Stornierungen


Stornierungen

Kurzfristige Stornierungen sind ärgerlich. Denn ein fest verplantes Zimmer lässt sich nur schwer noch spontan verkaufen. Ähnlich sieht es in der gehobenen Gastronomie aus, wenn Tische leer bleiben.

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Zeèv Rosenberg

"Expedia unterstellt Hotels genehmigte Stornierungen"

Zeèv Rosenberg warnt Hoteliers: "Checkt gut, welche E-Mails ihr von Expedia bekommt und wehrt euch"

Das Berliner Boutique-Hotel i31 habe mehrere Stornierungsmails erhalten, bei denen davon ausgegangen worden sei, dass es schon zugestimmt hatte.

Zeèv Rosenberg warnt Hoteliers: "Checkt gut, welche E-Mails ihr von Expedia bekommt und wehrt euch"

Wegen Stornos

Bundesregierung prüft Option zu Reisegutscheinen

Blickt auch ins Ausland: Thomas Bareiß hat gesehen, dass die Ausgabe von Ersatz-Gutscheinen für Reisewillige beispielsweise in Italien erlaubt wurde

Die Möglichkeit, dass Kunden stornierter Pauschalreisen einen Gutschein statt einer Rückzahlung erhalten, rückt in den Fokus. Das sagte Tourismusbeauftragter Thomas Bareiß der Zeitschrift fvw.

Blickt auch ins Ausland: Thomas Bareiß hat gesehen, dass die Ausgabe von Ersatz-Gutscheinen für Reisewillige beispielsweise in Italien erlaubt wurde

DRV-Kampagne gegen Stornos

"Wer Reisen liebt, verschiebt"

So können Verbraucher Unternehmen retten: Einfach die Reise nicht absagen, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verschieben

Der Deutsche Reiseverband (DRV) ruft Verbraucher dazu auf, ihre geplanten Reisen wegen der Coronakrise nicht komplett zu canceln. Verschiebungen und Umbuchungen sollen Liquidität sichern.

So können Verbraucher Unternehmen retten: Einfach die Reise nicht absagen, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verschieben

Storno-Debatte

IHA unterscheidet zwischen touristischen und geschäftlichen Übernachtungen

Problemlos stornieren: Das bieten Portale ihren Kunden nun in der Krise an - teils auch bei eigentlich nicht stornierbaren Raten

Bei Leisure-Reisen, die zurzeit verboten sind, geht der Verband von einem beidseitigen Recht auf kostenfreie Stornierung auf. Anders sieht es bei Businesstrips aus.

Problemlos stornieren: Das bieten Portale ihren Kunden nun in der Krise an - teils auch bei eigentlich nicht stornierbaren Raten

Streit um Booking.com-Stornierungen

Hotrec wendet sich an die EU-Kommission

Keine Chance den Stornos: In den Hotels prasselt derzeit eine Absage nach der anderen ein

Booking.com lässt Kunden aufgrund "höherer Gewalt" in der Coronakrise eigentlich nicht-stornierbare Raten kostenfrei zu stornieren. Hotels können dazu im Nachhinein auch keine Kreditkarten belasten.

Keine Chance den Stornos: In den Hotels prasselt derzeit eine Absage nach der anderen ein

Coronakrise

Absagen oder verschieben?

Es kommen auch wieder bessere Zeiten: Die Verschiebung von Buchungen auf die Zeit nach Corona könnte Hoteliers in der Krise helfen

In der aktuellen Situation können Reisende Aufenthalte, die sich nicht realisieren lassen, kostenlos absagen. Wie Hoteliers um diese Gäste kämpfen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten: Die Verschiebung von Buchungen auf die Zeit nach Corona könnte Hoteliers in der Krise helfen

Stornierung

HRS will Kunden zum Umbuchen bewegen

Tobias Ragge: "Nur gemeinsam können wir diese schwierige Phase überstehen."

Portalchef Tobias Ragge wendet sich in einem offenen Brief an die Hotelpartner. Er sichert ihnen darin Solidarität in der schwierigen Coronakrise zu.

Tobias Ragge: "Nur gemeinsam können wir diese schwierige Phase überstehen."

Corona & Buchungsportale

Auch Airbnb ermöglicht kostenlose Stornierung

Aufenthalt abgesagt: Das bekommen derzeit viele Hoteliers, aber auch Airbnb-Gastgeber zu hören

Nachdem Booking.com will sich nun auch das Portal Airbnb gegenüber den Reisenden sehr kulant in der Coronakrise zeigen.

Aufenthalt abgesagt: Das bekommen derzeit viele Hoteliers, aber auch Airbnb-Gastgeber zu hören

Bianca Spalteholz zur Coronakrise

ahgzplus_logo "Preissenkungen sind nicht die Lösung"

Bianca Spalteholtz: "Nutzen Sie die Zeit der Krise zur Verbesserung der Servicequalität"

Die Revenue-Management-Expertin gibt ahgz.de-Lesern einige Tipps, wie sie die Buchungsflaute überwinden können – kurzfristig, mittelfristig und langfristig.

Bianca Spalteholtz: "Nutzen Sie die Zeit der Krise zur Verbesserung der Servicequalität"

IHA zu Booking.com und Corona

"Es besteht kein pauschaler Rechtsanspruch, Zimmer kostenlos zu stornieren"

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe: "Nach unserer Rechtsauffassung kann Booking.com weiterhin nicht einseitig, pauschal und undifferenziert für sämtliche Gäste das Vorliegen höherer Gewalt konstruieren"

Allein die Tatsache, dass Deutschland und die Welt sich in der Coronakrise befinden, entbindet den Gast nicht von dem mit dem Hotel geschlossenen Beherbergungsvertrag. So sieht es der Hotelverband.

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe: "Nach unserer Rechtsauffassung kann Booking.com weiterhin nicht einseitig, pauschal und undifferenziert für sämtliche Gäste das Vorliegen höherer Gewalt konstruieren"

Coronakrise

So lassen sich kurzfristig Kosten minimieren

Einsparpotenzial: Wer kurzfristig Kosten senken will, sollte auch Einkauf und Lagerhaltung checken

Hoteliers und Gastronomen kämpfen derzeit mit teils großen Umsatzeinbußen. Durch Kostenoptimierung, etwa beim Einkauf, lässt sich dies abfedern. Wie das geht.

Einsparpotenzial: Wer kurzfristig Kosten senken will, sollte auch Einkauf und Lagerhaltung checken

Coronakrise in der Tagungshotellerie

ahgzplus_logo Bernd Fritzges fordert "Abwrackprämie für Event-Stornos"

Er fordert noch mehr Hilfe für Veranstaltungslocations: Bernd Fritzges vom VDVO ist alamiert

Kleinere und größere Events werden reihenweise abgesagt. Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes für Veranstaltungsorganisatoren (VDVO) warnt vor einer existenziellen Bedrohung von Tagungslocations.

Er fordert noch mehr Hilfe für Veranstaltungslocations: Bernd Fritzges vom VDVO ist alamiert

Wegen Coronakrise

Booking.com verlangt kostenfreie Stornierungen – bei nicht-stornierbaren Raten

Gäste, die wegbleiben: Das ist in Corona-Zeiten leider häufig der Fall

Das marktführende Buchungsportal erwartet von seinen Hotelpartnern viel Kulanz. Das stößt einigen sauer auf.

Gäste, die wegbleiben: Das ist in Corona-Zeiten leider häufig der Fall

Coronakrise

Video-Konferenz-Systeme auf dem Vormarsch

Meetings der Zukunft? Per Video können Personen sich auch austauschen

Wie lassen sich Tagungen und Seminare trotz Corona sicher abhalten? Mit innovativer Video-Technik. Tech-Anbieter drängen dazu nun mit neuen Lösungen auf den Markt.

Meetings der Zukunft? Per Video können Personen sich auch austauschen

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Die 5 größten Fehler in einer Krise

Gabriele Schulze, Vertriebsexpertin und Speakerin

Schnell Kosten zu senken, ist in der Hotellerie eher schwierig. Gabriele Schulze gibt Tipps, um beim Vertrieb nachzubessern.

Gabriele Schulze, Vertriebsexpertin und Speakerin

Corona-Folgen

ahgzplus_logo Auch regionales Veranstaltungsgeschäft bricht ein

Jede zweite Mail ein Storno: Das berichtet ein Hotelier aus Herrenberg

Nicht nur Absagen von großen Messen setzen der Hotellerie zu - auch auf dem Land steigt der Druck.

Jede zweite Mail ein Storno: Das berichtet ein Hotelier aus Herrenberg

Coronakrise

ahgzplus_logo Münchner Gastronom: "Investitionen stehen auf dem Prüfstand"

Coronavirus: Das Gastgewerbe kämpft mit den Folgen und ergreift Gegenmaßnahmen

Das Gastgewerbe muss wegen der Coronakrise teilweise schmerzhafte Einbußen verkraften - Kostensenkungsmaßnahmen und Hygienefragen treiben die Gastgeber um.

Coronavirus: Das Gastgewerbe kämpft mit den Folgen und ergreift Gegenmaßnahmen

Coronavirus

Sonderbudget für den österreichischen Tourismus

Coronavirus im Fokus: Die österreichische Bundesministerin Elisabeth Köstinger und WKÖ-Präsident Harald Mahrer

Die österreichische Tourismusministerin Elisabeth Köstinger legt ein 100 Mio. Euro-Haftungspaket für durch Coronavirus geschädigte Betriebe vor. Der ÖHV begrüßt die Entscheidung.

Coronavirus im Fokus: Die österreichische Bundesministerin Elisabeth Köstinger und WKÖ-Präsident Harald Mahrer

Ausfälle wegen Corona

ahgzplus_logo Die Betten müssen nicht leer bleiben

Aufgabe: Die richtige Strategie kann helfen, die Ausfälle zu kompensieren.

Die Gäste haben Angst vor dem Coronavirus. Hotelaufenthalte werden derzeit massenweise storniert, nicht nur im Kontext großer Messen und Tagungen. Was können Hoteliers tun?

Aufgabe: Die richtige Strategie kann helfen, die Ausfälle zu kompensieren.

Corona-Krise

Software-Anbieter liefert tagesaktuelle Storno-Statistiken

Reihenweise Absagen: Die Corona-Krise macht Gastgebern zu schaffen

Die Firma easybooking macht sich Sorgen wegen der wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus. Ihre Hotelpartner verzeichnen derzeit bis zu 32 Prozent mehr Stornierungen als im Vorjahr.

Reihenweise Absagen: Die Corona-Krise macht Gastgebern zu schaffen