Strategie


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Strategie

Vom Abgrund zum Erfolg

Das jüngste Gebäude: Hier sind unter anderem zehn moderne Juniorsuiten untergebracht.

Höchenschwand. Im Bio- und Wellnesshotel Alpenblick in Höchenschwand sind Tradition und Moderne harmonisch miteinander kombiniert. Hotelier Ferdinand Thoma, der auch das Wellnesshotel Auerhahn in

Das jüngste Gebäude: Hier sind unter anderem zehn moderne Juniorsuiten untergebracht.

Strategie

Accorhotels baut sein Luxussegement weiter aus

Spitzenduo: Gregory Maliassas (rechts) mit Gerhard Struger, Regional Vice President Sofitel und GM Bayerpost.

München. „Bis zum Kauf von Fairmont, Raffles und Swissôtel fehlte uns das Luxussegment, vor allem waren wir in Nordamerika so gut wie nicht präsent“, sagte Gregory Maliassas, Senior Vice

Spitzenduo: Gregory Maliassas (rechts) mit Gerhard Struger, Regional Vice President Sofitel und GM Bayerpost.

Strategie

Hotel Maier am Bodensee setzt auf regionale Weinkarte

Setzen auf Regionalität: (von links) Hotelier Hendrik Fennel mit seinen Partnern.

Friedrichshafen-Fischbach. Das Hotel Maier in Friedrichshafen-Fischbach hat sein heimisches Food-Konzept um ein entsprechendes Weinkonzept ergänzt. Damit hat sich das 4-Sterne-Traditionshaus am

Setzen auf Regionalität: (von links) Hotelier Hendrik Fennel mit seinen Partnern.

Strategie

Sterne-Niveau fürs Leipziger Chateau 9

Neues Team am Buffet: Geschäftsführer Stefan Maas mit Veranstaltungsleiterin Anne Decker (links) und Servicekraft Katrin Franke.

Leipzig. Erst 2016 hatte das Chateau 9 Eröffnung gefeiert (AHGZ vom 10. Dezember 2016). Stefan Maas, der gelernte Winzer und studierte Techniker aus dem Schwäbischen, hatte sich im Erdgeschoss

Neues Team am Buffet: Geschäftsführer Stefan Maas mit Veranstaltungsleiterin Anne Decker (links) und Servicekraft Katrin Franke.

Kettenhotellerie

Accor baut sein Luxussegement weiter aus

Das Luxussegment im Blick: Gerhard Struger (links), Regional Vice President Sofitel und GM Sofitel Munich Bayerpost, sowie Gregory Maliassas, Accor-Senior Vice President Luxury, Central & Eastern Europe, Benelux und Switzerland

Nach dem Kauf der Marken Fairmont, Raffles und Swissôtel im vergangenen Jahr sieht Accorhotels viel Potenzial für die Weiterentwicklung im Luxussegment.

Das Luxussegment im Blick: Gerhard Struger (links), Regional Vice President Sofitel und GM Sofitel Munich Bayerpost, sowie Gregory Maliassas, Accor-Senior Vice President Luxury, Central & Eastern Europe, Benelux und Switzerland

Strategie

Einvernehmliche Scheidung

Die Accorinvest-Spitze: (von links) Tarik B'shary, Laurent Picheral, Ralf Bombita, Andrea Agrusow, Michael Verhoff und John Ozinga.

Paris. Am 30. Juni war es so weit: Die Aktionäre stimmten der Umgestaltung des französischen Hotelkonzerns Accor SA zum 1. Juli mit einer 99,7-prozentigen Mehrheit zu. Die Immobiliensparte

Die Accorinvest-Spitze: (von links) Tarik B'shary, Laurent Picheral, Ralf Bombita, Andrea Agrusow, Michael Verhoff und John Ozinga.

Strategie

Marché International prescht vor

Kemptthal. Neue Restaurants, aber auch die strategische Neuausrichtung haben sich bei Marché International offenbar ausgezahlt. Denn die Gruppe berichtet von einem deutlichen Umsatzplus im Jahr 2016

Strategie

Neuausrichtung im Sattlerhof

Frischer Look: Der Gastraum im Gourmetrestaurant

Das Wirtshaus, das Restaurant und die Zimmer im Genießerhotel- und Weingut Sattlerhof im österreichischen Gamlitz wurden umgestaltet. Nun wollen die Macher mit einem neuem Konzept punkten.

Frischer Look: Der Gastraum im Gourmetrestaurant

Personalie

Andrea Agrusow leitet Accorinvest Germany

Neue Firma, neuer Job: Andrea Agrusow

Die neue Accor-Geschäftsbereich Accorinvest nimmt seine Tätigkeit auf. Seine Deutschland-Chefin Andrea Agrusow ist Diplom-Kauffrau und kommt aus der Immobilienwirtschaft.

Neue Firma, neuer Job: Andrea Agrusow

Interview: Marco Nussbaum, CEO Prizeotel, und Veronika Diesenbacher, Head of HR Marketing & Employer Branding

Mit Emojis auf Talentsuche

Klassische Stellenanzeige adé: Statt vieler Worte setzt die neue Recruiting-Strategie von Prizeotel auf Emoticons und Social Media. AHGZ-Redakteurin Brit Glocke spricht darüber mit den Machern.

Kettenhotellerie

Scandic wird Marktführer in Finnland

Sind sich einig: Frank Fiskers (links), President & CEO Scandic Hotels und Perttu Puro, CEO of Tradeka & Chairman of the Board of Restel

Die schwedische Hotelkette übernimmt 43 Hotels der Restel Hotels in Finnland. Der Kaufpreis liegt bei mehr als 100 Mio. Euro.

Sind sich einig: Frank Fiskers (links), President & CEO Scandic Hotels und Perttu Puro, CEO of Tradeka & Chairman of the Board of Restel

Strategie

Ohne Gastronomie geht nichts mehr

Dass Restaurants, Bars, Cafés & Co. nicht nur dazu da sind, um dort Hunger und Durst zu löschen, das ist Gastro-Grundwisssen. Sie sind auch Orte des Gesprächs, des menschlichen Austauschs.

Im Gespräch: Christian Kettlitz (52), CEO Welcome Hotels

„Unsere Perspektive ist langfristig“

Christian Kettlitz: „Wir wollen die Welcome-Gruppe deutlich in der Größe vervielfachen.“

Der neue Welcome-CEO über seine ersten 100 Tage, Modifikationen beim Design und die Verlegung der Unternehmenszentrale.

Christian Kettlitz: „Wir wollen die Welcome-Gruppe deutlich in der Größe vervielfachen.“

Hotelmarkt Dortmund

Arcadia Grand Hotel wird zu Dorint

Gehört jetzt zu Dorint: Das ehemalige Arcadia Grand Hotel in Dortmund.

Das 4-Sterne-superior-Hotel nahe der Messe und dem Signa Iduna Park wird nun als Dorint Hotel An den Westfalenhallen geführt.

Gehört jetzt zu Dorint: Das ehemalige Arcadia Grand Hotel in Dortmund.

Strategie

Ein Prosit auf die Bierkultur

Bierprobe: Arne Kurth (links) und Rainer Noll im Koblenzer König Pilsener Bierhaus.

Ein bürgerliches Restaurant sollte am Koblenzer Josef-Görres-Platz eröffnen. Entstanden ist ein Bierhaus – das erste in Koblenz, das neunte insgesamt: „Dieses Jahr wollen wir fünf weitere

Bierprobe: Arne Kurth (links) und Rainer Noll im Koblenzer König Pilsener Bierhaus.

Interview: Christian Kettlitz (52), CEO Welcome Hotels

„Ziel ist eine Verdreifachung des Portfolios“

Christian Kettlitz: "Wir wollen den Bereich E-Commerce nach vorn bringen"

Der neue Welcome-CEO über seine ersten 100 Tage im Unternehmen, die Pläne des Investors Terra Firma und die Verlegung der Hotelzentrale.

Christian Kettlitz: "Wir wollen den Bereich E-Commerce nach vorn bringen"

Strategie

Mövenpick Hotels & Resorts will bei jüngeren Gästen punkten

Sollen für frischen Wind bei Mövenpick sorgen: Talente der Generation Y

Einfallsreiche und innovative Mitarbeiter und Unternehmer der Generation Y sollen für die Hotelgruppe frische Ideen zur Ansprache junger Gäste und Talente entwickeln.

Sollen für frischen Wind bei Mövenpick sorgen: Talente der Generation Y

Sterneklassifizierung

Carathotels künftig ohne Hotelsterne

Die Hotelgruppe lässt sich in Zukunft nicht mehr vom DEHOGA klassifizieren. Das gilt für alle Häuser der Gruppe.

Strategie

Mit Ayurveda den Schwarzwald erobern

Absolute Ruhe: Bei inndividuell abgestimmten Behandlungen sollen die Gäste loslassen können

Mit seinem Ayurvedakonzept hat sich das Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Der Bereich hat eine Auslastung von 80 Prozent. Aber es gibt Hindernisse.

Absolute Ruhe: Bei inndividuell abgestimmten Behandlungen sollen die Gäste loslassen können

Strategie

Gastronomie rettet die City

Die Sansibar kommt nach Stuttgart. Das Department-Store-Unternehmen Breuninger eröffnet in seinem Stammhaus – nach Düsseldorf – die zweite Dependance des Sylter Erfolgskonzepts, das von dem