Buchungsportale


Buchungsportale

Fluch oder Segen? Buchungsportale oder Online Travel Agencys (OTAs) machen hierzulande derzeit rund 24 Prozent aller Hotel-Buchungen aus. Sie bringen den Hotels viele Gäste aus aller Welt, denn sie verfügen über internationale Bekanntheit und viele Nutzer.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Buchungsportale

Hotel-Experten warnen vor "Booking basic"

Möglichst schnell zum möglichst niedrigen Preis: Das will Booking.com seinen Kunden bieten, notfalls auch mit Hilfe von Drittanbietern

Das Portal Booking.com sichert sich mit seinen neuen Features "Booking.basic" und "Sponsored Discount" den "Best-Preis", selbst wenn das Hotel diesen dort gar nicht eingestellt hat.

Möglichst schnell zum möglichst niedrigen Preis: Das will Booking.com seinen Kunden bieten, notfalls auch mit Hilfe von Drittanbietern

Vertriebsstudie Schweiz

Jährliche Kommissionen von 61.000 Franken pro Hotel

Mit wenigen Klicks zum Hotel: Online-Buchungen sind auch in der Schweiz auf dem Vormarsch

Wie abhängig sind die Schweizer Hoteliers von den Buchungsportalen? Und welche Preise zahlen sie für den Vertrieb? Das zeigt eine aktuelle Studie der Fachhochschule Westschweiz Wallis.

Mit wenigen Klicks zum Hotel: Online-Buchungen sind auch in der Schweiz auf dem Vormarsch

Sharing Economy

Jetzt klärt Airbnb Home-Sharer über Einkommenssteuern auf

Abgaben fair abführen: Das legt Airbnb den Vermietern nahe

Die Plattform hat diese Woche Gastgeber in Berlin zu einem Info-Event eingeladen. Experten von Pricewaterhouse Coopers (PwC) haben dabei über steuerlichen Rechte und Pflichten gesprochen.

Abgaben fair abführen: Das legt Airbnb den Vermietern nahe

Mobilität

Trucker als neue Chance für Hotels?

Neue Marktpotenziale: Brummi-Fahrer brauchen vermutlich bald mehr Unterkünfte

Nach Plänen des EU-Parlaments soll es europaweit mehr Ruhezeiten für Lkw-Fahrer geben, die außerhalb des Trucks verbracht werden müssen. Ein neues Portal listet entsprechende Hotels.

Neue Marktpotenziale: Brummi-Fahrer brauchen vermutlich bald mehr Unterkünfte

Expedia-Studie

Bewertungen sind wichtiger als Markenimage

Unverzichtbar im Marketing: Gute Kritiken von zufriedenen Kunden

Wie fanden die anderen das Hotel? Diese Meinungen sind für die potenziellen neuen Gäste bei der Hotelauswahl offenbar von hoher Bedeutung.

Unverzichtbar im Marketing: Gute Kritiken von zufriedenen Kunden

Direktvertrieb

Kleine Details, große Wirkung

Frühstück inklusive: Mit besonderen Services können Hoteliers in den Beschreibungen auf ihrer Webseite punkten.

Der Gast will wissen, worauf er sich beim Buchen einlässt. Hoteliers sollten prüfen, wie sie die Zimmer auf der Webseite beschreiben. Laut einer Studie lässt sich dabei einiges optimieren.

Frühstück inklusive: Mit besonderen Services können Hoteliers in den Beschreibungen auf ihrer Webseite punkten.

Kettenhotellerie

Prizeotel kündigt Lizenz-Abkommen mit Radisson

Marco Nussbaum: "Solange über die Zukunft von Prizeotel keine Klarheit besteht, soll unsere Marke nicht zusammen mit den anderen Marken des Konzerns präsentiert werden"

CEO Marco Nussbaum will bei Prizeotel selbst die Hoheit über den Vertrieb behalten.

Marco Nussbaum: "Solange über die Zukunft von Prizeotel keine Klarheit besteht, soll unsere Marke nicht zusammen mit den anderen Marken des Konzerns präsentiert werden"

Neue Vertriebsplattform

Hier sollen Blogger den Direktvertrieb ankurbeln

Werbung über Blogger: Das soll laut Selecdoo Nutzer zu den eigenen Buchungskanälen bringen

Die Plattform Selecdoo umwirbt Hotels mit Marketingchancen bei sogenannten Publishern. Das sind im Wesentlichen Blogger, die gegen Provision auf die hoteleigene Webseite verlinken.

Werbung über Blogger: Das soll laut Selecdoo Nutzer zu den eigenen Buchungskanälen bringen

Personalie

Neue E-Commerce-Chefin bei B&B

Vom Welcome zu B&B: Caroline Thomas-Schmidt wechselte innerhalb der Markenhotellerie

Die Budgetkette will mit Caroline Thomas-Schmidt an der Spitze ihrer digitalen Aktivitäten den Vertrieb über Online-Kanäle weiter optimieren.

Vom Welcome zu B&B: Caroline Thomas-Schmidt wechselte innerhalb der Markenhotellerie

EU-Recht

Intransparente Rankings sollen verboten werden

Online-Platzierungen unter der Lupe: Künftig soll es keine versteckt gekauften Listenplätze mehr geben

Im Rahmen des "New Deal for Consumers" könnte die Zusammenarbeit für Hotels neu ausgerichtet werden. Gekaufte Listenplätze müssen besser gekennzeichnet werden. 

Online-Platzierungen unter der Lupe: Künftig soll es keine versteckt gekauften Listenplätze mehr geben

Technologie

Hotels testen Alexa auf dem Zimmer

Smarter Helfer auf dem Nachttisch: So könnte es künftig in Alexa-unterstützten Hotels aussehen.

Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Google Home und Apples Siri sind bereits in viele Haushalte eingezogen. Wie sinnvoll sie für die Hotellerie sind, diskutierte eine Expertenrunde in Berlin.

Smarter Helfer auf dem Nachttisch: So könnte es künftig in Alexa-unterstützten Hotels aussehen.

Portal-Zahlen

Jede Sekunde checken sechs Airbnb-Gäste ein

Unterkünfte online buchen: Airbnb listet insgesamt mehr als 6 Mio. Angebote

Die innovative Reiseplattform hat mit insgesamt mehr als 500 Mio. Ankünften innerhalb von elf Jahren eine neue Rekordmarke erreicht.

Unterkünfte online buchen: Airbnb listet insgesamt mehr als 6 Mio. Angebote

Online-Vertrieb

Booking.com optimiert seinen Booking-Button

"Book now": So lässt sich der Booking-Botton bei Facebook integrieren

Bei dem Tool handelt es sich um einen Button, der von der hoteleigenen Webseite oder Social-Media-Plattformen zur Buchungsmöglichkeit auf Booking.com verlinkt.

"Book now": So lässt sich der Booking-Botton bei Facebook integrieren

Portal-Studie

Die Großen haben nicht immer den Best-Preis

Best-Preise unter der Lupe: Nicht immer erscheinen sie bei den großen OTAs

Ratenparität ade: Hotels stellen inzwischen häufig auf ihrer eigenen Webseite die günstigsten Konditionen ein.

Best-Preise unter der Lupe: Nicht immer erscheinen sie bei den großen OTAs

Beteiligung

Airbnb will in Hotelnetzwerk Oyo investieren

Zimmer noch schneller buchen: Das indische Hospitality-Unternehmen Oyo steht für smarte Technologien

Oyo Hotels & Resorts versammelt unter seiner Marke Budgetunterkünfte mit gemeinsamen Standards in Service und Ausstattung.

Zimmer noch schneller buchen: Das indische Hospitality-Unternehmen Oyo steht für smarte Technologien

Studie

So buchen Last-Minute-Urlauber

Heute packen, morgen losfliegen: Last-Minute-Trips sind besonders bei jungen Leuten beliebt

Eine Studie zeigt, welche Interessen Spontanreisende haben und wie Reiseanbieter sie für ihre Angebote gewinnen können.

Heute packen, morgen losfliegen: Last-Minute-Trips sind besonders bei jungen Leuten beliebt

Bewertungsportale

Holidaycheck distanziert sich von gekauften Rankings

Georg Ziegler: Es ist bei Holidaycheck nicht möglich, sich Plätze innerhalb des Rankings zu kaufen

Bei dem Bewertungsportal werde nur nach Bewertungen, Weiterempfehlungsrate sowie der Anzahl der Bewertungen sortiert, betont Georg Ziegler, Director Content und Community von Holidaycheck.

Georg Ziegler: Es ist bei Holidaycheck nicht möglich, sich Plätze innerhalb des Rankings zu kaufen

Neueröffnung

Blick in Alibabas Flyzoo Hotel

Im Einsatz: Ein Service-Roboter im chinesischen Flyzoo-Hotel

Nicht weniger als "das Hotel der Zukunft" will der Online-Händler Alibaba in China bieten. Heikel: Alibaba betreibt auch ein Hotel-Buchungsportal.

Im Einsatz: Ein Service-Roboter im chinesischen Flyzoo-Hotel

Buchungsportale

So hat Google seine Hotelsuche optimiert

Mächtiger Player: Google ist mehr als nur eine Suchmaschine

Die Suchmaschine zeigt neuerdings nicht nur Verfügbarkeiten und Preise, sondern noch einige mehr Details zu den Hotels an – darunter auch "Deals".

Mächtiger Player: Google ist mehr als nur eine Suchmaschine

Online-Marketing

Tripadvisor rollt gesponserte Platzierungen weltweit aus

Dem Nutzer ins Auge springen: Das sollen die Gesponserten Platzierungen für Hotels bei Tripadvisor

Hotels können damit Anzeigen auf den oberen Plätzen der Suchliste buchen. Neue Funktionen sollen dabei für mehr Wirtschaftlichkeit der Investments sorgen.

Dem Nutzer ins Auge springen: Das sollen die Gesponserten Platzierungen für Hotels bei Tripadvisor