Digitalisierung


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Strategie

ahgzplus_logo Ideen für die Zukunft der Hotellerie

Langfristiger Blickwinkel: Smarte Technologien spielen in der Zukunft eine große Rolle

Junge frische Konzepte sprechen alle Altersgruppen an. Doch was kommt nach Lifestyle, Nachhaltigkeit und dem Gesundheitstrend auf Gastgeber zu? Und wie digital müssen sie werden?

Langfristiger Blickwinkel: Smarte Technologien spielen in der Zukunft eine große Rolle

Vertrieb

Mehr direkte Buchungen dank Matratzen

Hotelfinder: Über das Matratzenangebot gelangen Nutzer auch zu hoteleigenen Buchungsmasken

Shoppen und Übernachten werden noch enger miteinander verzahnt. Dabei geht es nicht mehr nur nur um einen Bademantel oder ein paar Flaschen Wein, die der Gast mit nach Hause nimmt. Die

Hotelfinder: Über das Matratzenangebot gelangen Nutzer auch zu hoteleigenen Buchungsmasken

Partnerschaften

a&o setzt smarte Werbung in der Lobby um

Blick in die Lobby des a&o Berlin Mitte: Smarte, zielgruppenspezifische Werbung auf Bildschirmen oder per Beamer

Die Hotel- und Hostelkette bietet externen Unternehmen Werbeplätzen auf Bildschirmen im Hotel.

Blick in die Lobby des a&o Berlin Mitte: Smarte, zielgruppenspezifische Werbung auf Bildschirmen oder per Beamer

Einkaufsgesellschaft

HGK und progros werden digitaler

Auf zu neuen Ufern: Dank Laptop und Smartphone sollen viele Prozesse im Hotel optimiert werden

Die Einkaufsgesellschaften HGK und progros werden immer mehr zum Full Service Anbieter. Die HGK arbeitet mit Mareike Reis und Frank Simmeth zusammen.

Auf zu neuen Ufern: Dank Laptop und Smartphone sollen viele Prozesse im Hotel optimiert werden

Digitalisierung

Hotels rüsten technisch auf

Know-how für die Hotellerie: Vanessa Borkmann auf der Dehoga-Bühne

Die technische Entwicklung macht viele neue Anwendungen auch fürs Hotelzimmer möglich, doch was sich durchsetzen wird, ist umstritten. Einge Hotelkonzepte gehen bei dem Thema voran.

Know-how für die Hotellerie: Vanessa Borkmann auf der Dehoga-Bühne

Trends, Fotos, Videos

Intergastra - spannender Input, glückliche Sieger

Sause - die Seifenbrause gewinnt: Der Startup BW Dehoga Cup Gewinner heißt Moritz Simsch

Ein Messewochenende voller Eindrücke und Events. 1400 Aussteller zeigen in Stuttgart ihre Produkte und Lösungen.

Sause - die Seifenbrause gewinnt: Der Startup BW Dehoga Cup Gewinner heißt Moritz Simsch

Digitales

Telekom kooperiert mit Goingsoft

Schnell ins Netz: Das will der Gast. Die Telekom und goingsoft schaffen Lösungen

Gemeinsam bieten die beiden Tech-Partner eine W-Lan-Lösung für Hotel- und Restaurantbetriebe. Zudem präsentieren sie auf der Intergastra das Kassensystem Magenta Business Pos.

Schnell ins Netz: Das will der Gast. Die Telekom und goingsoft schaffen Lösungen

Neue HRS-AGB

ahgzplus_logo Kein Spielraum für Verhandlung in Sicht

Viele Hoteliers empfanden die Einführung der neuen Gebühr auf Netto-Firmenraten von HRS als einseitig und überraschend. Vielen bleibt nichts anderes übrig, als die zusätzlichen Kosten hinzunehmen.

Mobiler Check-in

Code2Order stellt digitalen Meldeschein vor

Smartes Türöffnen: Code2Order will den kompletten Hotelaufenthalt digitalisieren

So lässt man die Gäste rechtskonform mobil einchecken: Das Stuttgarter Start-up bringt zur Intergastra eine Lösung auf den Markt, die sich der Strong Customer Authentication, kurz SCA, bedient.

Smartes Türöffnen: Code2Order will den kompletten Hotelaufenthalt digitalisieren

Innovationen gesucht

Jetzt bewerben für den IHA-Start-up-Award

Vorjahresgewinner: Gernot J. Sümmemann, Founder & CTO der Refresher Boxx (rechts) mit seiner Kollegin Larissa Schmied und IHA-Vorsitzendem Otto Lindner.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) fördert auch dieses Jahr wieder praxisnahe und digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie.

Vorjahresgewinner: Gernot J. Sümmemann, Founder & CTO der Refresher Boxx (rechts) mit seiner Kollegin Larissa Schmied und IHA-Vorsitzendem Otto Lindner.

Fachkräfte

McDonald's-Chef beklagt Umgang mit Flüchtlingen

Kritisiert Flüchtlingspolitk: Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland

Gut integrierte Menschen würden abgeschoben, bedauert Holger Beeck. McDonald’s hat in den vergangenen fünf Jahren 5000 Flüchtlinge eingestellt.

Kritisiert Flüchtlingspolitk: Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Stefan Endrös: "Achtung, Abschaltgefahr!"

Stefan Endrös: "Eine neue, klar fokussierte Perspektive ist angebracht"

Der Kommunikationsexperte über den Info-Overkill, Digital Detox und Inhalte, die beim Gast und Kunden wirklich ankommen.

Stefan Endrös: "Eine neue, klar fokussierte Perspektive ist angebracht"

HotelExpo

Meetings planen in 3D

Neue Wege zum Event: Virtual Reality erobert das Mice-Geschäft

Das US-Unternehmen allseated will nun auch in Europa die Organisation von Veranstaltungen vereinfachen. Dabei soll Virtual-Reality-Technik helfen.

Neue Wege zum Event: Virtual Reality erobert das Mice-Geschäft

Tech-Trends

"Deutschland hinkt hinterher"

Zukunftsthemen: (von links) Ullrich Kastner, Sven Köllmann und Felizitas Denz diskutieren unter anderem zu digitalem Marketing

Newsletter-Marketing und digitaler Check-In bergen großes Potenzial in Sachen Gästebindung. Zwei Unternehmen schildern, wie es geht.

Zukunftsthemen: (von links) Ullrich Kastner, Sven Köllmann und Felizitas Denz diskutieren unter anderem zu digitalem Marketing

Digitalisierung

Mit Plattform-Ökonomie in die Zukunft

Diskussion: Martina Maly-Gärtner, COO Arabella Hospitality SE, Tobias Wann (Mitte), CEO Oyo Vacation Group, und ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann sprechen über die Plattform-Ökonomie und die Hotellerie

Arabella-COO Martina Maly-Gärtner und Oyo-CEO Tobias Wann diskutieren auf dem Hotelkongress zum optimalen Online-Vertrieb. Sie sind sich einig: Mit Booking, Expedia und Airbnb ist weiter zu rechnen.

Diskussion: Martina Maly-Gärtner, COO Arabella Hospitality SE, Tobias Wann (Mitte), CEO Oyo Vacation Group, und ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann sprechen über die Plattform-Ökonomie und die Hotellerie

Prognose 2020

ahgzplus_logo Otto Lindner: „Wir müssen umdenken!“

"Es scheint, als würde sich die wilde Zeit der Gesetzlosigkeit nun langsam dem Ende zuneigen"

Der Vorsitzende des Hotelverbands Deutschland, Otto Lindner, erwartet nach dem zehnten Rekordjahr in Folge auch für 2020 ein leichtes Wachstum.

"Es scheint, als würde sich die wilde Zeit der Gesetzlosigkeit nun langsam dem Ende zuneigen"

Bezahlung

Ist die Zukunft bargeldlos?

Innovative Hotelketten setzen „elektronisch only“ bereits um oder testen den Verzicht auf Bargeld. Andere sind noch zurückhaltend.

DSGVO

Viele Unternehmen können die 30-Tage-Frist nicht einhalten

Technische Herausforderung: Vielerorts werden zwar Daten gespeichert, können aber nicht auf Abruf zur Verfügung gestellt werden

Der Daten-Dienstleister Talend hat in einer Umfrage festgestellt, dass mehr als die Hälfte aller Unternehmen Datenanfragen nicht innerhalb des gesetzlich vorgesehenen Zeitraums beantworten können.

Technische Herausforderung: Vielerorts werden zwar Daten gespeichert, können aber nicht auf Abruf zur Verfügung gestellt werden

Österreichischer Hotelkongress

Hotellerie und Tourismus: Inszenierung ist alles

Macht Druck beim Thema Digitalisierung: ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer

Beim österreichischen Hotelkongress geht es um Storytelling und Authentizität. Zum Auftakt standen politische Themen im Mittelpunkt.

Macht Druck beim Thema Digitalisierung: ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer

Direktvertrieb

So können sich Hotels über Alexa buchbar machen

Alexa, buch mir ein Zimmer“ – solche Ansagen werden wir in Zukunft offenbar häufiger hören. Intelligente Sprachassistenten wie Amazons Alexa sind im Kommen, vor allem bei Erledigungen des