Digitalisierung


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Gastbeitrag

Heute an übermorgen denken

Martin Kemmer: „Ich bin überzeugt vom technologischen Fortschritt und der digitalen Zukunft, die längst begonnen hat“

Von Martin Kemmer, Gründer und Geschäftsführer Place Value Hotelmanagement, Grünwald

Martin Kemmer: „Ich bin überzeugt vom technologischen Fortschritt und der digitalen Zukunft, die längst begonnen hat“

Digitalisierung

Allinvos jetzt mit mehr als 200 Controlling-Kunden

Allinvos: Verschlankung im Controlling

Der Eschborner Anbieter von Kreditorenmanagement-Systemen gewinnt alleine im vergangenen Jahr 54 neue Kunden.

Allinvos: Verschlankung im Controlling

Technik

LG stellt neuen Service-Roboter vor

Neue Helfer: Konzept-Roboter von LG speziell für den gwerblichen Bereich

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Große Technologie-Unternehmen investieren daher in diesem Bereich. Ganz neu: Ein Service-Bot von LG Electronics speziell für Hotels.

Neue Helfer: Konzept-Roboter von LG speziell für den gwerblichen Bereich

Buchungsportale

Tripadvisor will sich neu erfinden

Tripadvisor im Umbruch: Angebotssparten wie Restaurants werden zum Profit Center

Nachdem das Reiseportal in der Hotelsparte deutlich an Umsatz verloren hat, soll das Unternehmen jetzt komplett umgekrempelt werden.

Tripadvisor im Umbruch: Angebotssparten wie Restaurants werden zum Profit Center

Digital-Zulieferer

Conichi hat Business-Reisende im Visier

Intelligentes Tool für die Rezeption: Mit Conichi kann der Gast digital erkannt werden

Das von HRS unterstützte Start-up will positioniert sich nicht mehr als Hotel-App, sondern als „umfassende Travel-Management-Lösung“.

Intelligentes Tool für die Rezeption: Mit Conichi kann der Gast digital erkannt werden

Gastbeitrag

Digitalisierung verunsichert

Christoph Keese: „Anerkennung, Sicherheit und Geborgenheit spenden – statt entziehen“

Von Christoph Keese, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Springer hy GmbH, Berlin.

Christoph Keese: „Anerkennung, Sicherheit und Geborgenheit spenden – statt entziehen“

Ausblick

Das sind die Geschäftsreise-Trends 2018

Personalisierung durch Technologie: Auch für Business Traveler ergeben sich neue Möglichkeiten

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Gleichzeitig ändern sich die Vorlieben der Reisenden. Ein Ausblick des Travel-Management-Spezialisten Egencia.

Personalisierung durch Technologie: Auch für Business Traveler ergeben sich neue Möglichkeiten

Bewertungsportale

Prizeotel will von Holidaycheck und Tripavisor „runterkommen“

Prizeotel-CEO Marco Nussbaum: "Diese Bewertungsportale haben überhaupt keinen Mehrwert mehr für uns"

Prizeotel-Chef Marco Nussbaum kündigt eine neue Digitalstrategie der Kette an.

Prizeotel-CEO Marco Nussbaum: "Diese Bewertungsportale haben überhaupt keinen Mehrwert mehr für uns"

Digitalisierung

Metro startet digitale Plattform für die Gastronomie

Digitales Know-how: Auch sie kann von den Metro-Angeboten profitieren

Das Handelsunternehmen hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt: Bis 2020 will Metro 500.000 Gastronomen in Europa bei der Digitalisierung helfen. 

Digitales Know-how: Auch sie kann von den Metro-Angeboten profitieren

Traditionsbetriebe

Initiative gegen Gastrosterben gibt Gas

Zeitgemäße Traditionsgastronomie für alle Generationen beim Haberer in Purfing.

Traditionelle Wirtshäuser verschwinden vielerorts aus den Regionen. Die Initiative "Deutschland neu entdecken" will Gastgebern mit einem kostenloses Online-Profil helfen.

Zeitgemäße Traditionsgastronomie für alle Generationen beim Haberer in Purfing.

Interview: Philipp Westermeyer (38), Gründer Online Marketing Rockstars (OMR)

Mit starken Marken im Netz bestehen

Phiilipp Westermeyer: „Es ist wichtig, sich zu differenzieren.“

Der Digital-Experte spricht über technische Innovationen und Start-ups, über das Verhältnis von Hotels zu Buchungsportalen und die zunehmende Vermischung von Arbeit und Freizeit.

Phiilipp Westermeyer: „Es ist wichtig, sich zu differenzieren.“

Digitalisierung

Niu lässt Türen per Hotelbird-App öffnen

Türöffnen per Smartphone: Das wird auch in den Niu Hotels möglich sein

Die neue Lifestyle-Marke der Novum Hospitality legt großen Wert auf smarten Service. Dazu gehört auch, dass der Gast per Smartphone Zugang zu seinem Hotelzimmer bekommt.

Türöffnen per Smartphone: Das wird auch in den Niu Hotels möglich sein

ÖHV-Digital-Studie

Hotels haben Technik-Nachholbedarf

Hohe Anforderungen: Zukunftsfähige Hotelbetriebe müssen gut vernetzt sein

Viele Gastgeber in Österreich wissen, dass sie sich digital besser aufstellen sollten. Doch die Unternehmer sind noch mit weiteren Herausforderungen beschäftigt.

Hohe Anforderungen: Zukunftsfähige Hotelbetriebe müssen gut vernetzt sein

Neueröffnung

Hampton by Hilton startet in Rom

Hereinspaziert: Offener Bar-Lounge-Bereich im Hampton by Hilton Rome East

Das neue Hotel ist das erste der Marke in ganz Italien und sieht sich als Vorreiter in Sachen digitaler Zimmerschlüssel.

Hereinspaziert: Offener Bar-Lounge-Bereich im Hampton by Hilton Rome East

Datenschutz

„Wer schreibt, der bleibt“

Sichere Ablage: Wo und warum Daten gespeichert werden, sollte transparent sein.

Mit Gäste-Informationen müssen Gastgeber sorgfältig umgehen. Mit einer neuen Verordnung zum Datenschutz drohen bei Verstößen höhere Bußgelder. Dokumentation kann Abhilfe schaffen.

Sichere Ablage: Wo und warum Daten gespeichert werden, sollte transparent sein.

Digitalisierung

Hilton investiert in Innovations-Labor

Hilton Innovation Gallery: Showroom für Hotel-Innovationen

Die Hotelkette testet in der neu eingerichteten Innovation Gallery unter anderem VR-Systeme und Technologien zur Geräuschreduzierung.

Hilton Innovation Gallery: Showroom für Hotel-Innovationen

Digitalisierung

Marriott entwickelt Hotelzimmer der Zukunft

Yoga-Übungen an der Multimedia-Wand: Marriotts Vision vom interaktiven Hotelzimmer

Die Hotelkette will mit Legrand und Samsung innerhalb der nächsten fünf Jahre ein vollständig interaktives Hotelzimmer präsentieren.

Yoga-Übungen an der Multimedia-Wand: Marriotts Vision vom interaktiven Hotelzimmer

Klaus Kobjoll, Eigentümer Schindlerhof Kobjoll GmbH, Nürnberg

„Kantig, zuverlässig, hoher Nutzwert“

Klaus Kobjoll: „Wir wählen den Fehler des Monats und trinken mit dem Betreffenden ein Glas Champagner.“

Starke Thesen, harter Kurs – wie Individualhotelier Klaus Kobjoll der Marktkonzentration trotzt und Herausforderungen wie Digitalisierung und Fachkräftemangel anpackt.

Klaus Kobjoll: „Wir wählen den Fehler des Monats und trinken mit dem Betreffenden ein Glas Champagner.“

Weiterbildung

Beim ÖHV-Kongress geht's um Menschen und Roboter

Spannende Digitalisierung: In der Hotellerie könnten einige Aufgaben bald von Robotern übernommen werden

Die Österreichische Hoteliervereinigung widmet sich bei ihrem Jahreskongress Mitte Januar dieses Mal der zunehmenden Automatisierung von Dienstleistungen.

Spannende Digitalisierung: In der Hotellerie könnten einige Aufgaben bald von Robotern übernommen werden

Digital-Kampagne

„Eine Hotelbuchung wie ein Klopapier-Kauf“

Umtriebiges Start-up-Team: Daniel Etti, Jannis Gerlinger, Patrick Deseyve stehen hinter Hotelshop.one

Das Stuttgarter Start-up Hotelshop.one analysiert das Hotel-Gast-Verhältnis derzeit mit provokanten Thesen. Hoteliers sollten sich demnach klarmachen: „Dein Gast gehört Dir“.

Umtriebiges Start-up-Team: Daniel Etti, Jannis Gerlinger, Patrick Deseyve stehen hinter Hotelshop.one