Digitalisierung


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Geschäftsreisen

Firmen führen Hotelangebote zusammen

Mit wenigen Klicks die Reise buchen: Große Konzerne setzen hier auf eigene Lösungen

Innovative Plattformen geben den Reisestellen mehr Übersicht über Raten und Restriktionen der Hotels. Gewählt wird meist das günstigste Angebot. Hoteliers haben möglicherweise das Nachsehen.

Mit wenigen Klicks die Reise buchen: Große Konzerne setzen hier auf eigene Lösungen

Im Gespräch: Ullrich Kastner, Gründer und CEO Myhotelshop.de

Von der Denkweise der Investoren lernen

Ullrich Kastner: „Digitalisierung muss Einzug halten in die Ausbildungspläne, die Universitäten und die großen Events.“

Die Start-up-Szene hat es Ihnen angetan. Sie werden im Februar 2019 wieder eine Start-up-Battle auf dem Hotel Technology Forum, kurz HTF, im Rahmen des Deutschen Hotelkongresses der AHGZ veranstalten

Ullrich Kastner: „Digitalisierung muss Einzug halten in die Ausbildungspläne, die Universitäten und die großen Events.“

Personalie

Start-up Hotelbird engagiert eine HR-Chefin

Neu bei Hotelbird: Recruitment-Expertin Yvonne Poeltl

Yvonne Poeltl verstärkt das Team des Münchner Software-Dienstleisters. Dieser punktet bei vielen Hoteliers mit einer Lösung für den mobile Check-in inklusive digitalem Zimmerschlüssel.

Neu bei Hotelbird: Recruitment-Expertin Yvonne Poeltl

Kettenhotellerie

Louvre startet Innovationslabor "Hlab"

Gute Ideen gefragt: Die Louvre Hotels Group weitet ihre Zusammenarbeit mit Digital-Start-ups aus

Die Hotelgruppe will künftig auch mit externen Akteuren zusammenarbeiten, die neue Impulse bringen. Langfristige Ziele sind besserer Service und und vereinfachte Abläufe. 

Gute Ideen gefragt: Die Louvre Hotels Group weitet ihre Zusammenarbeit mit Digital-Start-ups aus

Zulieferer

Metro erweitert digitales Serviceangebot

Stehen hinter der Strategie: (von links) Frédéric Schumacher, Director Innovation bei der Metro, die Gastronomen Stefan Müller-Kaufmann und René Dost und Olaf Koch, Vorstandsvorsitender der Metro AG

Mit der Online-Plattform Dish sollen Gastronomen Zugriff auf digitale Gastro-Software und branchenspezifische Informationen bekommen.

Stehen hinter der Strategie: (von links) Frédéric Schumacher, Director Innovation bei der Metro, die Gastronomen Stefan Müller-Kaufmann und René Dost und Olaf Koch, Vorstandsvorsitender der Metro AG

Branchenpolitik

IHA fordert flächendeckendes Internet

Flächendeckender Internetzugang: Das fordert die IHA von der Bundesnetzagentur, damit der Hotellerie außerhalb der Metropolen kein Wettbewerbsnachteil mehr entsteht

Hotels auf dem Land sollen vom G5-Mobilfunknetz, das 2019 kommen soll, profitieren. Dafür setzt sich der Hotelverband bei der Bundesnetzagentur für verbesserte Auflagen bei Netzbetreibern ein.

Flächendeckender Internetzugang: Das fordert die IHA von der Bundesnetzagentur, damit der Hotellerie außerhalb der Metropolen kein Wettbewerbsnachteil mehr entsteht

Studie

Hotellerie investiert in IT-Sicherheit

Sensible Daten gut sichern: Das ist Pflicht und Herausforderung für Hoteliers

Gastgeber werden sich den Gefahren aus dem Netz zunehmend bewusst. Sie wollen sich und ihre Gäste vor Cyber-Attacken schützen.

Sensible Daten gut sichern: Das ist Pflicht und Herausforderung für Hoteliers

Branchenpolitik

DEHOGA und IHA begrüßen Gesetzentwurf gegen Abmahnmissbrauch

Gesetzentwurf unter der Lupe: DEHOGA und IHA positionieren sich in Sachen Abmahnungen

Die Bundesjustizministerin will den fairen Wettbewerbs stärken. Die gastgewerblichen Verbände freuen sich über die Initiative, stellen aber auch Forderungen, was die Umsetzung angeht. 

Gesetzentwurf unter der Lupe: DEHOGA und IHA positionieren sich in Sachen Abmahnungen

Kundenbindung

Metro kooperiert mit Miles & More

Neue Kombination: Meilen sammeln in der Berliner Gastro

Gastronomen sollen exklusiven und direkten Zugang zu den Teilnehmern des Vielfliegerprogramms der Lufthansa erhalten.

Neue Kombination: Meilen sammeln in der Berliner Gastro

Online-Marketing

Lindner bietet 3D-Besichtigungen an

 Er lichtet die Lindner Hotels in 3D ab: Andreas Wellander

Zusätzlich zu den 360-Grad-Bildern präsentiert die Hotelgruppe im Netz nun auch realitätsgetreue dreidimensionale Rundgänge, ähnlich wie in einem Computerspiel.

 Er lichtet die Lindner Hotels in 3D ab: Andreas Wellander

Kettenhotellerie

Accorhotels investiert in Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Travelsify will fürs Marketing noch tiefer in Daten und Beschreibungen eintauchen

Das Start-up Travelsify will die Hotelbuchung weiter personalisieren. Dazu hat es nun eine 5 Mio.-Euro-Finanzierung erhalten.

Künstliche Intelligenz: Travelsify will fürs Marketing noch tiefer in Daten und Beschreibungen eintauchen

MarkeTing

Locals kommen in die Apps

Innovative Geschäftsmodelle: Anwohner bringen ihre Hemden zur Reinigung ins Hotel.

Dass die Anwohner auf einen Drink in der Hotelbar vorbeischauen, ist vielerorts bereits üblich. Dank einer neuen Software-Verknüpfung sollen die sogenannten Locals der Hotellerie aber noch an

Innovative Geschäftsmodelle: Anwohner bringen ihre Hemden zur Reinigung ins Hotel.

Studie

Roboter-Kellner sind nicht gefragt

Wird gern gesehen: Mobiles Funkbonieren, hier mit Orderbird und dem iPod touch

Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Verhalten von Kellner und Gast? Dazu hat das Kassensystem Orderbird 2000 Gastronomen, Service-Mitarbeiter und Gäste befragt.

Wird gern gesehen: Mobiles Funkbonieren, hier mit Orderbird und dem iPod touch

Recruiting

Per App die Bewerber managen

Im Hotel i31 in Berlin hat sich der Auswahlprozess von Bewerbern auf zwei bis drei Tage verkürzt. Möglich macht das ein cloudbasiertes Software-Tool.

Online-Marketing

Unternehmen fehlt es an Sichtbarkeit im Netz

Online-Präsenz unter der Lupe: Für manche Unternehmer eine große Herausforderung

In einer Studie der Metro gaben weniger als die Hälfte der befragten selbstständigen Unternehmer an, eine eigene Webseite zu besitzen.

Online-Präsenz unter der Lupe: Für manche Unternehmer eine große Herausforderung

Buchungsportale

Hotels.com ruft Informationen auf Siri-Sprachbefehl auf

Trend zur Sprache: So mancher Kunde bucht seine Reise online, aber ohne zu tippen

Kunden können künftig beispielsweise beim Check-in ihre Buchungsbestätigung über Apples Siri heraussuchen.

Trend zur Sprache: So mancher Kunde bucht seine Reise online, aber ohne zu tippen

Neueröffnung

Lifestyle, Sport und Maritimes

Neuzugang bei den Urlaubshotels: Das Arborea Marina Resort Neustadt liegt auf dem Gelände des größten privaten Yachthafens Deutschlands.

Neustadt. Masten baumeln unter der Decke, Schiffspropeller hängen an der Wand, der Teppichboden besteht aus ehemaligen Fischernetzen. Das Arborea Marina Resort Neustadt gibt sich einen maritimen

Neuzugang bei den Urlaubshotels: Das Arborea Marina Resort Neustadt liegt auf dem Gelände des größten privaten Yachthafens Deutschlands.

Gastbeitrag

Ein Plädoyer für die DSGVO

Michael Toedt: „Für mich ist die Verordnung kein Ungeheuer, wie häufig beschrieben“

Von Michael Toedt, Berater, IT-Experte und CEO des Consulting-Unternehmens Toedt, Dr. Selk & Coll., München.

Michael Toedt: „Für mich ist die Verordnung kein Ungeheuer, wie häufig beschrieben“

Software

Jetzt kommen die Locals in die Apps

Neue Funktionen in Hotel-Tools: Einheimische Kunden und Partner werden integriert

Den Nachbarschafts-Trend greifen inzwischen nicht nur Designer, sondern auch einige Software-Entwickler auf. Hotelshop.one präsentiert gleich mehrere neue Verknüpfungen zu den Einheimischen.

Neue Funktionen in Hotel-Tools: Einheimische Kunden und Partner werden integriert

Interview: Andreas Brunner junior, Mitgeschäftsführer Brunner Hof

„I bin die Pepper, und da bin I dahoam“

Andreas Brunner junior: „Wir haben Pepper auf bayerisch programmiert.“

Wie kommt es, dass Sie eine Roboter-Dame zu den Mitarbeitern Ihres Hauses zählen? Brunner: Wir haben uns für die Teilnahme am Digitalisierungsprojekt „Digitale Region ohne Grenzen“ beworben.

Andreas Brunner junior: „Wir haben Pepper auf bayerisch programmiert.“