Best-Preis-Klausel


Best-Preis-Klausel

Unter Best-Preis-Klauseln versteht man Vertragsbedingungen der Buchungsportale, nach denen Hoteliers bei den Portalen immer den "besten" oder zumindest gleich günstigen Preis wie auf anderen Kanälen einstellen müssen. Da sich die Forderung meist auf den "gleich günstigen" Preis bezieht, wird dafür auch der Fachbegriff "Ratenparität", deutsch "Ratengleichheit", verwendet. Best-Preis-Klausel und Ratenparität sind europaweit umstritten. In Frankreich, Italien, Österreich und Belgien wurden sie per Gesetz verboten, in der Schweiz läuft schon ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren. In Deutschland haben die marktführenden Portale HRS und Booking.com das weitere Einfordern der Best-Preis-Klausel per Kartellentscheid untersagt bekommen. In Schweden gibt es inzwischen ebenfalls einen Gerichtsentscheid gegen die Best-Preis-Klausel des Marktführers Booking.com.

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Video: ahgz talks

ahgzplus_logo Otto Lindner: Booking.com - den Schadensersatz werden wir einklagen!

Otto Lindner: "Es gibt eine breite Zustimmung für die reduzierte Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Das macht Mut."

Im ahgz-Video-Interview spricht der Vorstand der Lindner Hotels AG und IHA-Vorsitzende über weitere Hilfen für die Branche, Erwartungen für das zweite Halbjahr 2020 und die Klage gegen Booking.com.

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Wegen Best-Preis-Klauseln

IHA plant Prozess gegen Booking.com

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Der Hotelverband Deutschland (IHA) will Hotels dabei unterstützen, Schadenersatz von dem Portal zu fordern. Das soll ähnlich ablaufen wie die bereits erfolgreiche Sammelklage gegen HRS.

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Nach ÖHV-Kongress

"Booking.com ist ein gesetzeskonformes Unternehmen"

Nachdem die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) rechtliche Schritte gegen das Portal angekündigt hatte, nimmt Booking.com zu den Vorwürfen Stellung.

Jahresrückblick

ahgzplus_logo Was 2019 wichtig war

Macher und Märke haben spannende Entwicklungen bewiesen

Das Gastgewerbe verzeichnet das zehnte Top-Jahr in Folge. Mit beeindruckender Dynamik ging es voran. Hier gibt's die wichtigsten Ereignisse im Überblick.

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Online-Vertrieb

Hoteliers kämpfen gegen „Ratendisparität“

Während sich derzeit mehrere Gerichte mit der Ratenparität beschäftigen, macht vielen Hoteliers inzwischen auch eine bestimmte Form der „Ratendisparität“ zu schaffen. Darunter versteht man im

Best-Preis-Streit

Bundeskartellamt legt Nichtzulassungsbeschwerde ein

Neue Hoffnung für Hoteliers. Die Kartellbehörde will sich nicht damit abfinden, dass das Oberlandesgericht Düsseldorf Booking.com's Best-Preis-Klauseln erlaubt.

Best-Preis-Streit

Kartellamt und IHA streben Beschwerde in Karlsruhe an

Nach Recherchen des Bundeskartellamts und nach Einschätzungen des Hotelverbandes stehen die Chancen gut, rechtlich gegen das umstrittene Urteil des OLG zugunsten von Booking.com vorzugehen.

IHA-Workshops

ahgzplus_logo Warum es gut ist, wenn Sie Angst vor Google haben

Beim Kongress des Hotelverbands Deutschland (IHA) ging es einmal mehr um das Thema Online-Distribution. Dabei greift der Internetriese Google immer weiter in die Hotelvermittlung ein.

IHA-Hotelkongress

Hotelverband fordert gesetzliches Verbot von Best-Preis-Klauseln

IHA Vorsitzender Otto Lindner: Er fordert ein Verbot, wie es in Frankreich, Österreich, Italien und Belgien gilt

Nach dem Urteil des OLG Düsseldorf sollen Booking.com enge Paritätsklauseln wieder erlaubt sein. IHA-Vorsitzender Otto Lindner sieht nun Handlungsbedarf bei Bundesregierung und Bundesrat.

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Buchungsportale

Weiß unsere Justiz noch, was sie tut?

Die Marktentwicklung in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass Booking.com mitnichten auf die Best-Preis-Klausel angewiesen ist.

Best-Preis-Klausel

Booking.com obsiegt vor dem OLG Düsseldorf

Hoteliers müssen damit wieder fürchten, dass das Portal von ihnen den "besten Preis" verlangt. Das Oberlandesgericht widerspricht damit dem Bundeskartellamt. Der Hotelverband ist sauer.

Buchungsportale

HRS und IHA erzielen Einigung bei Best-Preis-Klauseln

HRS-Zentrale in Köln: Das Unternehmen überweist 4 Mio. Euro an den Hotelverband Deutschland

Das Portal wird einen einmaligen Betrag von 4 Mio. Euro an den Verband leisten. Damit sollen rund 600 Hotels entschädigt werden.

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Buchungsportale

Hotel-Experten warnen vor "Booking basic"

Das Portal Booking.com sichert sich mit seinen neuen Features "Booking.basic" und "Sponsored Discount" den "Best-Preis", selbst wenn das Hotel diesen dort gar nicht eingestellt hat.

Hotelverband Deutschland (IHA)

ahgzplus_logo "Booking.Basic" könnte Ratenparitäts-Verbote unterlaufen

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe: "Booking.Basic kann nicht im Sinne des Wettbewerbs sein"

Das Portal Booking.com bezieht neuerdings auch Raten anderer Mittler, wenn ein Hotel ihm nicht den "besten" Preis gibt. Die Rechtslage dazu ist allerdings kompliziert.

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Buchungsportale

Booking.com bezieht jetzt Raten von Drittanbietern

Mit dem Tool "Booking.Basic" kann das Portal auch dann den "besten" Preis anbieten, wenn das Hotel diesen gar nicht dort eingestellt hat. Das Prinzip ist in der Portal-Welt aber nicht neu.

Ranking-Plätze

Das sagen die Portale zur Best-Preis-Studie

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung wirft Booking.com und Expedia vor, Hotels im Ranking abzustrafen, wenn diese sich nicht an die Ratenparität halten.

IHA zur Buchungsportal-Studie

"Ranglisten sind intransparent und rechtlich zumindest fragwürdig"

Markus Luthe: "Die Nutzer erwarten, dass dem Ranking auf der Portalseite objektive Kriterien zugrunde liegen"

Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA), fordert mehr Klarheit und Transparenz, sowohl für Hoteliers als auch für Verbraucher.

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Online-Vertrieb

Webseiten-Bestpreis wird von Expedia & Co bestraft

Hoteliers haben bei der Listung der Buchungsportale offenbar Nachteile, wenn sie dort nicht die Raten mit den besten Bedingungen einstellen

Online-Vertrieb

Ratenparität nicht im Griff

Trotz Best-Preis-Verboten in vielen Ländern werden die Raten hoteleigener Webseiten häufig von Vertriebspartnern unterboten. Das zeigt eine Studie von OTA Insight aus Großbritannien.

OTA-Insight-Studie

Hotels haben Ratenparität nicht im Griff

Trotz Best-Preis-Verboten in vielen Ländern werden Raten von hoteleigenen Webseiten regelmäßig von gewissen Vertriebspartnern unterboten.