Digitalisierung


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Personalie

Lunch Now erweitert Geschäftsführung

Neu bei Lunch Now: Philipp Röhm

Bei dem Mittagstisch-Vermittler steigt ab sofort Philipp Röhm als Digitalexperte ein. Er will den Service in weiteren Großstädten etablieren.

Neu bei Lunch Now: Philipp Röhm

Online-Marketing

Neuer Hotel-Bewertungsindex von Online Birds

Online-Birds-Chef André Meier: "Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem essenziellen Instrumentarium geworden"

Der Dienstleister bringt den Hotel Digital Score auf den Markt. Das Analysetool soll die Online-Performance von Hotels messbar und vergleichbar machen.

Online-Birds-Chef André Meier: "Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem essenziellen Instrumentarium geworden"

Editorial

Jetzt den Deckel drauf machen!

Rolf Westermann, AHGZ-Chefredakteur

„In den vergangenen zehn Jahren wurden 1,5 Milliarden Meldescheine angefertigt, das sind laut Statistischem Bundesamt 1,04 Milliarden Euro an bürokratischen Mehrkosten.

Rolf Westermann, AHGZ-Chefredakteur

Bürokratie

Hotelmeldeschein als Auslaufmodell?

Check-in an der Rezeption: In deutschen Hotels läuft noch vieles analog

Der Grünen-Vorstoß zur Abschaffung des Meldescheins im Hotel findet Unterstützung bei anderen politischen Parteien.

Check-in an der Rezeption: In deutschen Hotels läuft noch vieles analog

Wettbewerbsrecht

„Bilder sind oft Stolpersteine“

Tobias Röttger: „Die Mitarbeiter sollten für die rechtlichen Seiten der digitalen Kommunikation durch Schulungen sensibilisiert werden.“

Herr Röttger, auf welche rechtlichen Aspekte sollte der Hotelier bei digitaler Kommunikation und im Marketing achten? Röttger: Wichtig sind hier der Datenschutz, das Wettbewerbs- und vor allem das

Tobias Röttger: „Die Mitarbeiter sollten für die rechtlichen Seiten der digitalen Kommunikation durch Schulungen sensibilisiert werden.“

Politik

Grüne fordern sofortige Abschaffung der Hotelmeldepflicht

Unterschrift auf Papier: So ist es derzeit beim Hotel-Check-in vorgesehen

Damit würde auch der Meldeschein im Hotel wegfallen. So sollen bürokratischer Aufwand und Wartezeiten beim Check-in reduziert werden.

Unterschrift auf Papier: So ist es derzeit beim Hotel-Check-in vorgesehen

Bitkom-Umfrage

Urlauber mit W-Lan in deutschen Hotels unzufrieden

Unabdingbar für viele Gäste: Drahtloses Internet auf dem Handy

Hotels und Ferienunterkünfte hierzulande haben Nachholbedarf in Sachen Technik. Schnelles und freies W-Lan wird von vielen Gästen vorausgesetzt.

Unabdingbar für viele Gäste: Drahtloses Internet auf dem Handy

Buchungsportale

Schnäppchen für mobile Bucher erlaubt

Rabattmaschine: Stichproben in Österreich haben ergeben, dass Mobile-User günstiger reisen

Die Arbeiterkammer Österreich hat bei Booking.com variierende Zimmerraten je nach verwendetem Endgerät entdeckt. Verboten ist das nicht.

Rabattmaschine: Stichproben in Österreich haben ergeben, dass Mobile-User günstiger reisen

Interview: Thomas Rienecker, Pressesprecher beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

„Falschgeld hat keine Chance“

Thomas Rienecker: „Gastgebern wird die Abrechnung ihrer Tageseinnahmen erleichtert, Aufwand und Arbeitszeiten für das Personal damit verringert.“

Wie schätzen Sie den Stand digitaler mobiler Bezahloptionen in Deutschland ein? Rienecker: Auch wenn Deutschland nach wie vor ein Bargeld-Land ist, werden Kartenzahlungen immer beliebter. Fast jeder

Thomas Rienecker: „Gastgebern wird die Abrechnung ihrer Tageseinnahmen erleichtert, Aufwand und Arbeitszeiten für das Personal damit verringert.“

Abrechnung

Wird das Smartphone zur Geldbörse?

Berührungslos bezahlen: Per Smartphone und der passenden App der Bank können digitale Zahlungen via NFC oder per QR-Code getätigt werden

Im Bargeld-Land Deutschland steht Mobile Payment noch am Anfang. Bei Kartenzahlungen sorgt die Nahfunktechnik NFC für einen Schub. Eine neue EU-Richtlinie soll mehr Sicherheit bringen.

Berührungslos bezahlen: Per Smartphone und der passenden App der Bank können digitale Zahlungen via NFC oder per QR-Code getätigt werden

Zahlungsverkehr

PSD2-Richtlinie sorgt für Herausforderungen in der Hotellerie

Umstellung: Die Kreditkarte im Fall einer No-Show zu belasten, wird nach der PSD2-Richtlinie schwieriger

Die HSMA und der Hotelverband Deutschland wollen mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen über die Payment Service Directive (PSD2) informieren.

Umstellung: Die Kreditkarte im Fall einer No-Show zu belasten, wird nach der PSD2-Richtlinie schwieriger

11. Deutscher Hotelimmobilien-Kongress

Alles über Community und Mixed-Use

Diskutieren über Community Building: (von links) Kerstin Flohr (Design Offices), Gisbert Kern (Ameron), Volkmar Pfaff (Accor), Stefan Rief (Fraunhofer IAO)

Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto wichtiger werden soziale Kontakte von Menschen untereinander. Darauf jedenfalls setzen die Entwickler neuer Hotelkonzepte.

Diskutieren über Community Building: (von links) Kerstin Flohr (Design Offices), Gisbert Kern (Ameron), Volkmar Pfaff (Accor), Stefan Rief (Fraunhofer IAO)

Reservierungen

Mehr Verbindlichkeit für Wirte und Gäste

Dauerklingeln: Als Wirt den Überblick über die Reservierungen zu behalten, ist nicht einfach

Telefon, Mail oder Buchungssysteme – wie Gastronomen ihre Reservierungen managen und welche Prioritäten sie dabei setzen. Stornogebühren können No-Shows vorbeugen.

Dauerklingeln: Als Wirt den Überblick über die Reservierungen zu behalten, ist nicht einfach

Vertriebsstrategien

Ärger über Booking.com-Rabatte

Umstrittene Prozente: Wenn ein Buchungsportal eine Zimmerrate günstiger macht, kann das auch das sonstige Geschäft des Hotels tangieren

Das Portal belegt neuerdings manche Hotelraten eigenmächtig mit Preisnachlässen. Zwar erstattet der Mittler dem Hotel die Differenz, das Image könnte darunter aber dennoch leiden.

Umstrittene Prozente: Wenn ein Buchungsportal eine Zimmerrate günstiger macht, kann das auch das sonstige Geschäft des Hotels tangieren

Buchungsportale

Airbnb Adventures geht an den Start

Bergsteigen mit Einheimischen in Colorado: Airbnb Adventures macht es möglich

Airbnb bietet nun weltweit über 200 Erlebnisreisen online an. Die privaten Gastgeber organisieren die Unternehmung, Unterbringung und Verpflegung.

Bergsteigen mit Einheimischen in Colorado: Airbnb Adventures macht es möglich

IHA-Start-up-Award

Hoteliers fliegen auf die Frische-Box

Top unter den Preferred Partnern: Philipp S. Ingenillem (links) und And´ré Meier von Online Birds.

Klimaschutz und Digitalisierung sind Themen, die die Hoteliers brennend interessieren. Das wurde beim Innovation Summit auf dem diesjährigen Kongress des Hotelverbands Deutschland (IHA) im V8 Hotel

Top unter den Preferred Partnern: Philipp S. Ingenillem (links) und And´ré Meier von Online Birds.

Roland-Berger-Studie "Hotellerie 4.1"

Digitales Know-how von außen ist gefragt

Viele innovative Tools: Hoteliers fehlt es manchmal an Übersicht

Viele Hoteliers haben erkannt, dass sie sich mit technologischen Neuerungen beschäftigen müssen. Der Bedarf an Beratung und externer Unterstützung ist dennoch hoch.

Viele innovative Tools: Hoteliers fehlt es manchmal an Übersicht

Deutschland holt als Reiseziel in Europa auf: Was bedeutet das für Hotels?

Internationale Urlauber und Geschäftsreisende lieben Deutschland. Dies bietet Hotels ungeahnte Möglichkeiten.

IHA-Start-up-Award

Refresher Boxx fährt den Sieg ein

Eine Idee, die gut ankommt: Gernot Jonathan Sümmermann, einer der Gründer, stellte die Refresher Boxx beim IHA-Kongress vor

Das Start-up hat eine Box konzipiert, die Wäsche energiesparend und umweltschonend reinigt. Damit konnte es die meisten Stimmen der IHA-Mitglieder auf sich vereinen.

Eine Idee, die gut ankommt: Gernot Jonathan Sümmermann, einer der Gründer, stellte die Refresher Boxx beim IHA-Kongress vor

Gastronomie

Sechs Tipps für eine Speisekarte

Das Einmaleins des Speisekarten-Erstellens: Darauf sollten Gastronomen achten

Der Kassensystemhersteller Gastronovi hat eine Liste mit Ratschlägen veröffentlicht, die beim Erstellen einer Speisekarte weiterhelfen.

Das Einmaleins des Speisekarten-Erstellens: Darauf sollten Gastronomen achten