Reinigung & Hygiene

Hygiene ist im Gastgewerbe ein wichtiges Thema. Denn durch Verunreinigungen, zum Beispiel von Speisen, können Gäste und Mitarbeiter krank werden. Nicht ohne Grund werden Hotels und Restaurants von der amtlichen Lebensmittelüberwachung kontrolliert. In verschiedenen Städten und Bundesländern gibt es zudem Bestrebungen, die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrollen für die Kunden transparent zu veröffentlichen, zum Beispiel in Form eines Barometers oder einer Ampel.

 

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Coronavirus

Hoteliers ärgern sich über Lauterbach-Tweet

Macht sich keine Freunde in der Hotellerie: Karl Lauterbach

"Sie sind eine fürchterliche Person", schreibt ein bekannter Berliner Hotelier dem SPD-Politiker und Mediziner ins Stammbuch. Was ist passiert?

Macht sich keine Freunde in der Hotellerie: Karl Lauterbach

Video: ahgz talks

ahgzplus_logo Torsten Petersen: "Im Juli liegen wir bei 90 Prozent der Umsätze aus 2019"

Torsten Petersen: Enchilada wächst weiter

Der Geschäftsführende Gesellschafter der Enchilada-Gruppe zieht im Video-Interview eine erste Bilanz seit dem Restart, spricht über Expansionspläne und geht auf die Folgen der Coronakrise ein.

Torsten Petersen: Enchilada wächst weiter

Tabletop

Viren haben hier keine Chance

In Zeiten eines durch Corona deutlich erhöhten Hygienebedürfnisses sorgt Servietten-Spezialist Hantermann mit einer neuen Tabletop-Serie für Aufsehen. Das Programm infectX vereint Servietten,

Zukunftsforscher Andreas Reiter

So verändert Corona das Reiseverhalten

Andreas Reiter: "Reisen werden mittelfristig teurer werden müssen."

Die Coronakrise wirkt sich langfristig auf den Tourismus aus. Wie sieht der Wandel in puncto Pauschalreisen, Best Ager und beim Städtetourismus aus? Zukunftsforscher Andreas Reiter gibt Antworten.

Andreas Reiter: "Reisen werden mittelfristig teurer werden müssen."

Privathotelier Marcus Fränkle

ahgzplus_logo "Das Tagungsgeschäft kommt zurück"

Marcus Fränkle: "Wir müssen den Firmen zeigen, dass man am sichersten im Hotel tagen kann"

Im Karlsruher Hotel Der Blaue Reiter sind die Tagungsräume trotz Corona zurzeit gut gebucht. Allerdings muss es bei der Personenzahl im Mice-Bereich und im Zimmerverkauf noch Einbußen hinnehmen.

Marcus Fränkle: "Wir müssen den Firmen zeigen, dass man am sichersten im Hotel tagen kann"

Nach Coronafällen

Hoteliers in St. Wolfgang leiden unter heftiger Stornowelle

Die Idylle trügt: Das Coronavirus setzt den Gastgebern wieder heftig zu

Laut der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) melden Betriebe aus dem bekannten österreichischen Urlaubsort für August Absagen zwischen 60 und 80 Prozent.

Die Idylle trügt: Das Coronavirus setzt den Gastgebern wieder heftig zu

Gastro-Restart

Hohe Auslastung und hoher Durchschnittsbon bei den Jeunes Restaurateurs

Positive Bilanz nach Restart: Die JRE-Mitgliedsbetriebe sind zufrieden mit der Entwicklung.

Die Köchevereinigung kommt mit den Corona-Maßnahmen offenbar gut zurecht. Die Mitgliedsbetriebe ziehen eine erfolgreiche Bilanz der letzten Wochen.

Positive Bilanz nach Restart: Die JRE-Mitgliedsbetriebe sind zufrieden mit der Entwicklung.

Personalie

Neuer Geschäftsführer bei Ada Cosmetics

Neu bei Ada: Kosmetik-Experte Kai Boris Bendix, der lange Zeit für Nivea arbeitete

Kai Boris Bendix ist seit Anfang Juli der neue Chef bei dem Hotelzulieferer. Er folgt auf Wilhelm Könning.

Neu bei Ada: Kosmetik-Experte Kai Boris Bendix, der lange Zeit für Nivea arbeitete

Klage

Dehoga Nordrhein geht gegen Hygienepranger vor

Sorgt für Aufregung: Die Onlineplattform Topf Secret

Im Fokus steht die Onlineplattform Topf Secret von foodwatch und Frag Den Staat. Der Verband veranlasst nun ein Musterverfahren gegen den Plattformbetreiber.

Sorgt für Aufregung: Die Onlineplattform Topf Secret

Airbnb-Umfrage

Sauberkeit ist wichtiger Buchungsfaktor

Hygiene als Aushängeschild: Die Sauberkeit einer Unterkunft wird für die Buchung immer entscheidender

Laut einer aktuellen Umfrage ist für rund 60 Prozent der Befragten Hygiene ein bedeutendes Auswahlkriterium bei der Buchung einer Unterkunft.

Hygiene als Aushängeschild: Die Sauberkeit einer Unterkunft wird für die Buchung immer entscheidender

Raumtechnik

Mit UVC-Blaulicht gegen Corona-Aerosole

Gegen Keime auf dem Büffet: Die Dampfsaugsysteme von beam reinigen auch die Raumluft

Die Firma beam GmbH aus Altenstadt vertreibt Dampfsaugsysteme, die Viren unschädlich machen sollen.

Gegen Keime auf dem Büffet: Die Dampfsaugsysteme von beam reinigen auch die Raumluft

ahgz check

ahgzplus_logo Kollege Roboter bringt Bier aufs Zimmer

Kaltes Paulaner direkt an die Zimmertür: Das ist ein Service von Roboter Jeeves im Münchner NYX Hotel

Die junge Firma Robotise will Minibar und persönlichen Zimmerservice überflüssig machen. Ihr Gerät namens Jeeves liefert dem Gast kalte Getränke, Hygiene-Artikel und sogar heiße Hans-im-Glück-Burger.

Kaltes Paulaner direkt an die Zimmertür: Das ist ein Service von Roboter Jeeves im Münchner NYX Hotel

Hygiene

Neue Zertifizierung von TÜV Süd und Giata

Vorteil im Vertrieb: der Buchende sieht, dass Hygiene im Hotel großgeschrieben wird, entscheidet er sich möglicherweise eher für ebendieses Haus

Ein neues staysafe-Siegel soll Gästen Sicherheit geben und wird von Giata automatisch in die verschiedenen Buchungskanäle übertragen.

Vorteil im Vertrieb: der Buchende sieht, dass Hygiene im Hotel großgeschrieben wird, entscheidet er sich möglicherweise eher für ebendieses Haus

Wegen Coronakrise

ahgzplus_logo Der harte Kampf der Berliner Hotellerie

Düstere Aussichten: Die Hotellerie in Berlin hat es derzeit sehr schwer.

In der Hauptstadt liegt die Belegung in der Hotellerie bei derzeit mageren 10 bis 25 Prozent. Auf die Dauer ist das zu wenig. Folgt nun eine Insolvenzwelle?

Düstere Aussichten: Die Hotellerie in Berlin hat es derzeit sehr schwer.

Corona-Hilfe im Süden

ahgzplus_logo UPDATE: Deutschlands Clubkultur kämpft um die Existenz

Übergangs-Konzept: Der Stuttgarter Club Kowalski empfängt unter dem Motto Underground.City.Garden endlich wieder Gäste

Eine Perspektive für das Nachtleben? Fehlanzeige! Nun sind einige Betreiber mit alternativen Konzepten gestartet und zumindest von der Stadt Stuttgart gibt es neue Hilfen.

Übergangs-Konzept: Der Stuttgarter Club Kowalski empfängt unter dem Motto Underground.City.Garden endlich wieder Gäste

Nach Virus-Ausbruch im Center Parc

Ingrid Hartges: "Verantwortung tragen, um zweite Welle zu vermeiden"

Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges: Schutzmaßnahmen weiterhin konsequent verfolgen

Die Dehoga-Chefin sieht Gastgeber, Mitarbeiter wie auch Gäste in der Pflicht, um Sicherheits- und Hygienestandards einzuhalten und damit die Freiheit des Reisens zu bewahren.

Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges: Schutzmaßnahmen weiterhin konsequent verfolgen

Viren- und Keimschutz

Den Gästen sagen, was getan wird

Am besten nach Plan: Wer eine hygienisch saubere Küche will, kann sich von Experten, wie hier von Ecolab, beraten lassen.

Für Gastronomie und Hotellerie war sie schon immer ein Topthema: Hygiene in der Küche. Seit Corona stehen Sauberkeit und Desinfektion verständlicherweise stärker denn je im öffentlichen Fokus.

Am besten nach Plan: Wer eine hygienisch saubere Küche will, kann sich von Experten, wie hier von Ecolab, beraten lassen.

Drei Fragen an

Paul Reubel, Seniorchef des Ringhotel Reubel im mittelfränkischen Zirndorf und Küchenchef des dazugehörigen Restaurants. 1. Wie haben Sie die Zeit der coronabedingten Schließung für ihre

Corona-Exit

ahgzplus_logo Suzann Heinemann: Ein Zeichen für Sicherheit setzen

Suzann Heinemann, Geschäftsführerin Greenline Hotels

Hygiene und Sauberkeit heißen künftig die Begleiter jedes Events. Mit der Zertifizierung Clean & Safe können sich Veranstalter dies auch besiegeln lassen.

Suzann Heinemann, Geschäftsführerin Greenline Hotels

Ungeziefer-Befall

6 Sofortmaßnahmen gegen Bettwanzen

Bekämpfungsmethode von Rentokil: Bettwanzen werden erhitzt und abgetötet

Der Corona-Lockdown hat dem Ungeziefer mancherorts offenbar die Möglichkeit gegeben, sich ungestört auszubreiten. Hoteliers sollten bei Befall auch einen Schädlingsexperten verständigen.

Bekämpfungsmethode von Rentokil: Bettwanzen werden erhitzt und abgetötet