplattformen. Zudem sollen neue Filter für einen ausgefeilten Service sorgen.

Unterkünfte wirkungsvoll vermarkten: Darauf hat sich Airbnb sukzessive spezialisiert