Digitalisierung


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Weiterbildung

Tobit Software lädt zu Workshop-Tag

Pfiffige Technik-Ideen rund ums Restaurant: Das soll es bei der Gast & Gästin geben

Bei der Veranstaltung Gast & Gästin sollen Gastronomen neue Inspirationen für ihr Geschäft bekommen. Im Fokus stehen Neuerungen aus dem digitalen Bereich.

Pfiffige Technik-Ideen rund ums Restaurant: Das soll es bei der Gast & Gästin geben

Digitalisierung

Dorint treibt Ausstattung mit intelligenten Gästemappen voran

Suitepad überzeugt: Dorint stattet die nächsten Hotels mit der digitalen Gästemappe aus

Die Suitepads sollen in Kürze auch in Weimar, Hamburg, Köln-Heumarkt und in Frankfurt/Oberursel eingesetzt werden.

Suitepad überzeugt: Dorint stattet die nächsten Hotels mit der digitalen Gästemappe aus

Technologie

Die Tui setzt auf die Blockchain

Daten neu strukturieren: Das verspricht die Blockchain-Technik

Die Blockchain, deutsch Block-Kette, ist eine neue Technologie, die für Transparenz und Sicherheit steht. Eine Chance auch für die Hotellerie, findet zumindest die Tui.

Daten neu strukturieren: Das verspricht die Blockchain-Technik

Digitalisierung

Metro AG unterstützt Hospitality-Ideen mit je 120.000 Euro

Metro Accelerator for Hospitality: Zehn innovative Projekte für Hotellerie und Gastronomie

Zehn Projekte von Jungunternehmern sind von der Metro für Hotellerie und Gastronomie ausgewählt worden. Besonders interessant sind zahlreiche Softwarekonzepte zur Effizienzsteigerung.

Metro Accelerator for Hospitality: Zehn innovative Projekte für Hotellerie und Gastronomie

Buchungsportale

Winding Tree will Booking & Co per Blockchain überflüssig machen

Winding Tree: Blockchain-Technologie soll Buchungsportale ablösen

Das Blockchain-basierte Portal erlaubt direkte Buchungen durch Reisebüros. Das entzieht Portalen wie Expedia oder Booking.com, aber auch Buchungssystemen wie Expedia die Geschäftsgrundlage.

Winding Tree: Blockchain-Technologie soll Buchungsportale ablösen

Bargeldloses Bezahlen

A&O setzt auf Bitcoins

Neue Zahlungsmethode: A&O akzeptiert Bitcoins

Bei der Budgethotelkette können Gäste im Zuge der Direktbuchung über Aohostels.com nun mit der digitalen Währung bezahlen.

Neue Zahlungsmethode: A&O akzeptiert Bitcoins

Webseiten-Check

AHGZ-Leser schneiden gut ab

Check: Die Seiten der teilnehmenden Hotels wurden auf fünf Kriterien untersucht

Die Agentur Pionierfabrik hat Webseiten verschiedener Hotels deutschlandweit unter die Lupe genommen. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor.

Check: Die Seiten der teilnehmenden Hotels wurden auf fünf Kriterien untersucht

Digitaler Einkauf

Wenn eine Drohne das Lager checkt

Helfer der Zukunft: Unbemannte,, intelligente Flugobjekte könnten bald in der Logistik arbeiten.

Digitalisiert wird derzeit nicht nur in Marketing und Vertrieb, sondern auch im Back-Office. Also in dem Bereich, den der Gast nicht sieht. „Hierin liegt eine riesige Chance, nicht nur um Prozesse

Helfer der Zukunft: Unbemannte,, intelligente Flugobjekte könnten bald in der Logistik arbeiten.

Kolumne von Carsten K. Rath: Die Angst vor den Service-Robotern

Der Gast ist noch Mensch

Carsten K. Rath: "Die Digitalisierung ist kein Sargnagel für den Service"

Roboter sind auf dem Vormarsch - jedenfalls wenn man den zahllosen Prognosen glaubt. Das macht so manchem Angst. Zu Recht?

Carsten K. Rath: "Die Digitalisierung ist kein Sargnagel für den Service"

Hotel-Software

Neues Wearable für Mitarbeiter im Steigenberger Frankfurt Airport

Smarter Begleiter: Das Samfex-Management-Programm läuft auf dem Wearble von Trekstor

Wie genau das neue Tool aussieht und was es kann, zeigen Steigenberger und Microsoft derzeit in einem Video.

Smarter Begleiter: Das Samfex-Management-Programm läuft auf dem Wearble von Trekstor

Kommunikation

Deutsche Hospitality jetzt auf We Chat

Schnelle Kommunikation: Über We Chat werden massenweise Kurznachrichten versandt

We Chat ist ein chinesischer Message-Dienst ähnlich wie Whats App. Dort stellen sich nun Hotels der Marken Steigenberger, Intercity und Jaz in the City vor.

Schnelle Kommunikation: Über We Chat werden massenweise Kurznachrichten versandt

Digitalisierung

Jetzt kommen die Hotel-Handys

Das Münchner Soulmade Hotel und das Berliner Hotel i31 stellen jedem Gast während seines Aufenthalts ein Smartphone zur Verfügung.

Tech-Start-up

Conichi eröffnet Büro in den USA

Ein Weg zu mehr Service: In der Gäste-App können individuelle Präferenzen eingegeben werden

Bald soll die Lösung für den smarten Service im Hotel auch jenseits es Atlantik implementiert werden.

Ein Weg zu mehr Service: In der Gäste-App können individuelle Präferenzen eingegeben werden

Gastbeitrag

Digitalisierung: Fünf vor zwölf?

Stephan Jung: „Es geht auch um die Notwendigkeit der Veränderungen beim Menschen.“

Von Stephan Jung, CEO der InoventiQ Group, Hamburg/Berlin.

Stephan Jung: „Es geht auch um die Notwendigkeit der Veränderungen beim Menschen.“

Online-Vertrieb

Überleben in der „Plattform-Ökonomie“

Geschäft über Mittler: Online-Reservierungen gehen meistens nicht direkt beim Hotel, sondern bei externen Portalen ein.

Hamburg. Es ist ein Teufelskreis aus Sicht der Hoteliers und anderer Produktanbieter. Große Plattformen, seien es Amazon oder Booking.com, weisen gegenüber Einzelanbietern strukturelle Vorteile auf,

Geschäft über Mittler: Online-Reservierungen gehen meistens nicht direkt beim Hotel, sondern bei externen Portalen ein.

Online-Vertrieb

Die Welt in Fängen der Plattformen

Das Verständnis von Kaufen und Verkaufen hat sich im Digital-Zeitalter komplett gewandelt. Nicht nur, weil die Kaufprozesse sich ins Internet verlagert haben. Sondern auch, weil sie größtenteils

Zulieferer

Ein intelligentes Glas für die Bar

Neuartiges Glas: Das Produkt von Rastal und Deutsche Telekom kann unter anderem melden, wann wie schnell getrunken wird

Zulieferer Rastal und die Deutsche Telekom vernetzen das Glas mit der Bar. Dem Wirt soll das Echtzeit-Daten zum Trinkverhalten liefern.

Neuartiges Glas: Das Produkt von Rastal und Deutsche Telekom kann unter anderem melden, wann wie schnell getrunken wird

Digitalisierung

NH Hotel Group plant „Digital-Transformation Day“

Innovationen sind gefragt: Die NH Hotel Group sucht nach sinnvollen Neuerungen für die Branche

Die spanische Gruppe lässt Tech- und IT-Unternehmen ihre Produkte auf direktem Wege dem Vorstand vorstellen, und zwar in einem Pitch.

Innovationen sind gefragt: Die NH Hotel Group sucht nach sinnvollen Neuerungen für die Branche

Gastbeitrag

Digitalisierung aktiv gestalten

Thomas Meuche: „Digitale Systeme führen zu erheblichen Kosteneinsparungen.“

Von Thomas Meuche, Professor für Betriebswirtschaft an der Hochschule Hof.

Thomas Meuche: „Digitale Systeme führen zu erheblichen Kosteneinsparungen.“

Digitalkonferenz

Überleben in der "Plattform-Ökonomie"

Umgang mit Buchungsportalen: Passende Tipps gab es bei "So geht Hotel heute" in Hamburg

Große Verkaufsplattformen haben sich inzwischen in nahezu allen Branchen etabliert. Tipps zum Umgang damit gab es bei einer Digitalkonferenz von "So geht Hotel heute" in Hamburg.

Umgang mit Buchungsportalen: Passende Tipps gab es bei "So geht Hotel heute" in Hamburg