Reinigung & Hygiene

Hygiene ist im Gastgewerbe ein wichtiges Thema. Denn durch Verunreinigungen, zum Beispiel von Speisen, können Gäste und Mitarbeiter krank werden. Nicht ohne Grund werden Hotels und Restaurants von der amtlichen Lebensmittelüberwachung kontrolliert. In verschiedenen Städten und Bundesländern gibt es zudem Bestrebungen, die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrollen für die Kunden transparent zu veröffentlichen, zum Beispiel in Form eines Barometers oder einer Ampel.

 

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Viren- und Keimschutz

Den Gästen sagen, was getan wird

Am besten nach Plan: Wer eine hygienisch saubere Küche will, kann sich von Experten, wie hier von Ecolab, beraten lassen.

Für Gastronomie und Hotellerie war sie schon immer ein Topthema: Hygiene in der Küche. Seit Corona stehen Sauberkeit und Desinfektion verständlicherweise stärker denn je im öffentlichen Fokus.

Am besten nach Plan: Wer eine hygienisch saubere Küche will, kann sich von Experten, wie hier von Ecolab, beraten lassen.

Drei Fragen an

Paul Reubel, Seniorchef des Ringhotel Reubel im mittelfränkischen Zirndorf und Küchenchef des dazugehörigen Restaurants. 1. Wie haben Sie die Zeit der coronabedingten Schließung für ihre

Corona-Exit

ahgzplus_logo Suzann Heinemann: Ein Zeichen für Sicherheit setzen

Suzann Heinemann, Geschäftsführerin Greenline Hotels

Hygiene und Sauberkeit heißen künftig die Begleiter jedes Events. Mit der Zertifizierung Clean & Safe können sich Veranstalter dies auch besiegeln lassen.

Suzann Heinemann, Geschäftsführerin Greenline Hotels

Ungeziefer-Befall

6 Sofortmaßnahmen gegen Bettwanzen

Bekämpfungsmethode von Rentokil: Bettwanzen werden erhitzt und abgetötet

Der Corona-Lockdown hat dem Ungeziefer mancherorts offenbar die Möglichkeit gegeben, sich ungestört auszubreiten. Hoteliers sollten bei Befall auch einen Schädlingsexperten verständigen.

Bekämpfungsmethode von Rentokil: Bettwanzen werden erhitzt und abgetötet

Tourismus-Restart

Umsatzsteuersenkung in Österreich ab 1. Juli

Maske ade: Zum Juli-Start können Service-Kräfte in der Gastronomie in Österreich auf ihren Mund-Nase-Schutz verzichten

Bis 31. Dezember 2020 gilt für Übernachtungen, Speisen und Getränke der reduzierte Steuersatz von 5 Prozent. Zudem treten weitere Lockerungen in Kraft.

Maske ade: Zum Juli-Start können Service-Kräfte in der Gastronomie in Österreich auf ihren Mund-Nase-Schutz verzichten

Restart

Lindner Hotels lassen Meetings wieder anlaufen

Ausreichend Luft: Hier könnte ein Meeting bei Lindner stattfindet

Die Kette wirbt mit ausreichend Abstand und Freiraum in ihren Tagungslocations. Zudem haben Flexibilität und Hygiene oberste Priorität.

Ausreichend Luft: Hier könnte ein Meeting bei Lindner stattfindet

Digitalisierung

So positioniert sich Roboter Jeeves in Corona-Zeiten

Smarter Service: Der Roboter liefert Erfrischungen aufs Zimmer

Der künstliche Kollege soll das Einhalten der strengen Abstandsregeln im Hotel erleichtern. Er bringt Snacks und Getränke direkt aufs Zimmer.

Smarter Service: Der Roboter liefert Erfrischungen aufs Zimmer

Hotelportale

Tripadvisor integriert Hygiene-Infos in die Suchfunktion

Abstand halten: Das ist derzeit in vielen Destinationen das Gebot der Stunde

Reisende können nun spezielle Filteroptionen wählen. Beispielsweise ob im Hotel eine Maskenpflicht besteht oder ob regelmäßig desinfiziert wird.

Abstand halten: Das ist derzeit in vielen Destinationen das Gebot der Stunde

Nachhaltigkeit

dfv Events mit neuem „Clean & Safe“ Siegel

Clean & Safe: Klare Strukturen für die Organisation und Umsetzung

Mit knapp 50 Maßnahmen deckt der Zertifizierungskatalog jegliche Gefahrenpunkte ab - vor, während und nach einer Veranstaltung.

Clean & Safe: Klare Strukturen für die Organisation und Umsetzung

Zwei-Stufen-Modell

HRS führt Hygiene-Audit für Hotels ein

Abstand bitte: Auch an der Hotel-Rezeption gilt es in Corona-Zeiten auf mehr Distanz zu achten

Der Dienstleister reagiert damit auf ein in Folge der Corona-Pandemie gestiegenes Schutz- und Sicherheitsbedürfnis bei Geschäftsreisenden und Travel Managern.

Abstand bitte: Auch an der Hotel-Rezeption gilt es in Corona-Zeiten auf mehr Distanz zu achten

Whitepaper zum Download

Hygiene – Kernkompetenz des Housekeeping

Eine gute Hygiene war seit jeher wichtig für Gäste. Aber spätestens seit der Coronakrise ist das Thema auch ins Bewusstsein aller gerückt und inzwischen zur „Chefsache“ geworden.

Corona-Exit

ahgzplus_logo Bad Füssing: Schwacher Start, starker Sommer in Sicht

Ralf Müller: Unter normalen Umständen sind um diese Jahreszeit täglich rund 2.500 Besucher in der Johannesbad Therme. Seit dem 8. Juni können 1.000 Personen täglich die Johannesbad Therme genießen.

Schöne Begegnungen, ernüchternde Bilanz. So beschreibt der Chef der Johannesbad Hotels in Bad Füssing, Ralf Müller, seine Erfahrungen zur Wiedereröffnung.

Ralf Müller: Unter normalen Umständen sind um diese Jahreszeit täglich rund 2.500 Besucher in der Johannesbad Therme. Seit dem 8. Juni können 1.000 Personen täglich die Johannesbad Therme genießen.

Kalkulation

ahgzplus_logo Richtig rechnen beim Start

Vernünftiges Pricing: Bei der Kalkulation müssen Gastgeber jetzt genau rechnen und alle Bereiche im Blick haben.

Gastronomen und Hoteliers kämpfen mit aller Kraft gegen die Krise. Doch wie rechnet sich der Betrieb, der nur zur Hälfte gefüllt ist? Was kann helfen, derartige Einschränkungen zu überleben?

Vernünftiges Pricing: Bei der Kalkulation müssen Gastgeber jetzt genau rechnen und alle Bereiche im Blick haben.

Nachhaltigkeit

ahgzplus_logo Burkhard von Freyberg: Gerade jetzt ist Nachhaltigkeit präsent

Burkhard von Freyberg: "In der Umsetzung der Regulierungen gibt es Spielräume"

Die Hygienevorschriften stellen Hoteliers in Sachen Klimaschutz vor Herausforderungen. Burkhard von Freyberg, Professor für Tourismus an der Hochschule München, hat Ideen, wie die Balance gelingt.

Burkhard von Freyberg: "In der Umsetzung der Regulierungen gibt es Spielräume"

Zulieferer gegen Corona

Antimikrobielle Türklinken im Hotel Schieferhof

Keimen keine Chance: Die neuartigen Beschichtungen von Klinken sollen das Infektionsrisiko deutlich mindern

Das Boutique-Hotel in Neuhaus am Rennweg nutzt eine innovative Technologie der Firma GBneuhaus. Diese will ihre antimikrobiellen Beschichtungen auch in weitere Hotels und Restaurants bringen.

Keimen keine Chance: Die neuartigen Beschichtungen von Klinken sollen das Infektionsrisiko deutlich mindern

Corona-Exit

ahgzplus_logo Das sind die kreativsten Corona-Umbauideen der Branche

Abstand durch die Blume: Im Restaurant Fredi im Casinotheater Winterthur wurden Blumen in Pissoirs und Waschbecken gepflanzt, damit die Gäste Abstand halten.

Wie setzen Gastgeber die neuen Hygiene-Vorschriften in ihren Restaurants um? Wir zeigen in unserer Fotostrecke inspirierende und witzige Lösungen.

Abstand durch die Blume: Im Restaurant Fredi im Casinotheater Winterthur wurden Blumen in Pissoirs und Waschbecken gepflanzt, damit die Gäste Abstand halten.

Webinar-Mitschnitt

ahgzplus_logo Warum Hygiene Chefsache sein muss!

ahgz-Webinare geben Gastgebern Tipps für die Praxis

Wirkungsvolle Reinigungs- und Hygienemaßnahmen sind notwendig, um für Gäste und Mitarbeiter ausreichend Schutz und Sicherheit zu gewährleisten.

ahgz-Webinare geben Gastgebern Tipps für die Praxis

HGK

Artikel für Hygiene

Hannover.Die Einkaufsgenossenschaft HGK hat jetzt auf ihrer Webseite unter „Corona-Hilfen“ einen neuen Bereich mit wichtigen Hygieneprodukten eingerichtet. Um Betriebe schnell und bedarfsgerecht

Aufruf

Umbau wegen Corona: Die ahgz sucht Vorher-Nachher-Bilder

Notwendige Renovierungen: Gastgeber müssen neue Hygiene-Regeln in ihren Betrieben umsetzen. Wie sehen die Lösungen in der Praxis aus?

Bedingt durch die neuen Corona-Hygieneregeln müssen viele Gastronomen und Hoteliers ihre Gasträume und öffentlichen Bereiche neu anordnen und umgestalten. Wir wollen eure kreativen Ideen zeigen.

Notwendige Renovierungen: Gastgeber müssen neue Hygiene-Regeln in ihren Betrieben umsetzen. Wie sehen die Lösungen in der Praxis aus?

Video: ahgz talks

ahgzplus_logo Europa-Park: Trotz Coronakrise keine Kredite

Thomas Mack: Unser Familienunternehmen hat zwei Weltkriege überstanden - wir überstehen auch Corona!

Im ahgz-Video-Interview spricht Europa-Park-Geschäftsführer Thomas Mack über die Entwicklungen seines Unternehmens während der Coronakrise, den Neustart und Investitionen.

Thomas Mack: Unser Familienunternehmen hat zwei Weltkriege überstanden - wir überstehen auch Corona!